Galaxien am Frühlingshimmel II

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27268 (In Topic #2319)
Avatar
Andro-Jesus
Moin Leutz,

Eigentlich stand ja Abivorbereitung auf dem Plan, aber das Wetter hat da einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Da das hier bei mir die Hardcore-Spechtelwoche schlechthin ist, kann ich mal wieder ein paar neue Ergebnisse präsentieren. Ich hab mich mal wieder unter einigen Galaxien ausgetobt.

Wie immer sind die ganzen Zeichnungen en meinem 5" Mak entstanden

M58
April 2007 Gute Sichtbedingungen, ca. 6,1mag
Norden oben, Westen rechts 0,2° auf 0,2°.
Der Zentralbereich erscheint stark länglich.


M60, NGC 4647
April 2007 Gute Sichtbedingungen, ca. 6,1mag.
Norden oben, Westen rechts 0,2° auf 0,2°.
Die Galaxien sind zwar nicht so spektakulär, aber die große Nähe zueinander macht sie trotzdem sehr interessant.


M88
April 2007 Gute Sichtbedingungen, ca. 6,1mag.
Norden oben, Westen rechts 0,2° auf 0,2°.
Über die gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. In allem mittelmäßig, aber aufgrund ihrer Helligkeit leicht zu finden.


M90
April 2007 Gute Sichtbedingungen, ca. 6,1mag.
Norden oben, Westen rechts 0,2° auf 0,2°.
Eine an sich nicht sehr auffällige Galaxie, auch mit geringer Flächenhelligkeit, dafür ist sie aber die Größte Galaxie des Virgohaufens.


M98
April 2007 Gute Sichtbedingungen, ca. 6,1mag.
Norden oben, Westen rechts 0,2° auf 0,2°
Schöne Edge-On Galaxie. Am Rand Kann man leichte Aufhellungen beobachten. Der Kern erscheint ab und zu leicht "gespalten".
M98 wird als eines der schwierigsten Messierobjekte bezeichnet, aber ich persönlich kann sie jedem nur empfehlen. Sie ist klein, aber fein!


So, das wars fürs erste. Ich hab noch einige weitere Objekte gezeichnet, aber die folgen erst im laufe der nächsten Woche, wenn ich Zeit habe, sie hochzuladen.

Gruß,
Christian

Last edit: by Astrogucker


Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#27525
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Galaxien am Frühlingshimmel II

Na sowas, jetzt hätte ich das Thema hier beinahe übersehen :rolleyes:

Wieder mal sehr schöne Zeichnungen von dir :up: muss mal auch wieder raus und endlich ein paar Galaxien im Virgohaufen killen :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.