Das war die AME 2010

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37938 (In Topic #4827)
Avatar
Andro-Jesus
Liebe Andromedaner,

Von meiner Seite folgt nun der bereits angekündigte Nachbericht der diesjährigen AME. Vorneweg: Ihr alle hab ganz schön was verpasst - so weit ich gesehen habe, war ich auch der einzige anwesende Andromedaner.

Nachdem ich schon um 9Uhr zum Aufbau da war, strömten die Besuchermassen ab 10Uhr durch die beiden voll besetzten Hallen. Ich hatte den Eindruck, dass es dieses Jahr etwas weniger Besucher waren. Aber ich war auch erstmals in Halle 1 stationiert und hatte einen weiten Blick auf die großzügig eingerichteten Stände, die kaum Gedränge aufkommen ließen - vielleicht sah es auch deswegen gemütlicher und nach weniger aus. Alles in allem war das strukturelle Angebot auch dieses Jahr wieder ein Stück verbessert. Super Arbeit vom Orga-Team.

Wie immer war ein überwältigendes Rahmenprogramm geboten. Nichtnur zahllose Astrohändler aus dem In- und Ausland waren vertreten. Auch viele regionale und überregionale Vereine stellten sich vor, ebenso wie Privatpersonen (auch Konkurrenzforen waren mit Ständen anwesend). Ich finde das immer wunderbar - die Messe ist keinesfalls allein auf Kommerz ausgerichtet. Auch einige Vorträge wurden angeboten. Ich hatte jedoch keine Zeit, einen von ihnen zu besuchen. Thematisch haben sie mich dieses Jahr auch weniger angesprochen.

Mein Stand selbst - der Meetingpoint Astrozeichnungen - war wie immer Anlaufpunkt für interessierte Astronomen. Da ich keine bunten Bilder zu präsentieren hatte, blieb der große Ansturm aus. Aber diejenigen, die Interesse hatten, haben zu mir gefunden. Sehr angenehm. Auch meine Nachbarn, das Team vom DSM und vom RATT war sehr angenehm. Wir hatten viel Zeit zum palavern. Astrozeichner unter sich. dabei muss man sagen, dass die gesamte Messe eine super Atmosphäre ausstrahlt. Man hat wirklich viele Gelegenheiten, neue Menschen kennen zu lernen und alte Bekanntschaften zu pflegen.

Insgesamt ist die Messe internationaler geworden - sicher auch ein Beleg dafür, dass sie auch überregional immer bekannter wird. Einige Camper vor der Halle habe ich entdeckt. Ich habe Deutsch, Englisch, Französich, Italienisch und Holländisch gehört. Auch von Berlin waren einige angereist. Insgesamt sehr beeindruckend. Und natürlich macht es auch ein wenig stolz, wenn man da mit einem bescheidenen Beitrag ein wenig mit geholfen hat und mitwirken durfte.

Bilder wurden natürlich auch gemacht. Nicht von mir. Aber offizielle. Die nächsten Tage sollten sie auf der AME-Homepage erscheinen. Ich werde das dann hier nochmal posten. Bilder sind manchmal eindrücklicher als Worte.

Noch einige Worte in Andromeda-Sache: Ich habe die Gelegenheit natürlich genutzt, um kräftig Werbung für unser Forum zu machen. Vor allem persönliche Kontakte habe ich hergestellt. Ich finde das angenehmer, als eine unpersönliche Mail. Mal sehen, vielleicht fruchtet die Werbung und ich locke den ein oder anderen damit in unser tolles Forum. Mich würde es freuen. Ich werde versuchen, euch über Neuigkeiten am Laufenden zu halten.
Durch meine Werbung hatte ich auch einige sehr anregende Gespräche. Super, was man auf der Messe für Leute treffen kann. Und ich habe festgestellt: Viele sind sehr aufgeschlossen und manchmal sogar richtig begeistert darüber, dass es unser Andromedaforum gibt. Nur gekannt haben sie es davor nicht. Ich habe mir auch sagen lassen (ungefährer O-Ton): "Ich wurde schon oft von Jugendlichen nach so etwas gefragt, aber ich wusste  nie eine Seite, die ich ihnen im Internet empfehlen kann." Das hat sich jetzt geändert ;).

Um 17Uhr war das offizielle Ende. Ich war beeindruckt davon, wie schnell sich die Halle daraufhin leerte. Eingepackt hatte ich auch recht schnell. Und dann ab nach Hause. Nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei.

So, das war es vorerst. Ich werde ergänzen, wenn mir andere wichtige Sachen einfallen.

Gruß und großes Lob an das AME-Team wünscht,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37960
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Christian,

danke für deinen Bericht, ich glaub nächstes Jahr muss ich doch mal wieder vorbei schaun :) Nur wird da der Anfahrtsweg recht lang ^^'

Hast du denn auch ein paar Fotos?

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37973
Avatar
Andro-Jesus
So, blitzschnell wie die Leute von der vAME sind, haben sie die Bilder schon am Sonntag ins Netz gestellt. So schnell hab ich garnicht nachgeschaut.

Hier könnt ihr euch die Bilder ansehen:AME Bilder

Auch von mir ist eins mit dabei. Leider nicht sehr vorteilhaft getroffen. Aber das denkt wahrscheinlich jeder, der auf so Bildern drauf ist…

Gruß,
Christian

Last edit: by Falko


Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37977
Avatar
Erdling
Hey,

Ich hab zwar auch nicht viel Fotografiert, aber keine Sorge… von dir und deinem Stand hab ich eins gemacht :D :D
Kann ich dir ja schicken bzw. vielleicht hängts ja demnächst im Schaukasten :D :D

Grüße
Kölbl
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37982
Avatar
Andro-Jesus
Ich bestehe auf das Bild!

Mal sehen, vieleicht werde ich es auf Wunsch auch mal hier einstellen ;)
Soll ja jeder meinen tollen Stand mal sehen können.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37989
Avatar
Astrofrüchtchen
Komisch, dein Link geht nicht… http://www.astromesse.de/AME2010/rueckblick/webgalerie/AME2010/index.html

Wurdest ja wohl gut versorgt am Stand *fg*

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37993
Avatar
Andro-Jesus
Also bei mir funktioniert der link wunderbar.

Auf den Bildern habt ihr einen guten rundumblick über die Messe. Zwei komplett belegte Hallen. Einige von euch kennen das ja. Seit letztem Jahr ist auch die Halle B richtig gut eingerichtet. Das kennen die, die letztes oder dieses Jahr dabei waren. Also ich und Johannes ;)

Es lohnt sich. Ich hoffe mal, nächstes Jahr seh ich dort mehr Leute aus dem Forum.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38006
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Wow, sieht ja nach ner spannenden Veranstaltung aus.

Bei mir ging der Link übrigens auch nicht ;) Liegt wohl daran:

Code

[page=blablabla...]Text[/page]

besser wäre:

[url=blablabla...]Text[url]

Habs geändert :)

Wäre schön, wenn wir hier noch ein Bild deines Standen in voller Pracht zu Gesicht bekämen.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38008
Avatar
Erdling
Hey,

soo… gerade noch zwei Bilder hochgeladen :)

Einmal der Herr Lutz an seinem Stand:
Mr. Lutz am seinem Stand

.. und einmal noch der Rest der AIGUK-Truppe beim Fernglas-Testen:
AIGUK-Truppe

Grüße
Kölbl
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38037
Avatar
Andro-Jesus
Danke für die tollen Bilder :)

Das zweite ist beim Teleskop-Service Stand, oder?
(Man beachte links im Hintergrund das tolle 8" Reisedobson. Mensch, das wär was…)

Last edit: by Astrogucker


Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.