EQ-5 wackelt

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21096 (In Topic #1655)
Erdling
Hi
Ich hab da ein kleines Problem mit meiner Montierung, und zwar wackelt die Stundenachse etwas, obwohl ich den Feststellhebel doch recht fest angezogen hab. Eigentlich nicht so schlimm, aber beim fotografieren verwackeln fast alle Bilder:mad:  Woran könnte das liegen???

Schon mal Dank an alle Antworten

    Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21098
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: EQ-5 wackelt

Hi Malte,

das ist meines Wissens nach ein technischer Konstruktionsfehler. Nachdem ich das original-klebende und ekelhafte Chinafett an meiner EQ-6 getauscht und durch hochwertiges Fett ersetzt hatte, hatte ich auch dieses Gewackle. Kommt eben vom neuen Fett, da das alte Fett eine Konsistenz wie Kleber hatte ;).

Du kannst mal versuchen das Schneckenspiel einzustellen. Damit bekommst du es vielleicht ein bisschen mehr, aber höchstwahrscheinlich nicht komplett in den Griff. Aber nicht zu fest ziehen! Dies würde extreme Schäden verursachen.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21101
Avatar
Andromedaner

AW: EQ-5 wackelt

Hallo Malte,
 
ich habe auch eine EQ5, da wackelt nichts (so viel zum Thema Konstruktionsfehler). Hast Du die Schraube angezogen, die den ganzen Kopf hält? Ein Kandidat für das Wackeln ist auch das Stativ. Es gibt da extra Klemmen die das beseitigen.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21118
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: EQ-5 wackelt

Mein Tip wäre einfach, wie Tobi es schon beschrieben hat, dass Schneckenspiel einzustellen. Meines Erachtens nach kann man da nicht viel verkehrt machen. Wenns zu schwer geht, einfach wieder etwas lockern. Danach sollte es dann eigentlich wieder hinhauen.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21198
Erdling

AW: EQ-5 wackelt

Hi
Erst mal danke für eure Antworten. Das mit dem Schneckenspiel hat funktioniert. Die Montierung wackelt zwar immer noch ein bisschen, aber weitaus weniger als vorher.
Vielen Dank



    Malte

 
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.