Internationale Nacht der Saturnbeobachtung

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26248 (In Topic #2158)
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Leute,
ich weiß nicht, in wieweit ihr schon davon gehört habt, aber ich wurde durch einen Link darauf aufmerksam und dachte, er wäre hier mal ganz interessant.

http://www.gerhards.net/saturn/soc_son_announcement.html

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26250
Avatar
Andro-Jesus

AW: Internationale Nacht der Saturnbeobachtung

Hört sich wirklich interessant an, aber für eine richtige vorbereitung eines solchen Events hätte es wirklich mehr Zeit benötigt. Ist auch das erste mal, dass ich von dieser Aktion etwas mit bekomme, also scheint sie (leider) keine allzu starke Resonanz ausgelöst zu haben.

Prinzipiell sind solche veranstaltungen, wenn sie denn gut organisiert sind, bestimmt eine tolle Möglichkeit, dass Interesse an der Astronomie und auch am Hobbie Astronomie in der Bevölkerung stärker zu wecken. Aber man sieht ja schon am Astronomietag, dass man da mit vielen Problemen zu kämpfen hat, besonders bei den Medien…

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26251
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Internationale Nacht der Saturnbeobachtung

Naja, aber wir als Hobbieastronomen können den Aufruf ja trotzdem nutzen und in der Nacht mal Saturn anvisieren ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26255
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Internationale Nacht der Saturnbeobachtung

Vor ca. einer Woche haben wir eine entsprechende Rundmail zum Thema bekommen.
Im Prinzip geht´s ja nur darum, eine Sternwartenführung zu machen, bei der man den Saturn vorführt. Wir haben an dem Tag eh offen.
Das ganze soll künftig jedes Jahr stattfinden - mal sehen, ob daraus was wird…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26256
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Internationale Nacht der Saturnbeobachtung

Naja, eine schöne Idee ist es schon. Weltweit einen Tag für die Astronomie :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26259
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Internationale Nacht der Saturnbeobachtung

Saturn soll ja so ein Publikumsmagnet sein... :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26306
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Internationale Nacht der Saturnbeobachtung

Letzten Donnerstag fand bei uns die "Saturnnacht" statt. Da unsere Sternwarte auf dem Dach eines Schulzentrums steht, konnten die Räumlichkeiten im Eingangsbereich noch für eine kleine Ausstellung genutzt werden. Aufnahmen wurden gezeigt sowie einige Filme, die über Beamer auf eine Leinwand projeziert wurden. Da die Veranstaltung in der Zeitung angekündigt worden war, das Wetter einigermaßen gut mitspielte und die Medien überhaupt die ganze Saturngeschichte so rüberbrachten, als sei der Ringplanet nur diese eine Nacht sichtbar, konnten wir uns über eine entsprechende Besucherzahl freuen. Ca. 120 Besucher zählten wir an diesem Abend. Die Führungen haben wir so organisiert, dass draußen auf dem Dach immer jemand stand, der die ankommenden Leute oben begrüßte und Ihnen zunächst einmal die Sternbilder erklärte. Danach wurden die Leute immer schubweise (max. 20) in die Sternwarte gelassen. Das ging relativ gut und reibungslos. Und in unserem kleinen Spendenschwein hat es auch gut geklimpert (wir verlangen für die Führungen keinen Eintritt).

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#26313
Avatar
Andro-Jesus

AW: Internationale Nacht der Saturnbeobachtung

Freut mich, dass das ganze bei euch geklappt hat. Das poliert das Verrückter-Amatuerastronom-Image doch deutlich auf. Ansonsten habe ich leider kaum etwas davon mitbekommen, kann auch an den vielen Wolken liegen, die einem das Leben ganz schön schwer machen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.