Autostar-Steuerung bei Meade DS-2070 AT

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28302 (In Topic #2441)
Avatar
Erdling
Hallo Allerseits,

dank Peter bin ich auf diese Forum gestoßen und ich bin echt begeistert!

Aber nun zu meiner Frage:

ich habe ein DS-2070 AT, (meiner Meinung nach ein akzeptables Teleskop) aber irgendwie klappt das mit der Ausrichtung nicht so wie es soll. Ich habe wirklich schon viel rumexperimentiert (Stativ exakt waagerecht, genau nach norden ausgerichtet, die Einstellungen verändert,…), hat aber nix geholfen.
Ich wäre für einige Tipps sehr dankbar, in letzter Zeit habe ich nämlich nur manuell mit dem Karkoschka navigiert (was auch ganz gut läuft).

Gruß

Stefanie
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28303
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Autostar-Steuerung bei Meade DS-2070 AT

Hallo Stefanie,

Willkommen im Androforum! :up: :)

Ich hatte mal ein ETX-70 und das dürfte den gleichen Autostar wie das DS-2070AT haben (ich glaube das war das Modell #494). Bei mir funktionierte das GoTo eigentlich immer recht ordentlich, aber bei mir machte immer am Anfang die Ausrichtung per zwei Sterne Probleme - gerade als blutiger Anfänger war man da schon recht aufgeschmissen, wenn das Teleskop auf z.B. Regulus ausgerichtet war (laut Autostar), aber in Wirklichkeit das Teleskop deutlich daneben stand und man nicht wusste, welcher Stern da nun Regulus ist :D ;).

Wie klappt denn bei dir zu Beginn die Ausrichtung? Empfehlenswert ist die 2-Sterne-Ausrichtung! Damit sollte eigentlich das GoTo schon einigermaßen passen.


Kleiner Tipp:
Ansonsten gibts im Menü den Punkt "Kalibrieren" (oder so ähnlich, musst mal im Handbuch nachschauen). Bin mir jetzt nicht sicher ob es wirklich "Kalibrieren" heißt, denn ich hatte seit über 3 Jahren keinen Autostar mehr in der Hand ;).
Gut, du willst ein Objekt per GoTo anfahren lassen, aber es liegt nicht zentriert im Okular (hier nimmt man sowieso eines mit niedriger Vergrößerung!). Dann fährst du das Objekt von Hand (also mit dem Autostar) in die Okularmitte und wählst im Menü den Punkt "Kalibrieren" (oder wie auch immer der heißen mag). Der Autostar berechnet nun die Abweichung zwischen der von ihm angefahrenen und der wirklichen, von dir eingestellten Position des Objekts und berücksichtigt diese Abweichung beim nächsten GoTo! Beim nächsten Mal dürfte das Teleskop also nicht mehr weit abseits vom gewünschten Objekt liegen.
Du kannst auch zu Beginn einen helleren Stern in der Nähe des gewünschten Objekts anfahren, da dann die Abweichung manuell einstellen und den Menüpunkt wählen und dann zu deinem Objekt fahren!

Alternativ solltest du mal die Einstellungen kontrollieren: Beobachtungsort? München; Sommerzeit eingestellt?; richtige Uhrzeit und Datum?


Andererseits: Was für Objekte beobachtest du? Viele Objekte im Autostar sind nämlich mit der ETX- und DS-Serie gar nicht zu sehen. Es gibt Nebel die werden erst mit Nebelfiltern selbst in größeren Teleskopen sichtbar!

Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Autostar,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28307
Avatar
Erdling

AW: Autostar-Steuerung bei Meade DS-2070 AT

Hallo Tobias,

die Ausrichtung mache ich immer nur mit einem Stern, mit zwei Sternen klappts überhaupt nicht. Auch so "trifft" das Teleskop die Ausrichtsterne meist nicht.

Die Beobachtungseinstellungen wie Ort und zeit habe ich ganz genau von meinem Garten, d.h. GPS und Funkuhr.

Ich beobachte die hellen Planeten, und die helleren Messiers, z.B.: Orionnebel,  Andromedagalaxie, M81/82,…
Nebelfilter werde ich mit recht bald zulegen (Baader UHC-S) .

Gruß

Stefanie

P.S.: Danke für den Tipp, werd ich demnächst mal testen.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28321
Avatar
Andro-Jesus

AW: Autostar-Steuerung bei Meade DS-2070 AT

Wilkommen im Forum :up:

Erstens muss ich klar stellen, das ich überzeugter GOTO-Gegner bin. meiner meinung nach gibt es keinen einfacheren Weg, sich den Sternenhimmel nicht näher zu bringen, weil man nicht selbst lernt Objekte aufzufinden. Ist zwar schön, wenn das Teleskop an die gewünschte Stelle von selbst fährt, aber dann fehlt das besondere *jaichhabsselbstgefunden* Gefühl. Ich bin eben visueller deep-sky Beobachter mit Leib und Seele :)

Ich kenn mich zwar nur kaum mit GOTO-Teleskopen aus, aber ein einzelner Stern ist definitiv zu ungenau, um das Teleskop exakt auszurichten. Grob ja, aber da spielt dann auch Glück mit, aber wenns genau werden soll müssens schon zwei sein.

Wie gut kennst du dich denn schon am Himmel aus? Wie lang machst du schon unser Lieblingshobby? Wie gut ist dein Himmel? Erzähl mal ein bissle was über dich ;)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28325
Avatar
Andromedanerin

AW: Autostar-Steuerung bei Meade DS-2070 AT

Erstens muss ich klar stellen, das ich überzeugter GOTO-Gegner bin. meiner meinung nach gibt es keinen einfacheren Weg, sich den Sternenhimmel näher zu bringen, weil man nicht selbst lernt Objekte aufzufinden. Ist zwar schön, wenn das Teleskop an die gewünschte Stelle von selbst fährt, aber dann fehlt das besondere *jaichhabsselbstgefunden* Gefühl. Ich bin eben visueller deep-sky Beobachter mit Leib und Seele
Mir geht es auch so. Auch wenn man ohne GoTo anfangs nicht so schnell manche Objekte finde, wie mit einem richtig ausgerichteten GoTo, ist es doch viel spannender und lustiger, wenn man sich seine Objekte schon selber raussuchen muss. Und wenn man dann merkt, dass die Geduld sich gelohnt hat. Dabei lernt ma den Sternenhimmel wohl auch viel besser kennen.

Aber jedem seine Meinung, und wenn jemand GoTo gut findet, will ich ihn nicht davon abhalten, es zu benutzen. Ich kann dir nur leider keine Tipps geben, weil ich weder mit Teleskopen sehr viel Erfahrung habe, noch jemals eine GoTo-Steuerung in der Hand hatte. Trotzdem viel Glück mit deinem Teleskop und deinem GoTo!

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28330
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Autostar-Steuerung bei Meade DS-2070 AT

Hallo Stefanie,

Zum UHC:
Grundsätzlich eine gute Investition - aber wenn, dann 2" Filter! O-III macht bei deiner Öffnung noch keinen Sinn.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das DS-2070AT kein 2"-Zubehör unterstützt und da bei dir die Sache mit dem Karkoschka ja anscheinend ziemlich gut funktioniert, würde ich, wenn ich du wäre, auf einen Dobson umsteigen. Mehr Öffnung bedeutet ja mehr Lichtsammelfläche und somit ein Vielfaches an Details. Ich denke mal, dass du schon einmal durch ein größeres Teleskop geschaut hast und das auch feststellen konntest?!

Aber gut, ist nur eine Empfehlung und wenn du mit dem DS-2070AT zufrieden bist… warum nicht? Aber irgendwann kommt dann der Wunsch nach mehr Öffnung ;):D.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28332
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Autostar-Steuerung bei Meade DS-2070 AT

Hallo Stefanie,

ich hatte auch mal kurzzeitig ein Meade DS-2070AT. Davor übrigens wie Tobi ein Meade ETX-70AT. Zwischen den beiden Teleskopen habe ich im Go-To Modus eher keine Unterschiede feststellen können. Bei mir hat er trotz genauer Ausrichtung die zwei Sterne nie richtig angefahren. Wichtig ist wenn er die Sterne nicht anfährt und du drückst einfach weiter dann ist die Ausrichtung gescheitert. Wichtig ist also wenn er die Sterne nicht anfährt dann löse die Klemmen und stell die Sterne in die Mitte deines Gesichtsfeldes und drück erst dann auf weiter. Wenn du das mit allen beiden Sternen machst so müsste die Ausrichtung erfolgreich abgeschlossen sein auch wenn er die Sterne nicht angefahren hat. Teste es dann mal an einem Planeten wenn er diesen nicht richtig einstellst so löse wieder die Klemmen und stell ihn manuell ein und drück dann auf Kalibrieren oder Synchronisieren. Ab diesen Zeitpunkt müsste er nun alles richtig machen. Wenn nicht dann geh zu dem Händler und frag nach was nicht stimmt. Den dann ist dein Computer kaputt…versuchs einfach nochmal :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28373
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Autostar-Steuerung bei Meade DS-2070 AT

Tobias Dietrich;109488 hat gesagt

Zum UHC:
Grundsätzlich eine gute Investition - aber wenn, dann 2" Filter!

Warum?
Ich verwende auch "nur" einen 1,25" Filter - für Geräte bis 8" ist das doch ausreichend (die meisten haben da ja noch nichtmal nen 2"-OAZ).
(Und 2"-Filter kosten ja nur "unwesentlich" mehr…?)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28378
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Autostar-Steuerung bei Meade DS-2070 AT

Hi Peter,

nur ganz kurz:
Man muss auch an die Zukunft denken. Brauchbare Okulare die eine niedrige Vergrößerung an schnelleren Systemen liefern (z.B. 30mm Okularbrennweite) sind alle in 2". Da gibts zwar mit 26mm ein Meade SP mit 1,25", aber das taugt allgemein nicht viel… daher ist der teuerste gekaufte Nebelfilter der, den man quasi doppel kauft.

Wenn wer PN-Jagd macht, damit auf hohe Vergrößerungen angewiesen ist und einen Schmalband O-III verwendet, benötigt hingegen keinen 2" Filter - der UHC ist aber ein Breitbandfilter den man auch gerne bei niedrigeren Vergrößerungen einsetzt (auch den O-III, z.B. bei Cirrus Ost und West).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28382
Avatar
Erdling

AW: Autostar-Steuerung bei Meade DS-2070 AT

Hallo Allerseits,

ich danke euch für die Tipps, werd ich demnächst mal testen. ich hoffe, dass es was bringt…

@Tobias: Das DS-2070AT unterstütz schon 2"-Zubehör, aber allerdings brauch ich da einen bestimmten Adapter, der an das Okularauszuggewinde passt. Ich habe schon das ein oder andere mal durch ein größeres Teleskop geschaut, ich hätte ja auch gern eines, aber zur Zeit fehlt mir einfach das Geld dazu.
Zur Zeit bin ich gerade dabei, das Teleskop etwas zu "tunen", unter anderem eine Taukappe für den Sucher und eine Schleifpapierausstattung für das Tubusinnere (alles Marke Eigenbau), vielleicht bringst ja was.

So nun zu mir:
Ich interessiere mich schon sehr lange für die Astronomie, ich weiß nicht wann es genau angefangen hat.
mein erstes Teleskop war ein Newton auf einer sau schlechten Monti und Wackelstativ (von Quelle), das hab ich dann meiner Schule verkauft;). Richtig mit dem beobachten habe ich angefangen als ich mir 2004 das DS-2070AT gekauft habe (2 Jahre für gespart).
Seit ich den Karkoschka habe gehts mit der Himmelskenntnis steil bergauf, aber da kann ich mich noch steigern ;)
Bei und auf dem Dorf ist die Sicht nicht gerade perfekt, aber für die helleren Deep Sky Objekte gehts schon.
Sonst beschäftige ich mich hauptsächlich mit Mikroskopie und Physik, ich habe aber auch ein kleines Aquarium mit Wasserschnecken als Ausgleich.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28384
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Autostar-Steuerung bei Meade DS-2070 AT

Stefanie;109540 hat gesagt

Das DS-2070AT unterstütz schon 2"-Zubehör, aber allerdings brauch ich da einen bestimmten Adapter, der an das Okularauszuggewinde passt.
Dann lieber einen 1,25"-Filter! Diese Adapter sorgen beim meisten 2" Zubehör für Vignettierung - sei es Auf Grund der Ausleuchtung oder einfach nur des 1,25" Durchlasses - daran ändert auch der 2" Adapter nichts.
Das kenne ich von meinem kleinen Leitrohr her. Es ist ein 102/1300mm Maksutov und auch dafür gibts einen 2" Adapter, damit man 2" Okulare und dergleichen verwenden kann, aber das bringt es absolut gar nicht.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28386
Avatar
Erdling

AW: Autostar-Steuerung bei Meade DS-2070 AT

Hallo Tobi,

beim DS-2070AT kann man die 1,25"-Steckhülse abschrauben, dann bekommt man ein 2"-Okular rein, nur kann man es so nicht festschrauben. Ich bekomme aber von Meade die passende 2"-Steckhülse zugesandt :), noch dazu kostenlos.

Gruß

Stefanie
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28387
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Autostar-Steuerung bei Meade DS-2070 AT

Hallo Stefanie,

du kannst dann zwar 2"-Okulare verwenden, aber es wird Probleme bezüglich der Ausleuchtung geben!

Trotzdem kannst du rein theoretisch schon in 2"-Filter investieren und dich nach einem Reduzieradapter von 2" auf 1,25" mit 2" Filtergewinde umschauen. Dann kannst du auch 2" Filter mit 1,25" Okularen verwenden - aber klar, 2" Filter sind teurer.

Brauchbare 2"UHC-Filter gibts von Baader und von Astronomik.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28389
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Autostar-Steuerung bei Meade DS-2070 AT

Naja, ich würde mir jedenfalls für ein Teleskop, dass knapp 300 Euro gekostet hat, kein Filter für etwa 150 Euro kaufen…das steht irgendwie in keinem guten Verhältnis, find ich. Sorry, wenn das jetzt so abwertend gegenüber dem Teleskop klingt, aber ich würd da eher empfehlen, das Geld lieber für eine größere Öffnung zu sparen.
Für die Scheinchen, die man für so einen 2"-Filter hinblättert, bekommt man ja schon einen halben 8"-Dobson!
Ich glaub, mit der Öffnung wär Stefanie besser bedient als mit einem UHC-Filter vor der 70mm Linse.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28404
Avatar
Erdling

AW: Autostar-Steuerung bei Meade DS-2070 AT

Tobi :

mit der Ausleuchtung hast du wahrscheinlich recht, im Okularauszug sind Blendringe eingebaut, die einen etwas kleiner Durchmesser haben als 2" (aber einen größeren als 1,25").

@Peter:

Eine größere Öffnung wär schon was, aber zur Zeit fehlt mit halt das Geld. Den Filter wünsch ich mir zum Geburtstag. Wo gibt es eigentlich ein  8"-Dobson für 300 Euro?? Hab ich bei meinen Recherchen im Internet nicht finden können.

Gruß

Stefanie
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28407
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Autostar-Steuerung bei Meade DS-2070 AT

Sowas gibt´s bei einem größeren Münchener Teleskophändler, dessen Name ich nicht nenne, weil ich für ihn hier keine Werbung machen möchte.
Der GSO 8"-Dobson mit 1200mm Brennweite kostet 299,-. Kaufen würde ich ihn da aber trotzdem nicht (hab ich ja bloß zum Vergleich erwähnt…).

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.