BoHeTa 2006

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25083 (In Topic #2021)
Avatar
Erdling
In 2 Wochen heißt es in der Uni Bochum wieder: BoHeTa! :)

Ich werde dieses Jahr auch endlich mal hinfahren und mir das Ganze ansehen, weil ich schon soviel (nur Gutes! ;) ) davon gehört habe.

Jetzt wollte ich gern wissen:
Wen von euch würde es auch interessieren? Und wird jemand definitiv da sein?

Für Infos: http://www.boheta.de/fset_start.htm


liebe Grüße,
Caro
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25086
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: BoHeTa 2006

Leider zu weit weg :sad:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25317
Avatar
Erdling

AW: BoHeTa 2006

Auch wenn leider keiner von euch da war, schreibe ich hier mal einen kurzen Bericht, wie es so war, bei der BoHeTa 2006! So kriegt auch ihr mal einen kleinen Eindruck von allem… :)

Eigentlich hat alles schon am Freitag Abend angefangen, als ich mit dem Zug in Bochum angekommen bin. Das erste, was ich übrigens von dieser Stadt gesehen habe war, ja, der Bahnhof, aber ich meine das Bermudadreieck! Das ist DIE Kneipenmeile in Bochum. *gg* Da war ich erst einmal mit ein paar VEGA-Leuten essen und wir haben uns richtig gut unterhalten. War also ein leckerer Abend! :D
Aber das Hauptprogramm stieg am Samstag:
Nachdem wir die Begrüßung und den ersten Vortrag wegen Zu-Spät-Aufstehens verpasst hatten, gab es dann als erstes einen Vortrag über den Nebel in der Milchstraße mit tollen Fotos und einfach so zum schwärmen. Es folgte ein Fachvortrag über die Entstehung massereicher Sterne von einem gewissen Prof. Dr. Chini. Es war alles sehr, sehr interessant, aber danach musste trotzdem eine Pause sein, weil der Kopf sich doch etwas beansprucht fühlte. ;)
Die Pause bestand aus einer Führung durch den Teilchenbeschleuniger der Uni Bochum. Zugegeben, es war nicht CERN, die Teilchen wurden "nur" auf 5% der Lichtgeschwindigkeit gebracht, aber deswegen war es immer noch beeindruckend! :eek: Viele Rohre, ein riesiger, grüner Beschleuniger, ein ganzer Haufen Technik und eine Menge hochinteressanter Experimente. So ein Beschleuniger ist seinen Besuch schon mehr als wert! :up:
Nach einem ausgiebigen Mittag, das aus einen belegten Baguette bestand, und einem kleinen Ausflug nach Witten und Dortmund, gingen die Vorträge weiter.
Mit dem "Mars in 3D" konnte wohl niemand wirklich nachhaltig beeindruckt werden, trotz entusiastischer Vortragsweise tollen 3D Brillen. Da waren die Berichte über die diesjährige SoFi-Reise nach Libyen weitaus interessanter. Libyen ist ein faszinierendes Land und die SoFi-Bilder waren sowieso einen Augenweide. Da reifete dann auch in uns VEGAnern die Idee 2008 einen Abenteuertrip in die russische Einöde zu machen… SoFi gucken! :D
Nach der offiziellen Veranstaltung ließen wir noch unsere Beziehungen spielen und bekamen eine Privatführung durch das Bochumer Planetarium. Dort gab es dann einen wirklich beeindruckenden Mars in 3D! Aber das kann man ja auch von der original DLR-Mars-Ausstellung erwarten. :zunge: Zusätzlich gab es noch einen Technik-Einblick und eine ganz persönliche Planetariums-Vorführung für uns 10 Menschen über den gesamten Himmel, Nord und Süd! :-)
Und mit einem gemeinsamen, lustigen Essen ging der Tag leider doch irgendwann zu Ende… :sad:
Am Sonntag habe ich erstmal ausführlich ausgeschlafen und gegen Mittag ging der Zug zurück in den Osten der Republik.

Das war sie also, die 25. BoHeTa! :]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25319
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: BoHeTa 2006

Hallo Caro,
danke für deinen tollen Bericht. :up: Hört sich ja sehr spannend an, da wart ihr wohl ganz schön auf Achse :D Hast du vielleicht noch ein paar Fotos gemacht?

Gruß, Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25320
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: BoHeTa 2006

Schöner Bericht! :up:

Gemini hat gesagt

Dort gab es dann einen wirklich beeindruckenden Mars in 3D! Aber das kann man ja auch von der original DLR-Mars-Ausstellung erwarten.

Wenn das DIE 3D-Marsausstellung, die im Oktober/September bei uns in Ingolstadt war, dann kenn ich die auch. :) War zwar klein, aber sehr fein… einfach fantastisch, die hochaufgelösten Mars-Express Bilder im Großformat durch die 3D-Brille zu sehen. Die Landschaften waren teilweise unglaublich - ein echtes Erlebnis! Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25322
Avatar
Erdling

AW: BoHeTa 2006

Schön, dass der Bericht gefällt! :-)

Peter Maier hat gesagt

Wenn das DIE 3D-Marsausstellung, die im Oktober/September bei uns in Ingolstadt war, dann kenn ich die auch. :) War zwar klein, aber sehr fein… einfach fantastisch, die hochaufgelösten Mars-Express Bilder im Großformat durch die 3D-Brille zu sehen. Die Landschaften waren teilweise unglaublich - ein echtes Erlebnis! Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen.

Ja, genau, das ist die Ausstellung. :] Die Susann Hüttemeister, die uns da durch das Planetarium und die Ausstellung geführt hat, meinte, dass sie vorher in Ingolstadt war. Dort hat sich sich das Ganze auch mit ein bisschen Überedungskunst geangelt… *g* ;)

Sabrina Enderle hat gesagt

Hast du vielleicht noch ein paar Fotos gemacht?

Jup, Fotos hab ich gemacht. Wenn ich sie alle in digitaler Form habe, gibts die auch zu sehen. Entweder gleich hier oder auf meiner (neuen) Webseite. :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25366
Avatar
Erdling

AW: BoHeTa 2006

So, hier nun ein paar Fotos:

Das war der Teilchenbeschleuniger der Uni:


Von hier aus wird die ganze Riesen-Machinerie gesteuert:


Das berühmte gelbe Rathaus in Witten:


Die DLR-Mars-3D-Ausstellung:


Das sind wir im Planetarium (+ 2 Menschen, die ich nicht kannte *g*):

Die Menschen (von links):  Darth Vader, Dirk, Tobias, Anne und die Wächterin der transperenten Seite der Macht :D

Und dann gings auch schon wieder zurück… :


So, das waren die Bilder! Ich hoffe, sie geben einen kleinen Eindruck wies war, nämlich toll! :]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25367
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: BoHeTa 2006

Danke für die Bilder! :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25369
Avatar
Erdling

AW: BoHeTa 2006

Schöne Bilder, Danke.

Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.