Aufgesattelt

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25443 (In Topic #2064)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

habe gestern Abend mal wieder aufgesattelt. Endlich ist meine Doppelbefestigung Version Nr. 2 fertig und nun bin ich voll und ganz mit der Doppelbefestigung zufrieden. Gegenüber Version Nr. 1 habe ich nicht viel geändert. Hauptsächlich die Unterseite habe ich anders bearbeitet, da ich ja irgendwie die Sterngriffschrauben klemmen sollte, damit die Prismenschiene auch auf der Montierung bleibt ;). Ebenfalls habe ich die Toleranzen bei den Vertiefungen für die Prismenschienen kleiner gehalten, da bei der alten Konstruktion der Newton ein bisschen gewackelt hatte.

Zusätzlich ist nun noch eine neue Röhre auf der Doppelbefestigung drauf. Es ist ein kaum benutzter aber älterer (Edit: so alt ist er gar nicht… Baujahr 2002) 8" Vixen R200SS  f/4 Fotonewton mit eingebautem Komakorrektor. Mir wurde über das Teleskop erzählt, dass es eine selektierte Optik und eine wohl sehr gute Abbildung hat - trotzdem war es bei uns in der Sternwarte nie im Einsatz. Naja, was solls… nun habe ich es eben mal hier und kann gucken, was man damit so anstellen kann ;).


Zuerst habe ich gestern Abend den Justagezustand geprüft: Alles in Ordnung, sehr sauber justiert. Der Okularauszug hat ein sehr minimales Shifting (ist auch kein Crayford), aber da kann ich mich noch an meinen Chinaauszug mit mehr Shifting erinnern. Schön feingängig ist er aber, der Vixen-Auszug.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25444
Avatar
Andromedaner

AW: Aufgesattelt

Hehe, das sieht aber mal heiß aus.

Den Vixen Newton haben ja einige Astrofotografen im Einsatz.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25448
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Aufgesattelt

Johannes_H hat gesagt

Den Vixen Newton haben ja einige Astrofotografen im Einsatz.
Ja, kann ich jetzt schon gut verstehen. Von der Mechanik her und der soliden Bauweise ist der Vixen weit den Standard-Achtzöllern aus China überlegen. Das Teleskop ist z.B. extrem gut und feinfühlig justierbar (so kenn ich das von meinem Newton her gar nicht).

Auch beeindruckend finde ich trotz der massiven Bauweise das niedrige Gewicht. Achtet mal auf die Gegengewichte auf der Gegegengewichtsstange. Sind über 15kg und bei meinem 8" f/5 wären sie irgendwo mitten auf der Stange. Hier dürften eventuell sogar nur zwei Gegengewichte ausreichen.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25451
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Aufgesattelt

Man, man, man, du fährst Geschütze auf :D
Bin mal gespannt, was das Vixen dann mal so leistet.
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.