HTT 2008

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33630 (In Topic #3108)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

leider begann das diesjährige HTT nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Eine halbe Stunde vor der geplanten Abfahrt hatte sich das Äußere meines Autos etwas verändert.



Ein älterer Herr war etwas zu voreilig aus der Parklücke gefahren und hatte mein Auto voll erwischt.
Nach der Unfallaufnahme und einer Notreparatur ging es dann endlich in Richtung Herzberg los.

In Herzberg angekommen, alles aufgebaut und erst mal gestärkt.



So richtig sah der Himmel am Abend nicht nach Beobachten aus.




Aber mit zunehmender Dunkelheit lösten sich die Wolken auf und es war ein klarer Nachthimmel. Es scheint so, ob da ein Verantwortlicher einen Vertrag mit dem großen Wolkenschieber hat …

Zuerst wurde das Teleskop auf Jupiter gerichtet, der in der Abenddämmerung den westlichen Himmel beherrscht. Der Rote Fleck war deutlich als Punkt zu erkennen und da die Beobachtung über mehrere Stunden Möglich war, sah man auch, wie sich seine Lage verändert.
Ansonsten habe ich mir die Zeit damit vertrieben, meine Nachführung in betrieb zu nehmen. Das hat aber den ganzen Abend nicht so richtig funktioniert. Über die Bilder, die dabei raus gekommen sind, hülle ich lieber den Mantel des Vergessens.

Gegen Mitternacht zogen dann Wolken auf. Nach der innerlichen Aufwärmung mittels einiger Glühweine ging es dann in den Schlafsack.

Der Morgen war alles andere als freundlich. Dichter Nebel ließ alles Grau in Grau erscheinen.



Diese Situation wiederholte sich an allen Tagen.

Irgend wann, im Laufe des Vormittags, siegte dann aber wieder die Sonne.





Der Sonnenschein animierte mal zu versuchen, mit einer S/W Web Sonne abzulichten. Leider ist ja im Moment nicht allzu viel auf der Sonne los, von Flecken mal ganz zu schweigen.



Die Aufnahme entstand mit einem C 8 Newton und visueller Filterfolie.

Aber nicht nur die Sonne war am Himmel zu sehen. Einige Reisegesellschaften machten sich auf den Weg in wärmere Gefilde.



Im Laufe des Vormittags baute dann dieser, etwas skeptisch schauende junge Mann seine Ausrüstung neben mir auf:



Vielleicht kennt ihn ja der eine oder andere.

Am Abend habe ich dann weiter an der Nachführung rumgebastelt. Jetzt lief sie einigermaßen stabil. Allerdings bin ich bei weiten noch nicht damit zufrieden. Nur Dank „Sigma“ ist was raus gekommen, was nicht gleich in der Mülltonne verschwinden musste.



Am Sonnabend hatten hatte ich dann noch ein Erlebnis der besonderen Art. Das „Fliegende Auge“ schwebte über der HTT.





Am Abend, bevor sich dann die Wolken entsprechend des Ablaufprogramms wieder auflösten, gab die Sonne noch ein eindrucksvolles Bild ab:



An diesem Abend wollte ich eigentlich nur Beobachten, habe das aber bald aufgegeben. Die hohe Luftfeuchte ließ ständig alle optischen Teile beschlagen und irgendwann verliert man dann die Lust, die Hälfte der Zeit mit dem Fön alles trocken zu blasen.

Fazit der vier Tage, es war wieder ein gelungenes Teleskoptreffen. Das Wetter hat mit gespielt, die Verpflegung vor Ort war ausgezeichnet. Ralf und seine Mannen hatten ganze Arbeit geleistet.
Vieles Neue gesehen, etliche Anregungen für die eigenen Probleme erhalten, was will man noch mehr.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33642
Avatar
Andro-Jesus

AW: HTT 2008

Bericht und Bilder gefallen :up:
Schade, dass das Treffen so hoch im Norden statt findet


Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33656
Avatar
Andromedaner

AW: HTT 2008

Lutz(ifer);114961 hat gesagt

Bericht und Bilder gefallen

Danke

Lutz(ifer);114961 hat gesagt

Schade, dass das Treffen so hoch im Norden statt findet

So was ähnliches sage ich auch immer, wenn der Ruf nach den Alpen erscheint.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33689
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: HTT 2008

Hallo HUK,

war auf jeden Fall ein schönes Treffen :up:

Konnte es leider erst jetzt lesen, da ich momentan beim Bund unterwegs bin und demzufolge nur die Wochenenden zu Hause bin.

Hast du zufällig noch ein paar Bilder, auf denen noch mehr von meiner Wenigkeit zu sehen ist? Habe ja dieses Jahr das Fotografieren mal total vernachlässigt.

Die Montierung, die ich da unter skeptischem Blick zusammensetze, ist übrigens noch zu haben - eine kleine, kompakte Reisemontierung. Bei Interesse einfach via PN melden ;)

Ansonsten nutzte ich die Nächte, um ein paar Fotos mit dem 63/840 Telementor zu schießen. Aufgrund der angesprochenen Feuchtigkeit, musste ich aber zwischen den Aufnahmen immer wieder unterbrechen. Trotz alledem bin ich mit dem kleinen Zeiss bis etwa 18 mag gekommen und bin mir sicher, dass in besseren Nächten noch wesentlich mehr gehen müsste.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.