Messier-Projekt

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24825
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Messier-Projekt

Peter Maier hat gesagt

("Lieber Tobi…kannst du mir nischt was von dir schieken? Vielleicht die kleine Silberauto - oder die Naglérokular von letzter Nacht? Die hat so schön geprickelt auf mein Netzhaut…")

;) Peter
Wir machens so ähnlich wie in der "Hopfenschorlewerbung": Das 31er behalte ich und die Schachtel bekommst du ;) :D.

Gruß ;),
Tobi

Bild

(Click to enlarge)


Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24835
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Messier-Projekt

Hallo Tobi,

ist doch ne Idee. Schick ihm die Packung :D
Das Bild ist nur geil :D:D

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24838
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Messier-Projekt

Danke, aber nein danke…
das war doch nicht nötig - kann das denn alles sein??

:D Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24844
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Messier-Projekt

Peter Maier hat gesagt

das war doch nicht nötig - kann das denn alles sein??
Die kleine Silberauto kannst du auch noch dazu haben… dann will ich aber kein gemaiere mehr hören!

Tobi ;)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24852
Avatar
Erdling

AW: Messier-Projekt

Das finde ich super :rofl: :rofl: :lach: :lach: :remo: lach

Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24862
Avatar
Andro-Jesus

AW: Messier-Projekt

Was für eine konversation :D

M33 hab ich letzte Nacht gezeichnet, aber ich brauch nochmal ne Nachbeobachtung. Der Nebel hat mir einfach zu früh einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wird aber auf jeden Fall ne gute zeichnung. Spiralarme gibt es natürlich auch zu sehen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24863
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Messier-Projekt

Lutz(ifer) hat gesagt

M33 hab ich letzte Nacht gezeichnet, aber ich brauch nochmal ne Nachbeobachtung. Der Nebel hat mir einfach zu früh einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wird aber auf jeden Fall ne gute zeichnung. Spiralarme gibt es natürlich auch zu sehen.

Super! :freu:
Da bin ich echt mal gespannt… :juhuu:

Hab mich gestern mal an eine Detailbeobachtung von NGC 604 gemacht. Ansatzweise war sogar schwache Struktur erkennbar. Ich bin nicht sicher, aber ab und zu glaubte ich auch, indirekt zwei Sterne darin aufblitzen zu sehen…

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28334
Avatar
Andro-Jesus

AW: Messier-Projekt

Damit es hier einmal weiter geht.

Ich hab auf meiner Homepage (Ich komm schon lange nicht mehr zum aktualisieren) einen eigenen kleinen Bereich gestaltet, der sich um mein persönliches Messierprojekt dreht. Vieleicht kan sich der ein oder andere noch ein paar Inspirationen darin holen:

klickstduhier

Wie viele Zeichnungen haben wir eigentlich gerade? Also auch doppelte usw. . Peter hat die ja alle gesammelt.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28345
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Messier-Projekt

Gute Frage…da müsste ich erstmal wieder genau nachsehen und eine Liste erstellen. Das schaff ich heute ganz bestimmt nicht mehr.

Aber danke für die Erinnerung.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28349
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Messier-Projekt

Hallo Zusammen,

ich will in nächster Zeit auch mitmischen und habe mir einige nette Sachen herausgesucht, welche teilweise wohl ziemlich schwierig werden ;).

Unter anderem:
-NGC6543 im Drache
-NGC6781, 6804 im Adler
-NGC6894, 6905 und 7008 im Delfin
-CRL2688 "Egg Nebula"
-NGC7026
-NGC7027
-Jones1

Zwar keine Ms, aber da das Messierprojekt wohl sowieso nie vollständig wird und ich nun so richtig in die Hardcorebeobachtung von Planetarischen Nebeln einsteigen will, sind die da oben meine ersten (gezeichneten) Objekte, die ich zu Papier bringen werde.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28350
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Messier-Projekt

Wir könnten ja mal hier eine Liste einstellen und zu allem, wo eine Zeichnung da ist, auch eine einfügen. Wär doch am besten, oder?

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28360
Avatar
Andro-Jesus

AW: Messier-Projekt

Sabrina Enderle;109508 hat gesagt

Wir könnten ja mal hier eine Liste einstellen und zu allem, wo eine Zeichnung da ist, auch eine einfügen. Wär doch am besten, oder?

Das wäre eine ziemlich lange Liste mitlerweile, und mit sämtlichen Bildern wirds viel zu viel. Am besten nur mal eine Liste. Es war ja angedacht, dass die Zeichnungen dann später auf der Androhomepage in irgend einer Form veröffentlicht werden.

Tobi : PN's gefallen mir :up:
Die werden meiner Meinung nach unterschätzt. Sind vieleicht nichts so groß, aber oho. Ich freu mich schon auf deine ersten Ergebnisse.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29064
Erdling

AW: Messier-Projekt

Hallo alle zusammen. Ich verfolge euer Thema hier schon seit längerem, vielleicht kann ich euch ja mal einen kleinen Denkanstoß geben wie ein solcher Katalog aufgebaut sein könnte.
Wir haben unseren Katalog in einer Hauruck Aktion innerhalb von zwei Wochen online gehabt, allerdings schwirrte mir danach auch der Kopf. Doch das Ergebniss denke ich war die Mühe Wert.
Hier ist mal ein Link zu unserem Katalog: http://www.astronomium…ask=view&id=71&Itemid=188
Die Bilder lassen sich wunderbar nach und nach aktualisieren, wobei dies im Zuge unserer grade laufenden Datenbankerweiterung auch bald geschehen wird.

Viele Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#29121
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Messier-Projekt

Hallo Chris,

schaut doch gut aus. Bei uns hapert es momentan wohl eher an der nicht vorhandenen Homepage. Wir planen schon seit längerem dran, aber sind noch immer nicht ganz fertig. Wenn wir die erstmal online haben, können wir auch eine Sammlung der Messierobjekte online stellen. Aber trotzdem vielen lieben Dank für deinen Hinweis :)

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35615
Avatar
Andro-Jesus

AW: Messier-Projekt

Am 29.05.2003 wurede dieses Thema erstellt - das bedeutet, dass es nun über sieben Jahre alt ist. Ein oldtimer sozusagen. Mittlerweile ein wenig lahm geworden. Wird Zeit, ein wenig Staub von ihm zu pusten.

Denn dennoch und trotzdem von meiner Seite aus: das Projekt lebt noch. Um die 40 Messier-Objekte wurden von mir bereits gezeichnet. Und mittlerweile habe ich genug Erfahrung mit diesem Katalog um zu sagen: Alle 110 Objekte zu zeichnen ist ein verdammt großes Ding und dauert verdammt lang. Man kann es fast schon Utopie nennen.

Nun finde ich ein solches Projekt trotzdem richtig und wichtig. So etwas muss einfach probiert werden. Einfach schon weil es so schön klingt. Also wollte ich mich ein wenig umhorchen, ob nicht der ein oder andere Andromedaner Interesse daran hätte, dieses Projekt ein wenig mehr im Hinterkopf zu behalten. Tobi habe ich auf dem Treffen ja schon ein wenig zum zeichnen überredet. Und vieleicht kann sich ja auch der eine oder andere ebenfalls dazu entschließen. Viel Ausrüstumng, Erfahrung und künstlerisches Talent braucht man dabei wirklich nicht ;)
Vieleicht bekommen wir es ja hin, immerhin den halben Messierkatalog zu zeichnen. Das wäre schonmal ein dickes Ding.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37850
Avatar
Andro-Jesus
Freunde der Nacht:

Seit meine Homepage online ist, habe ich auch eine eigene Seite, auf der ich den Fortschritt meines eigenen Messier-Projekts präsentieren kann. Nachdem ich sämtliche Zeichnungen zusammengetragen habe, bin ich entsetzt, dass ich auf 52 Einzelzeichnungen doch tatsächlich bereits 55 Messierobjekte versammelt habe. Das beduetet im Klartext: Halbzeit - auch wenn ich einige Zeichnungen mitlerweile als überarbeitungswürdig betrachte.

Hier gelangt ihr direkt zu der entsprechenden Seite auf meiner Homepage: Messier 127

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.