Eine astronomische DVD-Empfehlung!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31034 (In Topic #2751)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

ich möchte hier eine DVD vorstellen, welche ich für sehenswert halte. Gleich vorweg: SciFi-Fans werden ein bisschen zu kurz kommen, aber alle Leute die gerne einen Einblick in die Zeit der Apollo-Mondmissionen bekommen möchten und die sich auch etwas für die Lebensweisen der 60er Jahre interessieren, werden an dieser DVD viel Spaß haben.


"The Dish - Der Komödienhit aus Down Under!

Als Neil Armstrong den Mond betrat, war seine einzige Verbindung eine Satellitenschüssel im tiefsten Australien"



(Quelle: http://c-i.hitflip.de/HF_L_1_16419_10095.gif)

Die Geschichte:

Die Geschichte handelt im Jahr 1969, kurz vor dem Start von Apollo 11, welche mit einer 150 Millionen PS starken Saturn V und den drei Astronauten Neil Armstrong, Michael Collins und Edwin Aldrin richtung Mond startete.
Der Ort: Eine kleine einsame Stadt in Australien namens Parkes, doch diese kleine Stadt hat in den Vorbereitungen für die Apollo 11-Mission für die NASA eine wichtige Rolle, da einige Kilometer von Parkes entfernt sich das größte schwenkbare Radioteleskop der südlichen Hemisphäre - das Parkes-Observatorium mit einem Schüsseldurchmesser von 64 Metern - befindet.
Parkes ist wie schon gesagt für die NASA und das Gelingen der Apollo 11-Mission auf Grund ihrer geografischen Lage enorm wichtig - Parkes hat, während der Mond über den USA nicht zu sehen ist, die Telemetriedaten von Apollo 11 zu empfangen. Auch ist nur in der südlichen Hemisphäre das Parkes-Observatorium groß genug, um die Livebilder vom Mondspaziergang mit Neil Armstrongs weltbekannten Worten zu Empfangen.
Die Vorbereitungen verlaufen soweit gut, Parkes ist mit 3 Astrophysikern besetzt und haben zusätzlich eine NASA-Aufsichtsperson in ihren Reihen. Ferner kündigen sich Personen wie der amerik. Botschafter und der australi. Premierminister in dem Städtchen an.
Eines Abends aber scheitert das Unternehmen in Parks beinahe, aber die Astrophysiker bekommen das Problem wieder in den Griff - und zwar ohne das Houston etwas davon erfahren hat… denn wenn Houston etwas erfahren hätte, hätten sie vermutlich Parkes die Liveübertragung des Mondspaziergangs gestrichen.
Einige Tage nach dem Start ist es auch schon so weit, früher als geplant will Armstrong die Kapsel auf dem Mond verlassen, die Menschheit auf allen Kontinenten versammelt sich vor den Fernsehern, doch in Parkes gibt es Probleme… Armstrong hat die Ausstiegsluke geöffnet, der Mond steht noch nicht hoch über Australien, dazu gibt es ein weiteres Problem… das ganze Unternehmen scheint zu scheitern, doch die Männer von Parkes setzen alles auf eine Karte und riskieren die Zerstörung ihres Radioteleskops - wird das Unterfangen gelingen und die Bilder von Armstrongs Ausstieg auf der Erde ankommen?

Fazit:
Meines erachtens der beste Film den ich in letzter Zeit gesehen habe!
Der Film ist relativ neu (aus dem Jahr 2000) und kommt sehr authentisch herüber - man fühlt sich eindeutig ins Jahr 1969 zurückversetzt, da auch viele Originalaufzeichnungen von der Apollo 11-Mission verwendet wurden. Die australische Landschaft kommt auch etwas zur Geltung - ein sehr schönes Land! Der Film hat aber auch nebenbei eine Handlung (ist also kein "Freakfilm" ;)) und ist etwas als Komödie aufgemacht.
Weiterhin ist die Bildqualität exzellent. Als Extra ist eine ca. 70 Minuten lange Dokumentation mit Originalaufnahmen, ca. 24 Minuten original Funkverkehr und eine kurze Erinnerung an die Mondlandung dabei.
Weiterhin ist der Preis sehr angenehm - ich habe bei amazon 5 Euro für die DVD bezahlt!

Ich bin gespannt, ob jemand neugierig geworden ist und sich die DVD mal besorgt - es lohnt sich auf jeden Fall! :up:

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31059
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Eine astronomische DVD-Empfehlung!

Hallo Tobi,

lass mich mal überlegen. Ich meine ich habe den Film schonmal gesehen. Er ist wirklich nicht schlecht. Ich weiß allerdings nicht mehr genau wo ich ihn gesehen haben könnte. Könnte bei Nina's Geburtstag gewesen sein… :confused:

Toller Film :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31066
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Eine astronomische DVD-Empfehlung!

Nö, das war letztes Silvester bei Jojo :D ;)

Aber der Film ist wirklich sehenswert :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.