LED Headlight von Norma

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23792 (In Topic #1897)
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Leute,
ich war heute zufällig bei Norma drin und prompt lief ich an einer Kopfleuchte mit LEDs vorbei. Angeschaut… mhm, mist, weiße LEDs. :sad: Dann hab ich sie mir aber doch genommen, da ich einfach keine Lampe für den astronomischen Gebrauch habe. Daheim gings gleich mal ans untersuchen. Hier nun ein Bericht:

Aussehen:
Die Kopfleuchte sieht auf den ersten Blick wie jede andere. Sie hat größenverstellbare Bänder und auch der Neigungswinkel ist verstellbar. Auf den ersten Blick sieht sie richtig stylisch aus :D



Leistung:
Die Leuchte hat 7 weiße und 2 rote LEDs.
Wenn man sie ein mal drückt, leuchtet eine weiße LED. Beim nächsten leuchten alle sieben und, wie in der Anleitung versprochen, sie sind superhell. Genau genommen so hell, dass ich erst mal nur Sternchen sah :D
Drückt man den Knopf noch ein mal, erlöschen die weißen LEDs und die zwei roten blinken schön gleichmäßig.
Die Leuchte benötigt drei AAA Batterien.

Qualität:
Bei genauerem Hinsehen fällt einem jedoch einiges auf. Der Knopf ist nicht besonders sauber verarbeitet, die Schutzscheibe hat Kratzer, die Farbe nicht sauber aufgetragen, der Neigungswinkel lässt sich nur schlecht verstellen, an manchen Stellen schlechte Verarbeitung, eine rostige Schraube ect.

Preis: 6,99€

Firma: Isotronic

Fazit:
Wer eine Kopfleuchte braucht und nicht viel Geld hinlegen will oder vielleicht etwas dran rumbastelt, für den ist diese ok.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Die weißen LEDs! Wahrscheinlich werde ich mir eine rote Folie besorgen und die hinter das Glas legen, damit mache ich nichts kaputt, habe aber meine astrosichere Lampe. Weiß jemand, woher ich so eine Folie herbekomme? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23793
Guest user

AW: LED Headlight von Norma

Sabrina Enderle hat gesagt

Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Die weißen LEDs rausnehmen und rote reintun. Sieht dann zwar nicht mehr sauber aus, aber was soll's, dafür is rot.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23794
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: LED Headlight von Norma

Hm… genau das will ich eigentlich nicht. Martin hat seine LEDs auch austauschen lassen, seitdem geht die Lampe nicht mehr richtig. Und ich selbst hab sowieso nicht die richtige Ausrüstung dazu. Außerdem, damit ist dann auch meine Garantie weg. Also wär nicht so mein Favorit. Trotzdem danke.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23804
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: LED Headlight von Norma

Es muss ja nicht einmal austauschen sein… Wenn die roten LEDs nur rot leuchten und nicht etwa auch weißes Licht produzieren, kann man einfach alle weißen LEDs entfernen (=auslöten oder abkneifen) und gut ist.

Ansonsten: Ich denke nicht, dass ein rotes Filter eine so tolle Wirkung erzielen wird, da die weißen LEDs doch sehr hell sind… da kannst du rote Filter davorschnallen bis der Arzt kommt ;)

kleiner Scherz am Rande: Versuchs doch mal mit Baader AstroSolar-Folie oder nem Herschelkeil ;) :D

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24055
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: LED Headlight von Norma

Hallo Tobi,
also genau genommen hab ich das ganze jetzt sogar gelöst ohne einen müden Cent dafür zu bezahlen :D
Ich nahm ein Stück Papier, bemalte es mit rotem Edding und… ja! Es hat geklappt. Alle weißen LEDs sind jetzt sogar dunkler als die zwei roten. Das Licht geht zwar etwas ins lilane aber das verkraft ich grad noch ;)

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24059
Guest user

AW: LED Headlight von Norma

Sabrina Enderle hat gesagt

Alle weißen LEDs sind jetzt sogar dunkler als die zwei roten.
Das ist ja scharf, dann strahlen die also gar nicht weiß, sondern sind im roten Bereich weniger hell als in den anderen! *fasziniert ist*
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24064
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: LED Headlight von Norma

Pendel hat gesagt

Das ist ja scharf, dann strahlen die also gar nicht weiß, sondern sind im roten Bereich weniger hell als in den anderen! *fasziniert ist*

*iritiert bin* Bitte um Erklärung! :kls:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24070
Guest user

AW: LED Headlight von Norma

Du hast rote LEDs und weiße LEDs, die rot abgedeckt sind. Wenn die abgedeckten weißen schwächer sind, als die roten, ist der Rot-Anteil im Weiß-Licht offenbar kleiner. Das ist alles ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24072
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: LED Headlight von Norma

Ah, ok. Jetzt hab ichs verstanden :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.