Fernauslöser (Eigenbau)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24381 (In Topic #1957)
Erdling
Hallo zusammen

Ihr kennt das sicher. Ihr friert euch beim Fotografieren wiedermal unter klasse Sternenhimmel den A**** ab und müsst nebenbei auch noch die zeit eurer Aufnahme im Auge bzw. Kopf behalten. Schon doof, wenn man da keinen Programmierbaren Fernauslöser hat, der das Automatisch macht.
Alles ganz einfach: Ab zum Fotogeschäft, 130 euro in der Tasche und sich das Canon Teil holen. Moment: 130 Euro ?!! Da kann man sich ja locker mal ein hübsches Okular oder nen Komakorrektor kaufen.

Was für ein Glück, dass es Leute wie Burki gibt: Fernauslöser

Nun und das Kostet dann doch wesentlich weniger !

Auch ich hab den Selbstbaufernauslöser im Bau und hier paar Bilder von den Einzelteilen und dann später vom fertigen Fernauslöser (ich hoff in den nächsten 2 Tagen)


Gehäuse und Kabel für die EOS


Das 2 zeilige LCD Display


Bauteile wie Kondensatoren, Wiederstände, Quarze, 9V Batterieclip, Schalter un Knöpfe


Die geätzte Platine (noch ohne gebohrter Löcher)


Das Herz des Auslösers. Der Programmierte IC

Was er kann:
- One Shot (1 Bild)
- Belichtungszeit 1-600 Sek.
- Belichtungszeit 1-90 Min.
- Anzahl der Bilder 1-3000 (Serienaufnahme)
- Pause zwischen den Bildern 1-120 Sekunden (Speichern)

Nachteile zum Canon Fernauslöser:
- Recht groß
- LCD ohne Beleuchtung (ich werd mir eine reinbauen, wenn ich Bock hab)

Vorteile:
- Pogrammierbar
- übersichtlicher
- großes LCD Display
- mehr Funktionen
- Preis unschlagbar im Gegensatz zum Canon Fernauslöser

Wer keine Lust hat zu bauen bekommt für 60 Euro das Teil Komplett von Burki: http://www.modellcenter2005.de/


Schritt Eins:

Schon mal das Kabel gemacht. Braun ist Masse, Weiss ist Auslöser und Grün der Focus.
Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24389
Avatar
Andromedaner

AW: Fernauslöser (Eigenbau)

Danke für den Tipp :up:

Mit solchen Teilen kann man ne Menge Zeit und Ärger sparen - und mit diesem hier auch noch Geld.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24396
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Fernauslöser (Eigenbau)

Hallo Rafael,

für die DSLRs mit 2,5mm Stereo-Klinkenbuchse (300D und 350D) eine feine Lösung, aber das Teil wäre nicht ohne Weiteres z.B. an den speziellen Anschluß meiner 20D zu basteln, da die ein außergewöhnliches Buchsen/Steckersystem besitzt.

Vorteile:
- Pogrammierbar
- übersichtlicher
- großes LCD Display
- mehr Funktionen
- Preis unschlagbar im Gegensatz zum Canon Fernauslöser
Ich will ja nichts sagen, aber hattest du dir meinen umgebauten Canon Fernauslöser mal angeschaut?
Der ist ebenfalls:
1.) programmierbar (Vorauslöser, Belichtungszeit, Pause zwischen zwei Aufnahmen bis jeweils 100h auf 1s genau; bis zu 99 Aufnahmen programmierbar)
2.) übersichtlich bzw. nicht wenig übersichtlicher
3.) ebenfalls ein großes überschaubres Display
4.) ebenso viele Funktionen

Was bleibt ist also nur der Preis…

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24400
Erdling

AW: Fernauslöser (Eigenbau)

Wie man´s sieht.
Den Canon Fernauslöser kann ich nicht vollständig umprogrammieren sondern nur gegebene Programmpunkte abrufen !

Der Display ist kleiner und hat eine Grünbeleuchtung.
Bei der Übersichtlichkeit kann man streiten 8was wir nicht tun ;-) )
Wie gesagt: Die Funktionen sind vorgegeben von Canon, also vom IC im inneren. Dem ATMega 8 Chip kann ich sagen, was er machen soll !

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24407
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Fernauslöser (Eigenbau)

skygecko hat gesagt

Den Canon Fernauslöser kann ich nicht vollständig umprogrammieren sondern nur gegebene Programmpunkte abrufen !
Also wenn dein Fernauslöser mir dank Programmierung noch nen Kaffee kochen, nen Kuchen backen und mir vielleicht noch eine Wettervorhersage liefern kann, dann sehe ich einen Vorteil in ihm.

Ansonsten: Was willst du großartig mit ihm mehr machen können? Letztendlich liegts an der Kamera… dein Fernauslöser kann trotz beliebiger Programmierung nicht mehr als mein (ehemaliger) umgebauter Fernauslöser.


skygecko hat gesagt

Der Display ist kleiner und hat eine Grünbeleuchtung.
Ist ja klar, das Teil ist für Tag ausgelegt und daher ist das Display grün. Für mich aber kein Problem, rein theoretisch kanns auch weiß leuchten ;). Ich nehm sowieso meine Rotlichtfunzel her oder sitze vor dem Laptop mit roter Plexiglasscheibe (bringt genügend Licht).
Wenn ich nicht gerade mit Fadenkreuz am Guiden bin, ist auch das grüne Display egal, denn so hell ist es auch wieder nicht. Wer seine Aufnahmen auf dem Display seiner DSLR kontrolliert, wird wohl eher einen Dunkeladaptionsschaden davon tragen als einer der mit dem Canon Fernauslöser herum spielt ;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24506
Erdling

AW: Fernauslöser (Eigenbau)

Und nun is er fertig:



Da der Klingenstecker leider Kaputt war musste ich das Kabel um 5 cm kürzen. jetzt funktioniert aber alles perfekt und 90 Minuten Aufnahmen sind kein Problem !


Die bestückte Platine (von vorne)


Der ATMega 8 Chip !


So schaut das dann aus…….(Einstellen der Bilderanzahl)


Und das ganze auf der Lötseite……

Und Projekt fertig ;-)
Grüße
Rafael

OT:
So hübsch kann ein kaputter Motor auf dem oszi augugn ;-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24521
Avatar
Erdling

AW: Fernauslöser (Eigenbau)

Schönes Teil! Hätte nicht gedacht, dass man sowas auch im Eigenbau herstellen kann. Ich bewundere Leute, die sich sowas ausdenken. Genauso wie bei der SC-Modifikation für die ToUCam.

Einziger Kritikpunkt:

Ein bisschen Grammatik könntest du ihm schon noch beibringen ;)

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24538
Erdling

AW: Fernauslöser (Eigenbau)

…..das mit der Grammatik ist so ne Sache ;-)
Bild 1; Bild 3, Bild 2000………….dazu müsste der Display größer sein. Deshalb Bild ;-) (er kann eben bis zu 2000 Bilder hintereinander schießen)

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.