"Guider"

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31604 (In Topic #2829)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

nach dem ich jetzt mit der ?Löterei? fertig war und alles im Gehäuse verstaut habe, war es sicherlich mal an der Zeit, das Schaltbild aufzuzeichnen.
Fast vier Wochen habe ich jetzt daran gesessen, elektrisch geht erst mal alles, aber ob es auch zur Zufriedenheit draußen funktioniert, werde ich erst sehen, wenn wieder mal Sterne am Himmel zu sehen sind.



Wer es noch nicht erkannt hat, ich habe eine DUAL EQ4 Steuerung geschlachtet und an ein Schlepptop angeschlossen. Die Steuerung soll über Guidemaster erfolgen.
Schlachten ist etwas übertrieben. Ich musste nur eine Leiterbahn unterbrechen und ein paar Drähte anlöten, dass lässt sich alles problemlos Rückbauen. Man kann ja nie wissen.

Die internen Anzeigen dienten nur zur Funktionskontrolle wären des Bauens. Der Akku dürfte, wenn die LED Lampe nicht angeschlossen ist, für zirka 50 Betriebsstunden reichen. Die Dioden in der SV setzen die Spannung etwas herab, da die Steuerung ursprünglich für 6 V ausgelegt war. Im Original ist da auch eine Diode zum gleichen Zweck eingebaut.

Die Knöpfe für den Fokussierer sind zwar schon eingebaut, da ich aber noch nicht weiß, wie ich es realisieren will, war an der Stelle erst mal Schluss.

Wenn das Gehäuse fertig ist folgt dann noch ein Bild.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31651
Avatar
Andromedaner

AW: "Guider"

Hallo allerseits,

wie angedroht noch zwei Bilder. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.





HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31652
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: "Guider"

Interessantes Gerät, der HUK 2008… naja, unter dem Schaltplan konnte ich mir wenig vorstellen, Kabelsalat ist nicht so mein Ding :D Daher danke für die Fotos, da versteh ich schon eher, worum es geht ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31656
Erdling

AW: "Guider"

Hallo
Sag mal kannst du mit dem Ding auch von deinem Beobachtungsplatz aus zu Hause deine Herd schon mal für einen kleine Mitternachtssnack einschalten…?:D Ich finds ne gute Idee - funktionierts denn auch ohne größeren Funkenflug. Kannst ja vielleicht mal einen kleinen Bericht vom "ersten Mal" schreiben.


Gruß
Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31657
Avatar
Andromedaner

AW: "Guider"

Hallo Malte,

> Sag mal kannst du mit dem Ding auch von deinem Beobachtungsplatz aus zu
> Hause deine Herd schon mal für einen kleine Mitternachtssnack einschalten…?

So einen technischen Aufwand muss ich nicht treiben, ich bin verheiratet …

> Kannst ja vielleicht mal einen kleinen Bericht vom "ersten Mal" schreiben.

Na aber selbstverständlich. Den ersten Probelauf hat es schon gegeben. Allerdings habe ich die Steuerung mit Hilfe eines künstlichen Sternes gegen sich selbst laufen lassen. Da der Stern sich ja nicht bewegt hat, musste die Steuerung sich selbst ständig zurückfahren. Dabei blieb der Fehler kleiner als 1,5 Bogensekunden. Da sind natürlich schon extreme Bedingungen, wie sie beim normalen Nachführen nicht auftreten.
Durch die ständige Eigenbewegung der Monti war auch die Eichung stark unsymetrisch. Trotzdem lief die Steuerung stabil und hat sich nicht aufgeschaukelt. Allerdings war jetzt nicht die gesamte Beladung an der Monti. Es bleibt also spannend.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31662
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: "Guider"

Echt tolle Arbeit, Hans-Ulrich! :) :up:
Noch ein bisschen dran feilen und dann wirst du die restlichen Problemchen sicherlich auch in Griff kriegen.

Respekt.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31682
Avatar
Andromedaner

AW: "Guider"

Hallo Peter,

> Echt tolle Arbeit, Hans-Ulrich!

Danke.

Die Frontseite hat sehr viel Zeit gekostet, weniger das Praktische, sondern die Überlegung, wie man das lösen könnte.

Mit einem Konstruktionsprogramm habe ich dann alles erst mal aufgezeichnet und gedruckt. Damit hatte ich eine eine Schablone für alle Bohrungen und Durchbrüche. Danach habe ich alles auf dicken Karton gedruckt. Problem war dabei, dass die maximale Papierlänge des Druckers 335 mm beträgt, das Gehäuse aber  360 mm breit ist.

Den Karton habe ich dann mit einem Schweißkleber aufgeklebt. Der Kleber ist so ähnlich wie doppelseitiges Klebeband. Es wird aber nur der Klebefilm übertragen und zum Schluss alles mit einem Fön erhitzt. Danach bekommt man es nur noch zerstörend ab. Das habe ich dann auch beim ersten Versuch ausprobiert.

Der aufgeklebte Karton wurde anschließend mit einer Folie versiegelt. Diese Folie ist sehr stabil (wird auch benutzt um Autolack vor Steinschlag zu schützen).

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31690
Erdling

AW: "Guider"

Also wirklich ne klasse Arbeit :up: - kannst ja mal bei JUGEND-forscht mitmachen:D :D :D
Was sagt denn deine Frau dazu, wenn du sie nachts aus dem Bett holst….???:D
Was für ein tolles Projekt folgt den wohl als nächstes? Fusionsreaktor aus einer Wäschetrommel für die energietechnische Versorgung auf freiem Feld?
Ich wäre ja für einen Warp-Antrieb - dann bräuchten wir keine Teleskope mehr, sondern könnten einfach mal schnell hinfliegen (gut.. mit Ausnahme der Galaxien)


Gruß
Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31693
Avatar
Andromedaner

AW: "Guider"

Hallo Malte,

MalteM31;112924 hat gesagt

Also wirklich ne klasse Arbeit

Danke

MalteM31;112924 hat gesagt

  • kannst ja mal bei JUGEND-forscht mitmachen

Meinst Du die nehmen mich da noch?



MalteM31;112924 hat gesagt

Was sagt denn deine Frau dazu, wenn du sie nachts aus dem Bett holst….???:

Das kann ich hier nicht schreiben …

MalteM31;112924 hat gesagt

Ich wäre ja für einen Warp-Antrieb - dann bräuchten wir keine Teleskope mehr, sondern könnten einfach mal schnell hinfliegen (gut.. mit Ausnahme der Galaxien)

Habe ich schon versucht. Der letzte Versuch dazu fand in Nordafrika statt. Ist etwas schief gegangen. Jetzt ist da nur noch Wüste.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31694
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: "Guider"

:D :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31704
Erdling

AW: "Guider"

Meinst Du die nehmen mich da noch?

Das war der Grund, weswegen ich "JUGEND" großgeschrieben hatte….:D :D :D :D Außerdem - 57 ist doch noch kein Alter….;) :D

Du könntest deine Frau natürlich einfach zum Beobachten mitnehmen.

Und das Problem mit dem Warp kenn ich. Der Barringer-Krater kommt nicht von einem Meteoriten… Und dabei hatte ich nur ein halbes Gramm Antimaterie benutzt:rolleyes:

Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31705
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: "Guider"

MalteM31;112938 hat gesagt

Und dabei hatte ich nur ein halbes Gramm Antimaterie benutzt:rolleyes:

Bist du wahnsinnig?! :gaga: Das ist viel zu viel! :kls: Damit hättest du die halbe Erdkugel in die Luft sprengen können :motz:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31708
Erdling

AW: "Guider"

Jaja… Das halbe Gramm ist ja zum Glück auf Grund des Leidenfrost-Phänomens nicht sofort komplett in die Luft gegangen, sodass ich den Rest mit Wasser löschen konnte :hammermich: - oder sollte ich doch lieber Antiwasser benutzten????:confused: :D :D :D


Gruß
Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.