Organisation

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21110 (In Topic #1657)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Leute,

ich habe mich heute mal mit Sabrina via Yahoo bezüglich des Andromeda-Jahreskalenders kurz unterhalten. Es ist schade, dass es hier so wenig Beteiligung gibt. Gut, verpflichten kann man keinen, aber es ist eine schöne Idee die Unterstützung finden sollte. Das wäre auch eine einmalige Chance zu zeigen, dass auch junge Astronomen gute Astronomie machen!

Bitte seit mir nicht böse, wenn ich nicht so sehr auf Sabrinas Posting eingehe. Ich gehe die ganze Sache etwas anders an. Deswegen habe ich auch einen neuen Thread eröffnet.

Zuerst einmal sollten wir uns vielleicht auf den Termin für die Fertigstellung des Kalenders einigen. Eine Vollendung des Projekts bis zum Androtreff ist meiner Meinung nach nicht zu schaffen. Denkt daran, dass es sich um ein ganzes Jahr handelt, zu dem wir schreiben müssen! Ich schlage vor, dass wir den Kalender bis spätestens Dezember 2006 fertig stellen und ihn so pünktlich Anfang 2007 veröffentlichen können.

Fangen wir mal mit den Leuten an, die mal Interesse an Mitarbeit gezeigt haben bzw. immer noch zeigen.

  • Tobias Dietrich
  • Sabrina Enderle
  • Christoph (Pendel)
  • Christian (Regulus(a_Leonis))
  • Nicolas Ziob
  • Raphael Errani
  • Rafael (skygecko)
  • Anna Phoebe
  • Simon
  • Falko
  • Sabine
Ihr seht also, der Wille zur Mitarbeit scheint ja offensichtlich da zu sein.

Wir sollten für das Projekt nun zum Anfang erstmal einen Verantwortlichen finden. Denn große Projekte benötigen eine starke Führung, ansonsten wird da nie was draus. Derjenige/Diejenige sollte immer ein wenig Ordnung ins Projekt bringen, sprich was haben wir schon, was fehlt noch usw.

Wenn wir das geklärt haben, sollte sich jeder Gedanken machen, was er denn gerne zum Kalender beitragen möchte. Ich habe hier schon Sachen gelesen, dass einer gerne den Monat und der andere den Monat möchte. Jeder sollte sich ein bestimmtes Thema (z.B. Planeten) raussuchen und dazu dann zu jedem Monat was schreiben, damit der Schreibstil einheitlich bleibt.

Ich möchte an dieser Stelle gerne noch ein paar Worte von Peter zitieren:

Ich vermute, der Andromeda-Jahreskalender hat sich nun als Mammutprojekt entpuppt. Vielleicht sollten wir die Ziele erstmal nicht so hochstecken und anfangs die Sache in kleinen Schritten umsetzen…
Als nächstes, wenn dann jeder Vorschläge abgeliefert hat, was er denn gerne machen würde, dann können wir uns über die inhaltliche Zusammenstellung Gedanken machen. Wenn das dann alles klar ist, darf losgeschrieben werden.

Als Liste für Anregungen, was man denn machen kann, ist meiner Meinung nach die Liste von Nico am ausführlichsten. Sabrina hatte den Link zwar schon gepostet, aber ich will es gern noch einmal tun: http://forum.terraforming.net/forum/showthread.php?t=4439

Für die Verwendung von Grafiken würde ich empfehlen weitestgehend eigene Grafiken zu verwenden. Wir haben talentierte Astrofotografen, Zeichner und Grafiker unter uns. Das sollte kein Problem darstellen. Außerdem würde ich es sowieso begrüßen, wenn wir keine hochauflösenden Hubble-Bilder präsentieren. Wir sollten das präsentieren, was wir allein können. Es muss nicht bis aufs letzte Eckchen perfekt sein. Wir sind junge Amateure.

Nun also als erstes die Frage, seit ihr mit dem Fertigstellungstermin für Dezember 2006 einverstanden, dass wir den Kalender dann pünktlich 2007 veröffentlichen können?

Und dann an dieser Stelle bitte auch gleich noch eure Vorschläge für den Verantwortlichen. Ich hoffe wir werden uns ohne Umfrage einig. Nebenbei, ich hätte durchaus Interesse daran.


Alles weitere klären wir später. Und bitte beantwortet mir wenigstens die zwei Fragen.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21115
Guest user

Re: Organisation

Oha was wollte ich denn machen (DANKE FÜR DIE ERINNERUNG!!)?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21126
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Organisation

Hallo Falko,
also wie gesagt, ich helfe gern mit das ganze zu organisieren. Ich mach einfach da mit, wo ich gebraucht werd.
Morgen poste ich noch mal einen ersten Entwurf für den Kalender.
Gruß Sabrina

edit: Habe gerade mit Falko geredet. Wir haben festgestellt, dass wir uns das wohl ziemlich unterschiedlich vorgestellt hatten. Er dachte zuerst eher an einen Kalender in Buchform und ich an einen Wandkalender. Was findet ihr besser?

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21301
Erdling

AW: Organisation

Hallo

wie ihr sicherlich gemerkt hab bin ich durch eingige Dinge zur Zeit stark eingespannt, allerdings werd ich jetz wieder öfter zu sehn sein (jaa)
Ich würde auf jeden Fall nen Part übernehmen…

Grüße
Rafi
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.