ITV die 17. oder meine Nächte mit Luise

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32325 (In Topic #2972)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

nun ist auch die 17. ITV Geschichte. Für mich war sie die Erste am neuen Standort und ich kann nur sagen, die Wahl des Platzes war ein Volltreffer. Es gab keinen Grund zum Rummosern. Kiosk, Gaststätte, sanitäre Einrichtungen alles gut. Strom war erreichbar, damit auch immer volle Akkus.

Am Mittwoch Vormittag ging es los. Auto und Hänger gepackt (fürchterlich, was man da immer für ein paar Tage mitschleppt).



Im Sonnenschein abgefahren und im Sonnenschein angekommen. Aber als ich dann mein Zelt aufgebaut hatte und auch mein Mitstreiter angekommen war, sah das nicht mehr so gut aus.



Es fing an zu regnen. Das war natürlich die Gelegenheit, einen kleinen Ausflug in Richtung Gaststätte zu unternehmen.

Auch wenn der Himmel in der untergehenden Sonne sehr schön aussah, so das richtige Wetter zum Spechteln war das nicht.







Am Mittwoch riss dann schon die Wolkendecke auf, aber die Chance, am Himmel was zu sehen, war doch ziemlich groß.



Wolfgang hat sich dann auch getraut, seinen Dobson aufzubauen. Ich hatte ihn ja schon voriges Jahr gesehen. Zwischenzeitlich waren Schwachstellen vom vorigen Jahr beseitigt, es gab nichts mehr, was nicht ganz stabil war. Dies alles, ohne dass der Dobson wesentlich schwerer geworden war.



Zum Abend dann alles aus den Koffern hervorgekramt und aufgebaut.



Neben mir baute Peter Kittner (ich hoffe, dass ich den Namen richtig geschrieben habe) seinen Schiefspiegler auf.



So ein Gerät habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Auch wenn es noch nicht fertig ist, der Eindruck ist gewaltig, professionell bis in jedes Detail.
Im Prinzip war diese ITV der erste richtige Test des Gerätes. Ich weiß nicht, wie viele Stunden Peter da investiert hatte, aber ein Blick auf den Saturn zeigte, dass sich die Arbeit mit Sicherheit gelohnt hatte.

Weil wir gerade beim Saturn sind, das war auch mein Hauptziel an diesem Abend. Beobachten und den Versuch zu unternehmen, ihn mit einer Webcam ihn abzulichten.

Wenn man rumexperimentiert, vergeht die Zeit wie im Fluge. Es war dann bald nach Mitternacht und leider wurden die Wolkenlücken immer kleiner, so dass es sich kaum noch gelohnt hätte länger aufzubleiben.

Dafür sollte der Freitag aber für alle, die auf einen klaren Himmel gewartet haben, entschädigen.
Eigentlich wollte ich fotografieren, leider ist das Programm auf dem Rechner dafür aber viel zu hell. Damit war das Thema vom Tisch und es wurde nur beobachtet.
Zuerst war Leo dran. M65, M66 waren schnell gefunden, allerdings ziemlich schwach zu sehen. Der Hintergrund war in dieser Himmelsrichtung doch etwas aufgehellt.
Nicht so gut klappte es mit dem Tripel. Ich habe nur ein Objekt davon gefunden. Der Rest  ging im Hintergrund unter.
Die Galaxien im Virgo habe ich mir dann verkniffen, war eigentlich schade. Denn bei mir zu Hause ist der Hintergrund noch viel heller.
Auch wenn es kompliziert war (ziemlich im Zenit) war dann der ?Große Bär?, bzw. ein Teil, der ?Große Wagen? an der Reihe.
M81, M82, M108, M97, M51 und M101, alle sehr schön zu finden.
Mittlerweile war es kurz vor zwei. Alles eingepackt und im Schlafsack verkrochen.
Am Morgen waren die Dächer der Autos weiß. Die Temperaturen waren etwas unter null gewesen.

Die Aussichten für den letzten Abend waren nicht all zu rosig. Deshalb habe ich am Nachmittag alles was schon ging eingepackt und mir vorgenommen, an diesen Abend mal Fotonen an anderen Teleskopen zu schnurren.

Leider stimmte die Voraussage. Erst zogen immer mehr Schleierwolken durch. Dann wurde die Bewölkung immer dichter.



Das was ich hier geschrieben habe, kann nur einen kleiner Teil der ITV beschreiben. Mit vielen Leuten gesprochen, etliche neue Ideen aufgenommen, so mancher Avatar
(zum Beispiel auch ) bzw. Nick hat ein reales Gesicht bekommen.

Fehlt eigentlich nur noch die Luise. Ohne sie hätte ich sicherlich an den Füßen gefroren und hätte nicht einschlafen gekonnt. Da hat es auch nicht gestört, dass sie immer blau war, die PFT-Flasche, die am Abend mit heißem Wasser gefüllt wurde und dann im Schlafsack verschwand.


HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32327
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: ITV die 17. oder meine Nächte mit Luise

Danke für den Bericht :up: Hab schon ein paar Fotos gesehen, freut mich, dass es doch eine gute Nacht gegeben hat :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32328
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: ITV die 17. oder meine Nächte mit Luise

Hallo HUK.

danke für den Bericht. Das Wetter spielt ja auch echt verrückt. Wie gesagt hauptsache es gab 1 Abend ;)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.