Pimp my Kopfleuchte

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22928 (In Topic #1803)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

einige von euch haben sich ja mal die Kopfleuchte gekauft, die es vor einiger Zeit beim Plus für ein paar Euro gab… Was mich bisher immer störte, war die extrem helle rote LED - doch dem bereitete ich heute ein Ende :D.

Der Schlachtplan war relativ einfach und konnte so durchgeführt werden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Umbau ist so gut wie umsonst bzw. es springt sogar noch etwas Geld dabei heraus und funktioniert ohne große Eingriffe in die Elektronik.


Ja, das ist das gute Stück vor dem Eingriff. Auf der Rückseite findet man den abnehmbaren Batteriedeckel, welcher mit "Battery Access" bezeichnet ist. Diesen habe ich abgenommen (funktioniert sehr gut mit einem Schraubendreher) und…

…habe eine Batterie herausgenommen und dafür eine Drahtbrücke eingelötet. Mit ausreichender Temperatur (~250°C) und vielleicht vier Sekunden Lötkolbenkontakt lässt sich die Drahtbrücke sehr gut anlöten.
Demnach benötigt man in Zukunft eine Batteriezelle weniger und so muss man sich auch weniger Batterien kaufen - Geld gespart. Noch eine Batterie durch eine Drahtbrücke zu ersetzen geht nicht, da dann die Spannung zu niedrig ist. Da müsste man dann in die Elektronik der Kopfleuchte eingreifen. Zusammen mit dem Ersetzen einer Batterie durch eine Brücke werden die drei LEDs etwas schwächer und blenden nicht mehr so arg. Die Helligkeit dürfte so um etwa 15% fallen, und das bei 33% weniger Batterieneinsatz.

Den vorderen Teil mit den LEDs kann man ja nach unten klappen, wobei man dann drei kleine Kreuzschlitzschrauben sehen kann. Die werden herausgeschraubt und die Abdeckung wird abgenommen. Darunter kommt die Elektronik zum Vorschein.

Die kleine Platine mit den LEDs kann man vorsichtig herausziehen und anschließend mit einer kleinen Zange die Halterung (das blaue Teil) der LEDs herausziehen.

Nun kann man einen Diffusor in dem durchsichtigen Plastikteil anbringen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Als Diffusor benutzte ich ein Tempotaschentuch, welches ich in die einzelnen Lagen auseinander nahm und dann ein kleines Stück einer einzelnen Lage dafür verwendete. Man kann auch z.B. ein Stück eines Frühstückbeutels etc. nehmen.
Die Lampe leuchtete mir auch immer ein bisschen unangenehm ins Gesicht, wenn ich sie leicht nach unten klappte. Da habe ich an der Unterseite ein bisschen mit schwarzem permanenten Edding nachgeholfen.

Viel Spaß beim Nachbasteln,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23004
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Pimp my Kopfleuchte

Schon eine praktische Sache, so eine Kopflampe.

Hast du schon mal überlegt, eine dimmbare Rot-LED zu basteln? Oder ist das zu kompliziert? :confused: Würde mich mal interessieren, was man dafür braucht…

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23005
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Pimp my Kopfleuchte

Hm… soweit ich weiß sollte man LEDs nicht dimmen. Dann gehen sie viel schneller kaputt.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23006
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Pimp my Kopfleuchte

Sabrina Enderle hat gesagt

Hm… soweit ich weiß sollte man LEDs nicht dimmen. Dann gehen sie viel schneller kaputt.

Also, ich hab meine dimmbare Rot-LED-Lampe schon seit gut 3 Jahren und bin sehr damit zufrieden. Wenn sie so lange durchhalten, ist das ok.
Man ahnt nicht, mit wie WENIG Licht man in wirklich dunklen Nächten auskommt… manchmal kann das Rotlicht nicht schwach genug sein.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#23016
Avatar
Andromedaner

AW: Pimp my Kopfleuchte

Hi Leute,

Ich habe mir schonmal überlegt da ein Poti reinzusetzen, aber die Pläne sind noch nicht ausgereift.
Eigentlich sollte das aber klappen.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.