Pimp my EQ3 Thread

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23858 (In Topic #1902)
Avatar
Andro-Jesus
Moin Leute,

Wie einige auf dem Treffen mitbekommen habe bin ich besitzer einer EQ3 - Allerdings ohne elektrischer Nachführung, was bei hohen Vergrößerungen die Beobachtung von kleinen Objekten doch zimlich erschwert und weshalb ich bis jetzt auch keine Planetenzeichnungen angefertigt habe. Ist halt total nervig wenn man alle viertel Minute von Hand nachführen muss und das Bild danach noch mal 2 bis 3 Sekunden wackelt.

Lange rede kurzer Sinn: Ich bin seit kurzem (eigentlich schon länger, aber ich hatte bis jetzt noch keine Zeit das ganze ans Teleskop zu montieren) Besitzer einer elektronischen Steuerung für die beiden Achsen. Vor 3 Tagen hab ich die Konstruktion dann erstmals Live getestet. Die Motoren funktionieren beide relativ gut, die Nachführung läuft ruckelfrei und sauber.
Die Ernüchterung kam trotzdem ziemlich schnell. Der Richtungswechsel mit der Steuerbox (z.B. von West nach Ost) dauert selbst bei 8facher Nachführgeschwindigkeit noch über 10 Sekunden…
Bis dahin hat mich das Gewindespiel nicht sonderlich interessiert, weshalb ich erstmal nicht genau wusste was da jetzt eigentlich los ist. Nuja, die letzten 2 Tage bin ich am rausfinden wie meine Monti aufgebaut ist. Das Gewindespiel konnte ich immerhin soweit reduzieren, dass der besagte richtungswechsel nur noch 4 Sekunden dauert. Zufrieden bin ich mit dem Ergebniss noch lange nicht.
Arg viel stärker kann ich die beiden Schnecken an die Zahnräder für die Rektaszension und Deklination aber nicht mehr anziehen, da die Achsen schnell extrem Schwerläufig werden, was erstens die Motoren (6V) nicht so arg verkraften und zweitens dadurch unter Umständen die Steuerungsbox verbrutzeln kann…

Ich hab mich im Internett mal schlau gemacht und bin zu diesen Schlüssen gekommen:

-Die Motoren sollten eigentlich für eine Saubere steuerung ausreichen
-Die Steuerbox gibt öfters mal den geist auf…
-Die Chinapampe die sie auf die Monti schmieren ist viel zu zähflüssig und macht die Monti schwergängig. Nach auswechselung soll die Monti angeblich leichter und präziser laufen.

Ich stell nicht große ansprüche an meine Nachführung (Ich brauch kein GoTo und ich muss auch nicht unbedingt mit allzu hohen geschwindigkeiten am Himmel unterwegs sein), aber sie sollte schon einigermaßen genau laufen, sprich die Schnecken sollten bei einer Änderung der Drehrichtung einigermaßen schnell wieder greifen.

Jetzt mal ne Frage speziell an Tobi: Du hast ja schon mal deine Monti auseinandergebaut und das Schmierzeugs gewechselt. Hatt das bei dir irgendwas in bezug auf die schwergängigkeit verbessert?
Wenn ja, dann steht das bei mir demnächst auch mal an.
(Abgesehen davon soll dieses Zeugs bei Minusgraden noch Klebriger werden, was das ausmacht will ch mir lieber nicht vorstellen.)

Nuja, ich schraub nachher nochmal rum und mach noch ein paar fotos um meine Situation zu verdeutlichen.

Wenn mir irgendwer ein paar Tipps geben kann wärs echt super. Ich glaube ich kann grad jeden gebrauchen.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23868
Avatar
Andromedaner

AW: Pimp my EQ3 Thread

Hi Christian,

was für einen Steuerung hast du denn? Bietet sie dir keine Option dafür an, Die Zeit in der die Schnecken nicht greifen mit einer vielfach höheren Geschwindigkeit zu überbrücken?

Das auswechseln der Chinapampe könnte duchaus etwas bringen, denk ich mir.

Sorry, ich kann nicht mehr helfen, weil ich selbst keine EQ-Montierung hab. (mal abgesehen von ner klapprigen EQ1 und 2)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23878
Erdling

AW: Pimp my EQ3 Thread

Hi Christian, auch wenn ich nicht Tobi bin……

Chinapampe ist schwarz, klebrig und du solltest alte Kleidung nehmen. Leg deinen Arbeitsplatz mit Zeitung oder sowas aus. Dann fängst du ann die EQ-3 zu zerlegen. Alle Schruaben und Muttern schön sichern und nicht verlieren. Einfach Stück für Stück auseinanderbauen. Das gnaze Zeug reinigst du mit Benzin, Terpentin oder was auf jeden Fall fettlöslich ist. Reinige das Teil ruhig so, dass nix mehr klebt oder irgendwie Dreckig ist. Die Schnecken kannst du auch mal in eine Seifenlauge geben und sie mit der Bürste sauber machen.

Anschließen, alles Trockenen und großzügig mit neuem Fett einschmieren (natürlich nur da, wo auch Fett hinkommt ;) ) Es geht da eigentlich alles außer Syntafett ;) :D . Ich habe Melkfett genutzt, da das Zeug sehr sehr fein ist.

Dann wieder Monti zusammenbauen und die Schneckentolleranz einstellen. Wichtig: Die Schraubend er EQ-3, die du richtig festziehen kannst, ohne dass eine Bewegung beeinträchtigt wird, ziehst du richtig (!!!) fest. Die Monti wird dadurch etws stabiler !

Wenn alles wieder drann ist nochmal alles mit nem Fettlöser abwischen, damit nicht alles außen so fettig ist.

Fertig.

Grüße
Rafael
Bei Fragen —-> Yahoo, ICQ
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23904
Avatar
Erdling

AW: Pimp my EQ3 Thread

Hi Christian,

Das mit dem Fett auswechseln ist sicher ne gute Idee. Ich hab mir schon mehrfach bestätigen lassen dass das China-Zeugs der reinste Müll ist, hab mich aber irgendwie noch nicht dran getraut, werds aber demnächst mal versuchen.

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23915
Erdling

AW: Pimp my EQ3 Thread

Ach ja, nochmal zur Info zum Chinafett:

Nicht wundern, da sind auch mal Haare oder sowas drinne……
Das Zeug ist zähflüssig bis fest und klebt, ist schwarz und lässt sich eigentlich nich mehr wirklich wegbekommen. Also viel Spaß. ;)  

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23918
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Pimp my EQ3 Thread

skygecko hat gesagt

Das Zeug ist zähflüssig bis fest und klebt, ist schwarz und lässt sich eigentlich nich mehr wirklich wegbekommen.
Nicht ganz… man nehme eine Badewanne, fülle diese mit Benzin, lege da die Montierung für mehrere Stunden unter einer gleichmäßigen Rührbewegung ein und wundere sich nicht über die geisterhafte Verfärbung des Benzins in eine grauschwarze Pampe, welche man dank des hochhaltigen Fettanteils ideal zum fritieren von Pommes verwenden kann ;).

Also Christian, dass Austauschen der Chinapampe lohnt sich auf jeden Fall. Nichts gegen Martins EQ-6, aber als ich auf dem Treffen mal seine Achsen bewegen "durfte", stellte ich fest, dass meine Achsen viel leichter und feiner laufen. Auch das mit der Temperatur ist richtig. Bei Minusgraden kanns da mal hin und wieder Problemchen mit dem Originalfett geben - doch dies hatte ich bis jetzt nur am alten Originalauszug, als da das Fett einfror. Dank dem nun mittlerweile über einem Jahr benutzten Crayford ist dieses Problem abgehakt. Von einem schweizer Kollegen, wessen EQ-6 mit meiner zerlegt wurde, habe ich gehört, dass er schon öfters bei Minusgraden ziemlich schwergängige Achsen hatte.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23919
Avatar
Erdling

AW: Pimp my EQ3 Thread

Nicht ganz… man nehme eine Badewanne, fülle diese mit Benzin, lege da die Montierung für mehrere Stunden unter einer gleichmäßigen Rührbewegung ein und wundere sich nicht über die geisterhafte Verfärbung des Benzins in eine grauschwarze Pampe, welche man dank des hochhaltigen Fettanteils ideal zum fritieren von Pommes verwenden kann .

Wird einem da nicht irgendwie schwammig im Kopf bei den Benzindämpfen?

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23921
Avatar
Andro-Jesus

AW: Pimp my EQ3 Thread

Moin,

Erstmal danke für die Antworten. Die Tipps kan ich gut gebrauchen :up:
Was für ein fett könnte man denn als wirklich gut empfehlen ?

Auf dem ersten Bild sieht man die Monti mit den beiden angebrachten Motoren. Sieht zwar abendteuerlich aus, aber es läuft.

Ich hab in den letzten tagen nochmal etwas rumgeschraubt. In der Rektaszension hab ich das Schneckenspiel jetzt so gut wie ganz ausgeglichen. Jetzt dauerts nur noch ca 1 Sekunde bis die Nachführung greift. Mit dem ergebnis könnte ich zufrieden sein. Nur leider will die deklination noch nicht so richtig. Ich hab jetzt ewig rumprobiert, aber sobald das ganze klappen sollte wird die Monti zu schwergängig für die Motoren. Der Motor selbst hat zwar auch etwas Spiel, das hält sich aber mit knapp 2 sekunden im Rahmen, Visuell kann ich damit auch gut Arbeiten.

Der Motor und das Schneckenspiel sind dabei in der deklination nicht das Problem sondern eher die "Aufhängung" der Schnecke. Guckstu Bild 2, die Aufhängung der Schnecke als "Explosionsfoto". Über das verschmierte Dings ganz rechts auf dem Bild kann man einstellen wie fest die Schnecke sitzt. Mach ichs zu locker, wackelt die Schnecke in ihrer Aufhängung, ziehe ich's so an, dass nichts mehr wackelt, dann streikt der Motor :mad:
Nuja, ich denke das Problem ist das Zeugs, das den großteil der schnecke überzieht. Das hat mehr ähnlichkeiten mit Kleber als mit Fett :rolleyes:
Wirlich extrem zähflüssig und hartnäckig das zeugs.

Ich denke nach dem Fett-tausch läuft das ganze insgesammt auch im Angezogenen Zustand leicht genug für den Deklinations-Motor. Auch der ander Motor sollte dann noch etwas genauer laufen.

Ich hoffe ich schaffe das ganze noch solange der mond abends stört. Beim nächsten Neumond will ich das ganze einsatzfähig haben.

@ Johannes: Leider kann ich die Steuerung nicht Programieren. Aber ich denke ich bastel eh noch etwas an der rum. Die maximalgeschwindigkeit die ich momentan hab ist 8-fache Nachführgeschwindigkeit, aber die Motoren halten angeblich locker bis zur 30-fachen nachführgeschwindigkeit durch. Mal schaun ob sich da noch was Pimpen lässt.

Gruß,
Christian

Bild

(Click to enlarge)


Bild

(Click to enlarge)


Bild

(Click to enlarge)


Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23922
Erdling

AW: Pimp my EQ3 Thread

Hey,

hast duz ein Glück…….Mein Fett der EQ-3 hat wirklich beschissener (sorry, aber ist doch so ;-) ) ausgesehen.

Fett Austausch würde ich aber in jedem Fall machen. Dadurch lässt sich die DA Achse sicherlich auch besser einstellen !

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23928
Avatar
Erdling

AW: Pimp my EQ3 Thread

Wenn ich jetzt rein hypothetisch;) mal an der EQ6 rumschrauben würde um das Fett auszutauschen, sollte ich da die Imbusschrauben oder die Schlitzschrauben rausdrehen oder beide?

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23929
Erdling

AW: Pimp my EQ3 Thread

…Alle meiner Meinung nach. Imbus sind die Schnecken inkl. Lager.

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24011
Avatar
Andro-Jesus

AW: Pimp my EQ3 Thread

Aufgrund einiger dringender Termine verschiebt sich der Fettwechsel ein bischen.
Ich halt euch aber trotzdem auf dem laufenden sobald es weitergeht.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.