Wie stellt ihr euch den Kalender vor?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21056 (In Topic #1653)
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Leute,
irgendwie gibt es keine richtige Vorstellung von unserem Andromeda-Kalender. Es soll zwar vieles drin sein, aber niemand weiß, wie er genau aussehen soll. Darum haben Sabine und ich das mal überlegt.
Dabei gehen wir von Nicolas' Thread Aufbau einer Monatsübersicht aus.

Monatsthema mit kleinem Einführungsbeitrag
z.B. Saturn in Opposition

Astro-Foto
Jeden Monat ein Foto, dass einer von uns geschossen hat, an sonsten würd ich auf Hubble-Fotos zurückgreifen, die sind auch super.

Scheinbarer Lauf der Sonne
Soll das dann eine Darstellung oder Diagramm sein? Eigentlich würden doch Auf- und Untergangszeit pro Monat reichen. An sonsten, wie sollte es aussehen? Bitte Beispiele posten.

Scheinbarer Lauf des Mondes
Gleiche Frage wie oben. Die aktuellen Mondphasen würd ich einfach auf der Tagestabelle vermerken. Aber wo sollen wir Planetenannäherungen unterbringen?

Ausführliche, tabellarische Monatsübericht
Hier könnten wir Planetenannäherungen unterbringen und sonstige wichtige Ereignisse.

Monatsgrafik
Sie sollte eine Übersicht der aktuellen Sternbilder sein. In ihr wird der Mond- und Planetenverlauf  eingezeichnet. Außerdem sollten interessante Sterne und DeepSky-Objekte eingezeichnet sein. Als Beispiel mal die Grafik:


Die Planeten
In einem kurzen Text (oder Tabelle?) sollte wichtiges zu den Planeten stehen. Also Auf- und Unterganszeit, beste Beobachtungsmöglichkeit, ect.

Planetoide/Kleinplaneten
Sollen wir die mit aufnehmen?

Asterodienschwärme
Sollten schon in der Monatsgrafik verzeichnet sein, in einem kleinen Text nur das Maximum und Meteoriten/Stunde

Beschreibung des aktuellen Fixsternhimmels
Hier sollte alles zur Monatsgrafik erklärt werden, Sterne, Veränderliche, Galaxien, Nebel ect.

Großer Bericht
Ein Bericht z.B. über etwas wichtiges, dass in dem Monat passiert. Z.B. eine Sonnenfinsternis (auch wenn grad keine ansteht :D ) sonst einen Bericht über einen Besuch in einer Sternwarte oder Planetarium, Tobis Androhopper oder was anderes.

Ich denke, wir sollten kleine Gruppen bilden und immer wieder absprechen, was wir haben. Jeder macht in einer Gruppe bissle was, sonst bekommen wir nix hin.
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21108
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Wie stellt ihr euch den Kalender vor?

Würde sich bitte mal jemand zu diesem Thema melden oder geht es jedem sprichwörtlich am *** vorbei? :mad:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21109
Avatar
Andromedaindianer

AW: Wie stellt ihr euch den Kalender vor?

Tolle Vorschläge, Sabrina!  
Ich glaube, Du hast sie damit alle ausgeknockt. Keiner traut sich mehr. :)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21112
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Wie stellt ihr euch den Kalender vor?

:wallbash: :heul: :heul: :heul:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#21113
Avatar
Andromedaner

AW: Wie stellt ihr euch den Kalender vor?

Hallo,

wie Allmut schrieb, das paszt schon. Man kann die helleren Planetoide ruhig mit aufnehmen, zusammen mit Kometen vielleicht in einen Topf ("Kleinvieh")werfen. Fuer Kometen wuerde sich wenn moeglich auch eine Aufsuchkarte anbieten.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.