Was ist eine Siderische Rotation??

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31998 (In Topic #2925)
Avatar
Viertelzoll
Hallo Leute, ich hab mal eine Frage an euch: Ich habe mir von Patrick Köber ein Buch ausgeliehen"Astronomie". Dieses Buch lese ich schon lange und es ist auch richtig gut, aber was ist eine SIDERISCHE ROTATION???:confused::confused::confused:
z.b: 58d15h30m (die Buchstaben sind naturlich alle über der Zahl also klein.)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31999
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Was ist eine Siderische Rotation??

Hallo Patrick,

ich habe mir mal erlaubt deinen letzten Eintrag zu löschen und deinen kleinen Rechtschreibfehler zu korrigieren :)  Bei eventuellen Fehlern kannst du den Beitrag im Nachhinein über die "Ändern"-Funktion korrigieren.

Ich bin mir nicht sicher, aber deine siderische Rotation ist, zumindest auf das System Erde bezogen, wohl besser bekannt als siderischer Tag. Damit bezeichnet man die Zeit in der sich ein Himmelskörper um seine eigene Achse dreht (bei der Erde geschieht dies in 23 Stunden, 56 Minuten, 4,099 Sekunden). Da ich nicht so recht weiß, wie ich es am besten ausdrücke hier ein knapper aussagekräftiger Satz von Wikipedia: Der siderische Tag ist die Zeit der wiederkehrenden Kulmination eines fiktiven unendlich weit entfernten Fixsterns (ohne Eigenbewegung). Entscheidend ist hier der Begriff unendlich. Denn die Bewegung der Erde um die Sonne kann so vernachlässigt werden.

Ein weiterer Begriff in diesem Zusammenhang, der mir da gerade noch einfällt wäre der synodische Tag. Das wäre z.B. die Zeit die die Sonne benötigt um wieder an ihre Mittagsposition zu kommen. Da sich die Erde um die Sonne bewegt, ist der synodische Tag (auch Sonnentag) geringfügig länger (fast genau 24 Stunden).

Solltest du noch Fragen haben, nur zu :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32002
Avatar
Viertelzoll

AW: Was ist eine Siderische Rotation??

Ja Falko ich hab noch eine Frage:


Hier im Buch steht noch etwas komisches:

Entweichgeschwindigkeit was meint man damit?? Soll das heißen, dass der Planet sich so dreht oder wie???:confused::confused::confused:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32006
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Was ist eine Siderische Rotation??

Der Planet dreht sich, dass stimmt schon mal. Somit wirken Zentrifugalkräfte. Außerdem hat er eine bestimmte Masse. Damit kommt die Gravitationskraft zustande. Bezogen auf die Erde verursachen Mond und Sonne die Gezeiten. Und die Erde ist keine ideale Kugel. Dies sind die Ursachen für eine bestimmte Entweich- oder auch Fluchtgeschwindigkeit. Man muss also eine gewisse Geschwindigkeit haben, um sich dem Erdschwerefeld zu entziehen. Bei der Erde sind das 11,2 m/s. Hat ein Körper mindestens diese Geschwindigkeit, so gelingt es ihm sich für immer von der Erde zu entfernen.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32007
Avatar
Viertelzoll

AW: Was ist eine Siderische Rotation??

Stimmt es, dass es einen Planeten namens "Sentra" gibt? Wenn ja, dann wo liegt er???

Danke Nochmal..
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32010
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Ein Planeten namens "Sentra"

Sentra? Noch nie gehört. Das einzige, was es dazu mal gab, war n Auto von Nissan :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32022
Avatar
Erdling

AW: Was ist eine Siderische Rotation??

Hi Patrick, Planeten namens "Sentra" Also den Namen habe ich auch noch nicht gehört, aber evtl. meinst Du ja *Sedna* (90377) oder auch 2003 VB12, ein transneptunisches Objekt.
Dieser Zwergplanet hat einen Durchmesser von ~ 1.700 km, seine grosse Halbachse beträgt 484,167 AE.
Er gehört nicht zu den KBO´s, ist aber auch kein Mitglied der Oortschen Wolke.
Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.