Verkauft!! 102/1300mm Mak & Zubehör

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30111 (In Topic #2640)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

ich möchte mich von meinem 4" f/12.7 (102/1300mm) trennen, da ich diesen als Leitrohr im Einsatz hatte und zwischenzeitlich die Lust an der Astrofotografie verloren habe. Visuell habe ich einen 12" Dobson und daher ist der kleine Mak bei mir überflüssig.

Bei der Röhre handelt es sich um den weinroten "Star Max 102" von Orion/USA. Ich bin nicht der Erstbesitzer, aber das Gerät ist in einem guten, aber eben gebrauchten Zustand. Das Blendenrohr ist mit Velours ausgeklebt (zur Streulichreduktion). Shifting konnte ich nicht wirklich feststellen - weder Visuell noch Fotografisch (Webcam).

Das Gerät hat allerdings zwei kleine Mängel:
1.) Die Schraube für die Klemmung des Sucherschuhs ist etwas verbogen (funktioniert aber trotzdem einwandfrei)
2.) Es fehlt eine der beiden Schrauben, die den Sucherschuh auf dem Tubus halten. Selbst aber ohne diese Schraube hält alles wunderbar und es wackelt nichts.
Diese Mängel sind vernachlässigbar, wenn man den Sucher sowieso nicht verwendet (Leitrohr eben).

Der Lieferumfang:
-Orion/USA Maksutov "Star Max 102" Tubus mit Fotostativgewindeanschluss
-6x30 Sucher (Orion/USA), Sucherhalterung
-1,25" Zenitspiegel
-25mm Sirius Plössl Okular
-praktische Trage-Fototasche für das Mak und Zubehör

Dies ist der Standardlieferumfang (Neupreis: 286,- Euro), aber zusätzlich ist dabei:
-Orion "Flexi Shield" Tauschutzkappe (Neupreis: 29,- Euro)
-Prismenschiene mit Fotogewinde - so kann der Mak auch auf die Montierung gebracht werden (Neupreis: 19,- Euro)
-Adapter T2 auf 2" - für 2" Zubehör, welches am Mak zum Einsatz kommen soll (Neupreis: 28,- Euro)


Der Neupreis für genau solch ein Gerät mit dem o.g. Zubehör würde auf über 360 Euro kommen (siehe TS Ransburg).


225,- Euro inkl. versichertem Versand ist daher in meinen Augen äußerst fair (und zudem fast 40% billiger als der Neukauf dieses Instruments!).

Bilder vom Gerät oder dem Zubehör kann ich gerne zusenden und Fragen sind ausdrücklich erlaubt. ;)

Kontakt: tobias(at)newtonianer.de
(Das (at) durch das @ ersetzen!)

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#30125
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 102/1300mm Mak & Zubehör

Neuer Preis, mangels Interesse:

215,- Euro inkl. Versand

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.