Filterumbau EOS 20D

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25362 (In Topic #2051)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

heute habe ich mal das mir bekannte Innenleben der EOS 300D verlassen und habe mich an meiner 20D versucht, welche ich nun seit fast zwei Monaten habe.
Für ein First-Light hats diesen Abend leider nicht gereicht. Das Wetter sah erst zuversichtlich aus, doch nun ist da oben alles dicht…


Die 20D ist vom Innenleben her ganz anders als die 300D aufgebaut und ich musste mich da erst einmal zurecht finden. Besonders auffällig im direkten Vergleich ist, dass die 20D zwei Platinen verbaut hat und so der Umbau ein bisschen erleichtert wird. Die Handgriffe sind mir von der 300D alle bekannt und das war alles kein Problem. Habt ihr gewusst, dass Canon in der 20D Kupferfolie zur Wärmeabführung verbaut hat? :-)


Der direkte Blick auf den Kameraverschluß in der Bildmitte. Normalerweise sitzt hier noch der Bildsensor davor.

Die eigentliche Bildsensoreinheit ist vom Prinzip her gleich wie die der 300D - nur eben technisch anders realisiert. Während z.B der Filter der 300D fest in den Filterrahmen geklebt ist, ist der der 20D nur in Silikon gefasst und nach einem kurzen Messereinsatz kann man den Originalfilter ohne Probleme mit den Fingern rausdrücken.


Die Bildsensoreinheit einer EOS 20D.



Der ausgebaute Originalfilter der 20D. Der Filter ist noch von Silikon- sowie Kleberresten beschmutzt.


Erste Tests werden noch kommen. So gesehen bin ich mit der 20D sehr zufrieden. Der Chip ist deutlich rauschärmer als der jeder 300D, welche ich bis jetzt in den Händen hatte (über ein Dutzend), aber zeigt nicht unbedingt weniger Hotpixel als die besten 300D-Chips.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25363
Andromedanerin

AW: Filterumbau EOS 20D

Hallöchen Tobi,

na dann bin ich mal gespannt auf die ersten Aufnahmen :-). Schön, dass alles so gut funktioniert hat :).

Liebe Grüße,
Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25364
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Filterumbau EOS 20D

Jo, bin auch mal gespannt, ob das basteln was gebracht hat. Naja, wenn dus machst, bestimmt :D
Also, auf zum First-Light :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.