STS 125 - ATLANTIS / Hubble-Reparatur

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31510 (In Topic #2817)
Avatar
Erdling
Hi,

die Vorbereitungen am US-Space-Shuttle *ATLANTIS* laufen weiter.
In der Mission STS 125 soll die Raumfähre das Weltraumteleskop *Hubble* reparieren.
*Hubble* hat in der Grundausstattung 6 Gyroskope zur Lageregelung des Teleskops. Ursprünglich waren für den Betrieb 3 notwendig, 3 waren Reserve.
Gyro 3 und Gyro 5 sind definitiv defekt. In der Zwischenzeit hat man aber eine Softwareanpassung gemacht, so dass man mit nur zwei Gyros für den Betrieb auskommt. Daher sind zur Zeit Gyro 1 und 2 in Betrieb, Gyro 4 und Gyro 6 sind derzeit ausgeschaltet und dienen als Backup.
Bei dieser Mission werden jetzt alle Gyros ausgewechselt auch die vorhandenen Batterien.

Als Starttermin gilt zur Zeit der 5. September 2008

Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31560
Avatar
Erdling

AW: STS 125 - ATLANTIS / Hubble-Reparatur

moin Leute. Das Hubble-Teleskop wurde 1990 gestartet und sollte bis 2010 arbeiten. Jetzt wird es repariert und arbeitet dann bis mindestens 2013.
Ich überlege nur, ob es sich eigentlich lohnt, die Reparatur auszuführen, denn das kostet ja viel Geld, birgt Risiken für die Shuttle-Besatzung und zwischenzeitig werden doch von der Erde auch schon Superaufnahmen gemacht.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31563
Avatar
Erdling

AW: STS 125 - ATLANTIS / Hubble-Reparatur

Hi, da kann man 2 Antworten geben: Das Kosten-Leistungs-Verhältnis ist natürlich sehr ungünstig und die erdgebundenen Teleskope bekommen neuerdings technische Hilfsmittel, um störende Faktoren auszuschalten und erzielen somit hervorragende Werte. Andererseits gibt es aber ohne großen Aufwand noch immer faszinierende Bilder, die nur vom HST gemacht werden können.


(Bild: HST)

Und ausserdem darf man nicht vergessen, dass das HST noch andere Aufgaben hat:
Höchstempfindliche Aufnahmen zum Studium der Entwicklung von Galaxien, wie das Hubble Deep Field und das Hubble Ultra Deep Field und die
Eichung der kosmischen Entfernungsskala durch Beobachtung von Cepheiden in nahen Galaxien sowie der Nachweis von schwarzen Löchern in den Kernregionen vieler naher Galaxien.

Also lassen wir das HST noch im Orbit. Und wenn das HST nicht so werfolgreich wäre, warum bekommt es denn zumindest 1 Nachfolger? Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31568
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: STS 125 - ATLANTIS / Hubble-Reparatur

Also ich kann mich Smoky nur anschließen, Hubble hat schon seinen Wert, sonst würden sie es wohl kaum reparieren.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31573
Avatar
Erdling

AW: STS 125 - ATLANTIS / Hubble-Reparatur

tach, wenn man das so sieht, na gut.
Aber wenn´s  denn wirklich mal so ist, was passiert dann eigentlich? Stürzt Hubble dann ab und verglüht in der Erdatmosphäre oder bekommt es einen kleinen Schubs vom eigenen Antrieb und verschwindet dann in der Ferne des Alls?
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31574
Avatar
Andromedaner

AW: STS 125 - ATLANTIS / Hubble-Reparatur

a Orionis;112806 hat gesagt

tach, wenn man das so sieht, na gut.
Aber wenn´s  denn wirklich mal so ist, was passiert dann eigentlich? Stürzt Hubble dann ab und verglüht in der Erdatmosphäre oder bekommt es einen kleinen Schubs vom eigenen Antrieb und verschwindet dann in der Ferne des Alls?

Hubble wird kontrolliert über dem Pazifik zum Absturz gebracht werden, ähnlich wie die Mir.
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.