Wer kommt mit?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31926 (In Topic #2912)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo!

Mein Name ist Falko Eggert. Seit nun schon fast vier Jahren bin ich Mitglied im Andromedaforum. Ich bin 19 Jahre jung und besuche momentan die 13te Klasse des Pückler-Gymnasiums in Cottbus.

Meine Abschlussarbeit im Fach Informatik beschäftigt sich gerade mit der Programmierung eines einfachen Sternkartenprogramms unter Delphi. Meine Leistungskurse sind Mathematik und Physik. Die Fächer liegen mir zwar nicht unbedingt, aber man wurschtelt sich eben so durch ;)

Vor einem halben Jahr habe ich von meinem Großonkel einen Trabant 601 (Baujahr '89) bekommen, den ich nun im Rahmen meiner bescheidenen finanziellen Möglichkeiten, wieder aufbauen möchte. Er fährt zwar noch, sieht für sein Alter auch gut aus und bringt mich hin und wieder zur Schule (wo sich immer alle riesig freuen :D), aber trotzdem gibts da einiges zu tun.

Vorausgesetzt, dass man über Nacht mal ne größere Wolkenlücke erwischt, gehe ich auch jagen. Ja, ich jage Deep Sky Objekte ;) Da das Geld für eine digitale Ausrüstung leider nicht gereicht hat, arbeite ich noch mit ner guten alten Spiegelreflex + Teleobjektiv. Und die paar Stunden, in denen der Film dann die Photonen einsammelt (zum Glück habe ich ne automatische Nachführung), kann ich mich wieder mit anderen Sachen beschäftigen.

Meine Leidenschaft zur Astronomie hat mich im Alter von fast 14 Jahren auch dazu verleitet mich dem Föderverein des Planetariums in Cottbus anzuschließen. Dort beteilige ich mich mal mehr mal weniger aktiv am Vereinsleben.

Gitarre üben wäre zum Beispiel mal wieder nicht schlecht. Oder "Was tun?" von Lenin zu Ende zu lesen. Also Langeweile kommt bei mir so gut wie nie auf.

Natürlich trifft man sich auch hin und wieder mit Freunden, geht ins Kino, zum Bowlen, spielt mal ne Runde Billard …

In der 11ten Klasse habe ich ein Gastschuljahr in Polen absolviert. Um man staune, wie gut ich danach Polnisch sprechen konnte. Leider habe ich auch schon wieder ne ganze Menge verlernt :sad: Aber im Russischunterricht habe ich mir durch das Jahr eine Menge Vorteile verschafft.

Während dem Jahr in Polen habe ich an einer deutsch-polnischen Astronomieseite gearbeitet. Aus Zeitmangel bin ich mit diesem Projekt leider nie wirklich voran gekommen. Mal sehen was die Zeit nach den Abiprüfungen bringt.

Wenn ich fertig bin mit der Schule, plane ich ein Studium im Bereich der Geowissenschaften. Ob ich damit in diesem Jahr schon anfangen kann oder nicht hängt davon ab, ob ich zum Bund muss oder nicht.

Nun habe ich zum Auftakt schon mal ne ganze Menge von mir erzählt und bin nun neugierig, wer denn noch so alles mitkommt.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31929
Avatar
Erdling

AW: Wer kommt mit?

Hallo, Leute!
Erstmal vielen Dank an Falko, die Idee ist super, ich hoffe, wir werden es ausbauen können:D

Etwas über mich:
Ich heiße Nina, bin eine heißblutige Sibirierin mit deutschem Hintergrund)))
Hab im Alter von ca. 10 Jahren die Leidenschaft für die Astronomie entdeckt, die mich bis heute nicht loslässt. Angefangen hab ich in einer Astronomiegruppe bei Omsker Planetarium (nicht ganz zufällig liegt Omsk nicht so weit von Nowosibirsk entfernt), habe dort ca. 3 Jahre Astronomie getrieben, bis ich schließlich nach Deutschland gezogen bin. Und natürlich nicht ganz zufällig ist diese Astronomiegruppe auch unsere Partnerorganisation bei der Sonnenfinsternis:pleased: (Albireo)

Zurzeit besuche ich die 12. Klasse, fange ab morgen mit Frühstudium in Physik bei der Universität Hamburg an (d.h. dass ich ganz viel zu tun haben werde, Freizeit wird sich auf null reduzieren, falls ich jemanden ungerecht behandeln sollte, bitte nicht sauer sein)

Zu dem Projekt möchte ich sagen, dass das Projekt mir sehr zu Herzen liegt. Nicht nur, dass das ganze eigentlich auf meinem Gewissen lastet, weil ich im richtigen Moment die richtige Idee an richtige Menschen herangetragen habe, und diese dann solange genervt habe, bis das Projekt auf den Beinen stand, sondern auch weil ich durch dieses Projekt viele tolle Menschen kennengelernt habe und noch kennenlernen werde. Außerdem finde ich es toll, dass ich die Chance habe, Menschen, die die gleichen Interessen haben, zusammen zu bringen. Dass es zu so einer großen Sache gewachsen ist, kann ich mir bis heute nicht erklären.

Ganz zu schweigen von der Sonnenfinsternis)))
(total!!! 2 Minuten die totale Phase!!!!)

Tja… soweit erstmal. Ich hoffe, es finden noch andere Menschen den Weg zum Forum:up:

Soweit denk ich erstmal…

Die besonders Begabten müssen gefördert werden, denn die Talentlosen schlagen sich auch so durch*)):baeh:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31932
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Wer kommt mit?

Hallo Ninka (oder lieber Nina?),

erst mal willkommen hier und es freut mich, dass es zu dieser Zusammenarbeit kommt :up: Ich hoffe, ihr könnt hier schön über alles Wichtige diskutieren.

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31941
Erdling

AW: Wer kommt mit?

Hallo!
Ich bin auch dabei.
Zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt und lerne Russisch in der Schule (bald gibts eine mündliche Prüfung für meine Freundin und mich in dem Fach) aber ich kann nicht sooo viele nützliche Vokabeln, sondern hauptsächlich die Grammatik. Ok, ich werde in Russland überleben mit meinen Kentnissen. :pleased: Warum ich Astronomie mag…. Keine Ahnung. Ich finde das Weltall aber total spannend und was da so zu finden ist. Das war auch schon bevor ich den Film Contact gesehen habe.;) Ich bin aber leider zu dumm für Physik, daher werde ich das wohl niemals studieren. Das wäre dann mal so das was für die Fahrt am wichtigsten wäre, wenn ich dann mal meinen Pass bekommen würde. Ansonsten bin ich immer offen für Neues. Ich reise gerne und habe auch schon so einiges gesehen. Mit Russland bin ich aber noch nicht in Kontakt gekommen. Ich gehe in die 12 Klasse der FWS Oldenburg und möchte gerne noch Abi machen. In meiner Freizeit bin ich viel zu Hause. Ich mache natürlich auch Sport und zwar in der Tanzabteilung des TSG Hatten. Man sieht sich
lg AK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31942
Avatar
Erdling

AW: Wer kommt mit?

A-K hat gesagt

 Warum ich Astronomie mag…. Keine Ahnung.
:lach:der Satz ist SO TYPISCH für "Astronomen":lol::jump:

Die besonders Begabten müssen gefördert werden, denn die Talentlosen schlagen sich auch so durch*)):baeh:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31944
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Wer kommt mit?

A-K hat gesagt

Ich bin aber leider zu dumm für Physik, daher werde ich das wohl niemals studieren.

Da bist du nicht allein :lach: Aber erst mal willkommen :)

NinKa;113178 hat gesagt

A-K hat gesagt

Warum ich Astronomie mag…. Keine Ahnung.

:lach:der Satz ist SO TYPISCH für "Astronomen":lol::jump:

stimmt, muss ich auch immer sagen :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31945
Avatar
Erdling

AW: Wer kommt mit?

Sers,
also erst mal Hallo an die 2 neuen.:up: "NinKa" und "A-K gr. B.". Ich hoffe wir hören noch öfters von euch, in denn verschiedensten Themen.
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31948
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Wer kommt mit?

Hallo,

wollte die zwei neuen auch Herzlich Willkommen heißen :). Ich hoffe ihr bleibt uns treu und bringt uns tolle Bilder mit :D

Gruß,
Martin :) :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31982
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Wer kommt mit?

Wie, mehr kommen nicht mit? Was ist denn mit den anderen? Kein Lust? Keine Zeit? Kommt und schreibt eine Kleinigkeit zu euch, damit wir alle mal einen Eindruck von unserer Gruppe bekommen.

Nina : War ja total begeistert, als du dein Frühstudium Physik erwähnt hast.
Da ziehe ich echt den Hut vor dir :anbeten:

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32104
Erdling

AW: Wer kommt mit?

Hallo@ll!

Ich bin Jenny und studiere Biomedizinische Chemie in Mainz. Freu mich echt schon wahnsinnig auf die Reise! Mein Freund (Steffen, studiert bald Physik) kommt auch mit! Wir sind beide schon seit einigen Jahren Stammgäste im Astronomischen Sommerlager (ASL ← müsst ihr euch 2009 unbedingt mal ansehen!)

In der Astronomie interessiert mich mehr der theoretische Teil, vor allem Kosmologie. Für die Praxis konnte ich mich noch nie so richtig bzw. nur teilweise begeistern- so eine tolle SoFi schaue ich mir natürlich trotzdem an! ;)

Also! Man sieht sich bald!!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32107
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Wer kommt mit?

Hallo Jenny,

willkommen im Forum. Wenn dich die theoretische Astronomie interessiert, freue ich mich schon auf ein paar schöne Diskussionen, die gibts hier viel zu selten :D

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32154
Erdling

AW: Wer kommt mit?

Ich habe da mal ne Mail bekommen wo was über Bergung drin steht. DANKE !!!:aaa: Ich habe Flugangst. Ihr macht mir echt Mut. Das wäre auch der einzige Grund gewesen nicht mit zu kommen. Aber ich entspanne erstmal in Venedig und Griechenland und versuche das zu vergessen.:urlaub:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32161
Erdling

AW: Wer kommt mit?

Aha sehr interessant, es gibt sie also doch noch, die Interessenten an der Kosmologie. Also auch von mir willkommen im Forum. Das ist ja auch eines der Themen, dem ich mich sehr verschrieben habe, wobei mich daran auch noch der praktisch Teil durchaus interessiert.

Ich bin im Übrigen der festen Überzeugung, dass der Nachweis der kosmischen Hintergrundstrahlung, also die Messung des CMB für jeden mit relativ wenigem finanziellen Aufwand realisierbar ist.

Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32341
Erdling

AW: Wer kommt mit?

Dobrij dien! Kak dela? Ich habe meine mündliche Prüfung in russisch suuuper toll bestanden. Sibirien kann kommen.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32410
Erdling

Daniel Schröder

Hallo!

auch ich komme mit nach Sibiren und möchte mich daher hier kurz vorstellen.

Mein Name ist Daniel Schröder und ich schreibe hier leider erst mit Verspätung, da ich meine Abiprüfung dieses Jahr hatte und nun endlich die schriftlichen und die mündlichen abgeschlossen habe und praktisch frei bin.
Seit längerer Zeit besuche ich die Astronomie Ag der Sternwarte in Bergedorf, durch die ich auch Nina Mut kennen gelernt habe, die dieses Projekt ja auf die Beine gestellt hat.
Durch die Ag habe ich mich auch näher mit Astrospektrometrie beschäftigt und eine kleinere Arbeit über dieses Thema verfasst.

Rußland und russisch blieben mir bislang fern, meine Reisen gingen zuvor meist in den Westen, ausgenommen zwei Reisen in den nahen Osten. Daher würde ich mich freuen, wenn es einen Russischkurs geben würde, da ich bislang keine Russischkenntnisse besitze. Trotzdessen freue ich mich, demnächst auch den Osten kennen zu lernen und ebenso Sibirien zu "erfahren".

Desweiteren bin ich Mitglied bei JuForum und habe dort für diese Fahrt geworben, sodass ich mit einigen bestimmt auch schon durch JuForum Kontakt hatte.

Nach der Fahrt werde ich dann vorraussichtlich im Oktober ein Physikstudium beginnen.

Für Kontakt ist email der wohl beste Weg, mich zu erreichen: nomen.scio@gmx.de

Gruß,

Daniel
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32412
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Wer kommt mit?

Hallo Daniel,

herzlich Willkommen im Forum dann und viel Spaß in Sibirien :up:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.