Referat über die Sonne

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32118 (In Topic #2939)
Avatar
Halbzoll
Hallo Leute,
In ein paar Wochen muss ich ein Referat über die Sonne machen. Dabei soll ich nur den Teil vorstellen, der mit Wärmelehre zu tun hat.
Ich habe jetzt mal in Büchern und im Internet recherchiert. Ich habe zwar einiges gefunden aber viel davon ist zu kompliziert. Ich hab jetzt mal einfachere Dinge rausgesucht, was nicht so viel ist. Mein Lehrer hat gesagt, mein Referat sollte so um die 20 Minuten dauern. Habt ihr velleicht ein paar Tipps zum Referat oder weiß jemand, ob man dazu ein Experiment machen könnte? Sowas kommt immer gut an.
Bis jetzt hab ich den Kernfusionsprozess im Kern der Sonne verständlich zusammengefasst und physikialische Daten über die Sonne gesammelt. Außerdem habe ich noch die einzelnen Schichten der Sonne beschrieben.

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32119
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Referat über die Sonne

Hm, mir fällt spontan folgendes ein:

-Zeige doch deinen Mitschülerinnen und Mitschülern die Sonne im Weißlicht mit dementsprechender Sonnenfilterfolie, welche vor der Teleskopöffnung angebracht ist. Momentan ist zwar tote Hose auf der Sonnenoberfläche, aber vielleicht schauts da auch schon wieder ganz anders aus (in ein paar Wochen). Dazu erklärst du etwas über die Sonnenflecken…

oder

-Verwende ein Brennglas, um mit der Sonne ein Streichholz oder Papier anzuzünden. Das zeigt, wieviel Power "hinter" der Sonne steckt. Als Brennglas eignet sich am besten eine Leselupe.

oder

-Zerlege das Sonnenspektrum mit einem Spektroskop in die sichtbaren Farben. So ein Teil kann man sich selber bauen.


Sind immerhin ein paar Anregungen. Vielleicht haben die anderen auch noch tolle Ideen bzw. du kommst selber auf eine gute Idee.

Viele Grüßles,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32120
Avatar
Halbzoll

AW: Referat über die Sonne

Die Idee mit der Sonnenbeobachtung ist echt genial. Danke:up:

Hat aber das Sonnenspektrum etwas mit der Wärmelehre zu tun. Gehört das nicht zum Bereich Optik?

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32121
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Referat über die Sonne

Tobias Dietrich;113359 hat gesagt

Als Brennglas eignet sich am besten eine Leselupe.

Oder ein Teleskop :D

Eine Idee wäre es natürlich auch, in die Sternwarte zu gehen und das am großen Teleskop zu zeigen, was Tobi schon vorgeschlagen hat.

Sollst du eigentlich nur die Sonne machen? Weil sie beeinflusst ja auch die Erde und von daher wäre es nur sinnvoll, die Strahlungseinwirkung auf die Erde kurz mit anzusprechen.

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32123
Avatar
Halbzoll

AW: Referat über die Sonne

Sabrina Enderle;113361 hat gesagt

Eine Idee wäre es natürlich auch, in die Sternwarte zu gehen und das am großen Teleskop zu zeigen, was Tobi schon vorgeschlagen hat.
Gruß Sabrina

Wenn das der Lehrer mitmachen würde…:rolleyes:
Aber viell. mit meinem Teleskop. Wollte mir sowieso mal einen Sonnenfilter kaufen.

Sabrina Enderle;113361 hat gesagt

Sollst du eigentlich nur die Sonne machen? Weil sie beeinflusst ja auch die Erde und von daher wäre es nur sinnvoll, die Strahlungseinwirkung auf die Erde kurz mit anzusprechen.

Ich frag mal den Lehrer, ob man das auch noch erwähnen sollte.

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32125
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Referat über die Sonne

"Wärmelehre" -
In Verbindung mit der Sonne denk ich da spontan an die brodelnde Oberfläche, also die Konvergenz und Entstehung der Granulation…
Oder an die Wärmeentwicklung vom Kern bis in die äußere Korona.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32151
Avatar
Halbzoll

AW: Referat über die Sonne

Danke für den Tipp, Peter.
Ich hab ein Video gefunden, wo das "kommen und gehen" der Granulationen gezeigt wird. Sieht echt interessant aus:)
Wers sehn will:
http://www.weltraumfor…ideos/Granulat_Fleck.mpeg

So, bin jetzt mal mit den Vorbereitungen fertig, und so siehts aus:

1. Ein paar physikialische Daten über die Sonne
2. Aufbau der Sonne(Kern, Strahlungszone, Konvektionszone, Photosphäre…)
3. Lebenszyklus der Sonne(Protostern, Hauptreihenstern, Roter Riese, Weißer Zwerg)

Und natürlich auch ein paar Bilder auf Folie von einem planetarischen Nebel, von einem Emissionsnebel und von der Sonne(nfinsternis). So, dass es auch ein bisschen beeindruckt.;)

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.