12" Eigenbaudobson

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28115
Avatar
Andro-Jesus

AW: 12" Eigenbaudobson

Wow, wird ja richtig Spannend hier.

Ich freu mich schon auf die neuen Bilder. Hut ab vor deinen Leistungen, dazu sind nicht viele Fähig :up:

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28141
Erdling

AW: 12" Eigenbaudobson

Ja, was soll man dazu sagen!

Wirklich klasse geworden. Hat sehr schön From angenommen und die Holzwahl gefällt mir außerordentlich gut. Schaut supi aus!

Ich bin noch gespannt auf den letzten Schliff (bitte nicht am Spiegel ;) ) am Teleskop. Die Fertigen Bilder werden sicher ein Augenschmaus. Ich hoffe natürlich, dass es visuell das hält, was es verspricht: Nebel, Galaxien und Co!!!

Grüße
Rafi
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28155
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo Zusammen,

habe heute noch einmal viele Stunden in die Fertigstellung gehängt - aber nun kann man wenigstens damit beobachten :D.
Der Hauptspiegel macht noch Probleme, da sich bei der Spiegelzellenkonstruktion ein doofer Fehler eingeschlichen hat und so nun der Hauptspiegel (noch) nicht mittig sitzt. Bei Gelegenheit kümmere ich mich mal darum - wahrscheinlich muss ich die Spiegelzelle neu bauen… und das bei diesen Alupreisen :rolleyes: :rolleyes:.


Probegespechtelt habe ich das Ding nach sauberer Justage an der Burgruine auf unserem Hausberg. Ich habe es bis 600x getrieben und das Bild war noch okay :).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28156
Avatar
Andromedaner

AW: 12" Eigenbaudobson

Da ist ja einer richtig stolz :D

Glückwunsch zum tollen Gerät!
Sieht echt klasse aus, im fertigem Zustand :up:

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28158
Avatar
Andromedanerin

AW: 12" Eigenbaudobson

Auch von mir Glückwunsch! Sieht wirklich toll aus!:up:
Das mit dem Spiegel genau richten und so wirst du jetzt sicher auch noch schaffen. Viel Spaß mit deinem selbstgebauten Teleskop!
Mary

P.S.: Was du alles kannst! Super Astrofotos und dann noch so ein tolles Teleskop gebaut- beneide dich fast schon.;)

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28159
Andromedanerin

AW: 12" Eigenbaudobson

:eek: WOW! Wahnsinn! Toll! Klasse! Spitze! Hammer! :respekt:
Hut ab, super, hast du klasse hinbekommen, da darfst du wirklich stolz auf dich sein :).
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28162
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo Tobi,

du bist ein Gott :anbeten:. Ich hätte nie gedacht das der so groß und so genial ausschaut. Wirklich super tolle Arbeit RESPEKT :applaus:. Ach ja mein Vater hält dich für Verrückt was mir nur sagt das er nix mehr zu sagen hat weil er einfach von deinem können erstaunt ist. Ich kann dazu auch kaum noch was sagen und wünsche mir nur eins…

ICH WILL DURCHSCHAUEN :D

SUPER LEISTUNG…WIRKLICH GANZ GANZ TOLL !!!

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28166
Avatar
Halbzoll

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo Tobias,
auch noch von mir ein Glückwunsch zu deinem SELBSTGEBAUTEM:klatsch::klatsch::klatsch: Teleskope. Man muss schon viel Erfahrung sammeln um so ein Teil zu bauen. Die Sache mit dem Hauptspielgel bekommst du bestimmt auch noch hin:up:

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28169
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: 12" Eigenbaudobson

Hey Tobi,

endlich fertig ;) Gratuliere dir zu deinem selbstgebauten 12"er :dobson: :up:
Da wünsch ich mal :cs: und hoffe, dass ich im Sommer auch mal durchschaun darf :D

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28213
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Den Dobs konnte ich trotz der Geschichte mit dem Hauptspiegel vorhin unter Sternenhimmel testen. Zuerst richtete ich das Ding auf Venus und erkannte die etwa 50%ige Phase. Später schwenkte ich auf Saturn und war äußerst damit zufrieden, was ich da zu Gesicht bekam - das Seeing war allerdings unter aller Sau (Sternengeflacker bis in den Zenit). Nach langer Suche richtete ich den Dobs noch auf M13 und da hats mich fast vom Hocker gerissen :D ;)

Leider habe ich während den Basteleien meinen Telrad gekillt und hatte deswegen keinen Sucher… muss mir einen neuen Telrad kaufen :rolleyes:.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28214
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo Tobi,

der Tag an dem super gutes Seenig herscht wird kommen ;). Warts nur ab ;) Dann kann du dich mit deinem Dobson so richtig austoben ;)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28216
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Lange habe ich dieses Thema nun schon verfolgt, aber eher wenig (oder garnichts?) zu geschrieben. Gratulation zum 12"-Eigenbaudobson. Freue mich schon, wenn ich das Teil auf dem Androtreffen bewundern darf :)  Und dann noch mit deinen schönen Okularen :pleased:  Kannst wirklich stolz auf dich sein :lob:

Clear skies und möge die Luft mit dir sein :D
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28219
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Ein Dobson wie aus dem Bilderbuch!
Sehr schöne Arbeit! :up: :up:

Mary;109315 hat gesagt

Was du alles kannst! Super Astrofotos und dann noch so ein tolles Teleskop gebaut- beneide dich fast schon.;)

Ja, das muss an dieser Stelle auch einfach mal gesagt werden:

Breites Fachwissen, Astrofotografie, Kameramodifizierung, Teleskopbau, Spiegelschleifen…
- Was Tobias im Laufe der letzten Monate und Jahre, die er nun schon in diesem Forum ist, geleistet hat, kommt nicht von ungefähr, sondern ist alles ausnahmslos auf sein tiefes Interesse, seiner bewunderndswerten Ausdauer und großen Ehrgeiz zurückzuführen.
Natürlich braucht man auch entsprechende Fähigkeiten und Mittel - aber ich kann mich gut an die Zeit erinnern, als auch ein Tobias Dietrich sich noch eines Meade-ETX bediente und mit seinen Erfahrungen weitgehend noch am Anfang stand. Starker Wille und entsprechend aufgewendete Zeit können schon viel bewirken.

Respekt, Tobi!

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28220
Avatar
Andro-Jesus

AW: 12" Eigenbaudobson

Ich kann mich den Vorrednern auch nur anschließen.
Sieht echt wahnsinnig Super aus, großen Respekt :up:
Ich freu mich schon drauf selbst einen Blick durch werfen zu dürfen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28244
Avatar
Halbzoll

AW: 12" Eigenbaudobson

Ich auch wenn ich komm:D

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28257
Avatar
Andromedanerin

AW: 12" Eigenbaudobson

Oh mann, und ihr könnt dann alle durchschauen? Jetzt tut es mir wirklich leid, dass ich nicht kommen kann…

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28272
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Tobi, bau doch noch´nen Münzautomaten dran… ;)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28276
Avatar
Andro-Jesus

AW: 12" Eigenbaudobson

Peter Maier;109430 hat gesagt

Tobi, bau doch noch´nen Münzautomaten dran… ;)
Und armen Amateurastronomen das Geld aus der Tasche ziehen?  :motz:
Ich muss mal mein Kleingeld suchen gehen, nur für den Fall…
;)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28284
Erdling

AW: 12" Eigenbaudobson

Hi Tobi,

top!
Gefällt mir sehr gut. ich hoff du bekommst die Kinderkrankheiten noch unter Kontrolle und ich hoffe noch mehr, dass ich irgendwann M31, M42 und Co durch den 12" Eimer anschauen kann!

Weiter so
Rafi
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28290
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Eigenbaudobson

Hallo Zusammen,

noch einmal vielen Dank für eure Antworten. Sehr geistreiche Einfälle mit dem Münzautomaten und so - danke, da wäre ich selber gar nicht drauf gekommen! :D ;)

Die von Rafael angesprochenen "Kinderkrankheiten" wurden behebt. Der Spiegel ist nun mittig in der Röhre und somit ist alles bestens - auch der Telrad hat seinen Platz gefunden.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#28313
Erdling

AW: 12" Eigenbaudobson

Dann steht ja einem dauerhaften EInsatz nichts mehr im Wege. Auch von mir Glückwunsch zu Deinem Meisterwerk. Ich hoffe, wir werden viele Beobachtungsbereichte bekommen. Man könnte fast neidisch werden, aber ich bin nun mal ein Großstadtmensch und da muss ich eben mit den hiesigen Bedingungen leben.

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.