Androtreff 2010

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35571 (In Topic #3335)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hey,

viele liebe Grüße vom Androtreff. Wetter könnte besser sein, aber es besteht noch Hoffnung auf Besserung ;) Wir haben jede Menge Platz in der Hütte und der Beobachtungsplatz sieht vielversprechend aus. Scheint also ein schönes Treffen zu werden.

Liebe Grüße
Christian, Tobi, Mareike, Martin, Nina & Falko

PS: Haben noch ein vegetarisches Essen drüber, also schnell vorbei kommen :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35573
Avatar
Andromedaner

AW: Androtreff 2010

Hört sich toll an. Denke das ich Do bis 11 Uhr da sein werde.:)
Auf alle Fälle euch gant viel Spaß und bis DO !!

Grüße,

Tom

“Ja, es kann so schnell geschehen… Das Leben, das wir kennen, kann sich in nur einem Augenblick ändern. Ungewöhnliche Freundschaften können aufgegeben werden, eine lange verlorene Hoffnung kann wieder geweckt werden. Doch wir sollten dankbar für alle Veränderungen sein, die das Leben für uns bereit hält. Denn allzu bald schon wird der Tag kommen an dem keine Veränderungen mehr möglich sind…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35574
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Androtreff 2010

Ich melde mich auch mal… sitzen gerade am wärmenden Feuer in der Unterkunft, draußen hat's 10°C und über uns ists zugezogen… Bisher hats bei uns für ein paar Blicke auf Jupiter, M13 und M31 gereicht. Der Himmel hier ist echt genial und rund 50-100m von der Hütte entfernt hat man eine wunderbare Südsicht. Echt super Platz hier, sicherlich einer der besten Beobachtungsplätze die wir je bei einem Androtreffen hatten. Die Grenzgröße war zuletzst vorhin 6,4mag.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35575
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Androtreff 2010

So, ich melde mich auch mal vom Androtreff, wir haben recht wechselhaftes Wetter, heute morgen schön warm, gerade recht windig und bewölkt. Heute Nachmittag gehts in die Götz-Höhle, wir werden berichten ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35561
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Androtreff 2010

Hallo Leute,

ich möchte euch hier mal einen kleinen Kurzbericht liefern auch wenn sich vielleicht die meist aktiven Mitglieder noch immer auf dem Treffen befinden ihr habt ja dort auch Internet :)

Sonntag 08.08.2010:
Als Ich gegen 16 Uhr auf der Hohen Geba ankam war das Wetter extrem schlecht (Sichtweiten unter 50m). Starker Regen inkl. dichter Nebel. Nach einiger Zeit verflog dies zum Glück. Am ersten Abend wurde es gleich mal nichts mit der Beobachtung des Himmels es ergaben sich nur kleine Lücken die sich schnell wieder schlossen.

Montag 09.08.2010:
Der Tag begann mit einem netten und sehr reichhaltigem Frühstück im benachbarten Wirtshaus. Anschließend ging es nach Meiningen zum Einkaufen wo das nötigste besorgt wurde. Kaum versammeln sich Hobbieastronomen schon verfolgt einen die Presse :D (siehe unten). Anschließend wurde gegrillt ;). Gegen Abend konnten wir dann endlich mal etwas beobachten. Da ich selber kein Teleskop mehr besitze (event. bald wieder) kam bei mir selber keine so richtige Beobachterstimmung auf. Es zog leider wieder vor Mitternacht komplett zu.

Dienstag 10.08.2010:
Der schönste Tag (vom Wetter ausgesehen). Wir besuchten die Goetz Höhle. Sehr beeindruckend was die Natur alles erschaffen kann. Dort gab es im Berg eine Spalte die über 50m tief verlief Gigantisch. Nach den Höhlen besuchten wir das Schlosskaffee (sehr schick). Gegen Abend wurde ein neuer Versuch zum Beobachten gestartet doch es zog wieder bis 1 Uhr komplett zu.

Mittwoch 11.08.2010:
Nun Ja für mich war es leider der Abreisetag da ich nächste Woche wieder arbeiten muss und meinen Vater helfen musste. Nun gut der Tag began wieder mit einem Top Frühstück. Anschließend alles Zusammen packen und gegen 13 Uhr hieß es beginn die Abreise Richtung Heimat.

Ich bin mir ganz Sicher das unsere Andromedaner sich hin und wieder LIVE vom Andromedatreffen melden werden und wenn Sie zurück sind wird es auch noch event. in diesem Thema einen Komplett Bericht geben vielleicht noch etwas ausführlicher ;) .

Hier noch der Zeitungsartikel ^^





Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35562
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Andromedatreffen 2010 - Hohe Geba - Bericht !

Hallo Zusammen,

Gestern Abend war es leider auch nichts mehr mit astronomischen Beobachtungen, da es nach Sonnenuntergang relativ schnell zuzog. Gegen 1 Uhr konnte man noch einmal Sternenlicht erhaschen, allerdings zogen Zirren durch, die eine gute Durchsicht verhinderten.

Jetzt gerade is es draußen extrem neblig. Mal schauen was der Tag bringen wird.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35563
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Andromedatreffen 2010 - Hohe Geba - Bericht !

Schön, dass ihr uns hier so über das Treffen auf dem Laufenden haltet (vermutlich liegt´s auch am Wetter… :)) Danke auch für den Zeitungsbericht! Wirklich klasse und auch nett geschrieben.
Wie ist die Zeitung drauf gekommen, dass ihr da oben seid? Durch Zufall oder hat euch jemand angekündigt?

Schöne Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35564
Avatar
Andromedaner

AW: Andromedatreffen 2010 - Hohe Geba - Bericht !

Hallo,

danke für eure Lageberichte!
Ich werde aufgrund der schlechten Wettervorhersage leider nicht vorbeischauen. Hatte mich auf schöne gemeinsame Beobachtungen gefreut, aber zum Wolkenstudium möchte ich keine 600km fahren :sad:

cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35565
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Andromedatreffen 2010 - Hohe Geba - Bericht !

Hallo Leute,

melde mich auch vom Androtreff zurück!
Gestern sind wir noch ins Fränkische Freilandmuseum Fladungen, leider waren wir danach einfach nur durchnässt :rain: Außerdem gab es von Christian noch einen Workshop über Zeichnen.

@Steve: Schade, dass du nicht schon gestern vorbei gekommen bist. Es war zwar zuerst sehr mies, klarte aber später ziemlich gut auf. Falko und Christian haben an die 100 Sternschnuppen gezählt und es war ein richtig schöner und dunkler Himmel :up:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35566
Avatar
Andromedaner

AW: Andromedatreffen 2010 - Hohe Geba - Bericht !

Hallo Zusammen,

Ich bin erst am Donnerstag angekommen, ebenfalls mit Sichtweite unter 50 m ^^. Ich muss sagen, dass ich war von der Hütte hin und weg war. Sehr gemütlich und ein sehr guter Platz. Gut, ein Wasseraschluß wäre von Vorteil gewesen, aber da wir ja alle junge Leute sind und keine künstlichen Hüftgelenke oder dergleichen haben, waren die 50 m ein Katzensprung um in eine sehr gute und saubere Hütte zu kommen, mit allen Sanitäranlagen die man benötigt. Noch dazu sind die Wirtsleute recht nett, was gleich den Aufenthalt noch angenehmer gestaltet.
Alles im allem würde ich sagen, dass das im Vergleich zu den Vorjahren (z.B. Katschberg) sehr viel angenehmer ist.

Jedensfalls waren wir vorgestern (wg. schlechtem Wetter) im Kino und haben uns "Das A-Team" angesehen. Gestern waren wir dann noch in einem Heilbad in Bad Salzungen, in dem wir uns alle bei warmem und gesundem Wasser ausgiebig entspannt haben.
Für heute steht eine Sommerrodelbahn in der Nähe auf dem Programm :)

“Ja, es kann so schnell geschehen… Das Leben, das wir kennen, kann sich in nur einem Augenblick ändern. Ungewöhnliche Freundschaften können aufgegeben werden, eine lange verlorene Hoffnung kann wieder geweckt werden. Doch wir sollten dankbar für alle Veränderungen sein, die das Leben für uns bereit hält. Denn allzu bald schon wird der Tag kommen an dem keine Veränderungen mehr möglich sind…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35567
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Andromedatreffen 2010 - Hohe Geba - Bericht !

Wg A-Team:
Lohnt es sich wirklich den anzuschauen?
Würd mich interessieren, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Film, noch dazu mit völlig anderer Besetzung, mit der bekannten Kultserie mithalten kann…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35568
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Andromedatreffen 2010 - Hohe Geba - Bericht !

Hallo Zusammen,

ich stelle jetzt mal ein paar Bilder rein, wenns scho die Frau Enderle net auf die Reihe bekommt ;)

Zunächst einmal: Damit man weiß, wo genau wir waren in schwarz-rot-gold ;):


Die Südsicht ist da oben wirklich nicht schlecht:


Der Wirt nebenan züchtet Huskies - hier der kleine Nanuk:


Heute waren wir auf der Wasserkuppe, dem "Geburtsort" der Segelfliegerei. Hier das Fliegerdenkmal aus dem Jahre 1923 aus Bronze:


Während des Kalten Krieges wurde die Wasserkuppe - damals in Hessen sehr nahe am Eisernen Vorhang gelegen - von der NATO zur Radarüberwachung des "Feindes" eingesetzt. Als Überbleibsel davon steht heute auf der Wasserkuppe noch das Radom, welches die Radareinrichtungen der NATO vor Umwelteinflüssen und den Augen des "Feindes" schützen sollte:


Anschließend machten wir noch einen Abstecher ist das "Schwarze Moor", ein großflächiges Naturschutzgebiet:



Viele Grüße,
Tobi


@Peter: Naja, geht so… der Film reicht nicht an die Serien an - aber man kann ihn schonmal anschauen.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35569
Avatar
Andromedaner

AW: Andromedatreffen 2010 - Hohe Geba - Bericht !

@ Peter

Naja, ich würd ihn nicht nochmal anschauen. Der kommt einfach nicht an die Serie ran. Ich war nicht grad begeistert… Ist halt extrem Actionreich, extrem übertieben….die Handlung ist auch mehr oder weniger unter meinem Mindeststandard gewesen. Aber man kann ihn sich schon mal reinziehen wenn man ihn noch nicht gesehen hat !
Übrigens haben wir alle gelernt das die Bayerischen Alpen gleich neben Frankfurt sind und Frankufurt nur ca. 5 KM gefühlt von Hamburg weg sind   !
;) (und das wir alle hier Bratwürste essen)


MFG,

“Ja, es kann so schnell geschehen… Das Leben, das wir kennen, kann sich in nur einem Augenblick ändern. Ungewöhnliche Freundschaften können aufgegeben werden, eine lange verlorene Hoffnung kann wieder geweckt werden. Doch wir sollten dankbar für alle Veränderungen sein, die das Leben für uns bereit hält. Denn allzu bald schon wird der Tag kommen an dem keine Veränderungen mehr möglich sind…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35570
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Andromedatreffen 2010 - Hohe Geba - Bericht !

Hallo Zusammen,

Jesus, Mareike und ich sind gut daheim angekommen. Punkt 16 Uhr waren wir daheim. Der Golfi hats bis auf eine nun defekte Scheinwerferlampe auch gut überstanden, waren jetzt immerhin insgesamt 1000km die er abackern musste und seit ich ihn habe bin ich bei weitem noch nie so ein weites Stück mit ihm gefahren.

War dieses Jahr ein sehr schönes Androtreffen, auch wenn der Himmel nicht so großartig klar war… Ich denke aber, dass der diesjährige Platz auf der Hohen Geba sicherlich noch Potential hätte, was astronomische Beobachtungen betrifft… und auch die Natur ist dort wunderbar. Dazu hatten wir ein schönes abwechslungsreiches Wochenprogramm und haben durchaus die Gegend gut erkundet. So also ein super "Urlaubsniveau" ;).

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35581
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Androtreff 2010

Hallo,

nun möchte auch ich noch ein paar Bilder zeigen. Leider hab ich nur am Anfang und am Ende Bilder gemacht.







In Hüttennähe und selbst in der Hütte gab es viele Mäuse. Hin und wieder zeigten sie sich und man konnte sie jede Nacht im Dachstuhl des Hauses hören. Angefallen haben sie zum Glück keinen :D Wegen schlechtem Weißabgleich hab ich leider nur ein SW-Bild. Hin und wieder sah man sogar mal einen Hasen auf der Wiese neben der Hütte :)



Schlechtes Wetter wo man hinsieht …





Platz hatte man auf der Hohen Geba reichlich.



Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage :D





Als wir am Montag etwas die Umgebung erkundeten, fanden wir abseits des Wanderweges die Blauquelle und ein altes Pumpwerk.





Auch Pilze gab es reichlich zu bestaunen.





Unglaublich …



… ein rot-grüner Grashüpfer :D











Jesus!!!!! :D



Leider ist uns am letzten Abend der Dosenöffner abhanden gekommen. Hammer und Nagel tun es zum Glück auch. Hier muss man sich sein Essen noch verdienen ;)



Für reichlich Brennholz wurde gesorgt. Auch hier war der Hammer wieder dabei ;)



Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35592
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Androtreff 2010

Hey, ich hatte Besuch, da blieb keine Zeit um vorm PC zu kleben :zunge: Werd mal die ganzen Fotos durchgehen und n paar einstellen ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37957
Erdling
cool! freut mich, dass ihr so ein schönes treffen hattet :) und der artikel fetzt ja auch *lol*

und sehr schöne fotos übrigens! aber du hast ja auch eine tolle kamera, falko

lg
mimn (elisa)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37962
Avatar
Andro-Jesus
Da muss ich recht geben. Hab ich nämlich noch nicht getan. Tolle Bilder

Mimn, schön, dass du in unser Forum gefunden hast :)
Vieleicht bleibst du uns ja eine weile erhalten


Eine Erinnerung muss ich noch los werden:

Sabrina hat gesagt

Werd mal die ganzen Fotos durchgehen und n paar einstellen

Wir warten noch immer ;)

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37965
Avatar
Astrofrüchtchen
*hust* ja, es ist noch nicht ganz unter gegangen, aber da ich derzeit noch einiges zu tun habe (darunter noch einige andere Astrobilder) dauert es etwas ^^'

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.