73P/Schwassmann-Wachmann 3

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20819 (In Topic #1631)
Avatar
Andro-Jesus
Servus

So, habs ja schon länger angekündigt, aber erst gestern ergab sich mir die passende gelegenheit diesen tollen Kometen richtig zu beobachten.
Und da darf eine Zeichnung natürlich nicht fehlen.

Im Bereich meines 5" Mak gibt es zur Zeit drei helle Bruchstücke des Kometen. Die B, C und G Komponenten. Die G-Komponente ist aber zu schwach als das man sie einfach so ohne Aufsuchkarte finden kann, daher bleibt diese jetzt ausen vor.

Übrigt bleiben die B und C Komponenten.
Beide liegen zur Zeit um die 8mag, sind also schwächer als vorausgesagt. Überaschenderweise hat die B Komponente die C Komponente an helligkeit fast eingeholt, da sich der Kern dieses Bruchstückes gerade selbst zerlegt, was ihn um einiges heller werden lässt. Mit blosem Auge sind sie trotzdem noch nicht zu packen, mal schaun ob sich das bis in 2 Wochen noch ändert. Bis dahin sollen die Kometen noch um bis zu 2mag heller werden und könnten an dunklen Standorten auffällige Objekte sein.

Näheres siehe hier:
http://www.aerith.net/comet/catalog/0073P/2006.html

Nu mal zu den Bildern:

Beidemale habe ich die Kometen zuerst mit meinem 10*50 Feldstecher und danach mit meinem 5"Mak bei 60- und 100-facher Vergrößerung beobachtet.
Die Nacht war klar mit knapp 6mag und einer brauchbaren durchsicht, was im Zenit aber nicht so relevant ist. Norden ist immer links oben, Osten links unten.

Zur Zeit halten sich beide Komponenten im Sternbild Herkules auf und sind quasi die ganze Nacht beobachtbar. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall.

Bild 1:
Die C-Komponente.
Schon im Feldstecher (Oberes Bild) kann man diesen Kometen eindeutig mit Staub- und Ionenschweif erkennen. Der sehr schwache Ionenschweif erreicht dabei bei genauer Beobachtung eine beachtliche Länge.
Im Mak (Unteres Bild) ist der Anblick noch um einiges Besser. Der Ionenschweif kann zwar jetzt nicht mehr so weit erkannt werden, dafür Zeigt sich aber der Zentralbereich wundervoll Detailiert.



Bild 2:
Die B-Komponente.
Schon imFeldstecher (Oberes Bild) fällt auf das dieser Teil wesentlich kleiner ist. Der Ionenschweif erscheint heller, dafür aber um einiges kürzer. Vor allem der helle Kern sticht sofort hervor.
Im Mak (Unteres Bild) verstärkt sich dieser Eindruck. Der helle Zentralbereich dominiert den Kometen. Hubble-Bilder zeigen hier viele kleine schwache Bruchstücke, die diese helligkeit erklären. Aber azuch mit 150-fach bleiben diese Bruchstücke im Mak verborgen. Hier muss man mit größeren Teleskopen ran.



Ich würde mich freuen wenn sich auch andere noch Zeichnerisch oder Photografisch an diesen Kometen ranmachen würden. Tolle Ergebnisse sind bei diesen Objekten auf jeden Fall garantiert.

Gruß,
Christian

Last edit: by Astrogucker


Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20820
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: 73P/Schwassmann-Wachmann 3

Hallo Lutz(ifer),
da bekomm ich auch richtig Lust, den mal im Oku zu fangen… Wirklich schöne Zeichnungen :up:
Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20822
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 73P/Schwassmann-Wachmann 3

Hallo Leute,

ich hätte da lieber ein Foto davon. Kann mir jemand sagen wo dieser Komet genau steht ? Eine Sternenkarte wäre nicht schlecht :-)

Tolle Zeichnung Lutz(ifer) das muss man dir lassen :eek:

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20824
Avatar
Andromedaner

AW: 73P/Schwassmann-Wachmann 3

Super Zeichnungen! Bin gerade beim Beobachten und Fotografieren :D
WLAN sei dank ;)  bekommt der Martin hier seine Sternkarte:


mehr infos gibts auch unter der Adresse:
http://www.ki.tng.de/~winnie/kometen/aktuell.html
(auch weitere Aktuelle Aufsuchkarten!

Gruß,
Johannes

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20828
Andromedanerin

AW: 73P/Schwassmann-Wachmann 3

Klasse Zeichnung, ich bin immer wieder begeistert, wenn du Zeichnungen ablieferst. Nur weiter so :-).

Liebe Grüße,
Sabine :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20833
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 73P/Schwassmann-Wachmann 3

Ich kann nur den Anderen zustimmen: Klasse Zeichnungen! Schick die doch mal an SuW und/oder IS. Die können solche "Meisterwerke" sicherlich gebrauchen :-).

@Johannes: Weißt du zufällig, ob die Kreise auf der Karte auf Telrad geeicht sind?

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20835
Avatar
Andromedaner

AW: 73P/Schwassmann-Wachmann 3

Tobias Dietrich hat gesagt

@Johannes: Weißt du zufällig, ob die Kreise auf der Karte auf Telrad geeicht sind?
Ich weiß es nicht, aber im Vergleich mit Guide8 sehen die ziemlich gleich aus.
Deshalb sage ich einfach mal JA!

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20841
Avatar
Andro-Jesus

AW: 73P/Schwassmann-Wachmann 3

Danke für die lobenden Worte
Da weis man das wenigstens was oredentliches beim Zeichnen rausgekommen ist ;)

Tobias Dietrich hat gesagt

Schick die doch mal an SuW und/oder IS. Die können solche "Meisterwerke" sicherlich gebrauchen :-).
Soooo gut sind meine Bilder nun auch wieder nicht
Für ein Meisterwerk muss schon was besonderes her

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20853
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 73P/Schwassmann-Wachmann 3

Lutz(ifer) hat gesagt

Soooo gut sind meine Bilder nun auch wieder nicht
Für ein Meisterwerk muss schon was besonderes her
Also besser könnte ichs nicht. Ich meine es ist schon schwer genug in der Dunkelheit mit einer Rotlichtlampe einen ordentlichen und feinen Helligkeitsunterschied auf Papier zu bringen, da nach meiner Erfahrung unter Rotlicht ein Bleistiftstrich dem Nächsten sehr ähnelt. Sozusagen Bleistiftzeichnungen unter erschwerten Bedingungen ;).
Naja, mit IS und SuW kannst dus trotzdem mal versuchen. Ich denke die Chancen wären für deine beiden Zeichnungen nicht schlecht :-).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20868
Guest user

Re: 73P/Schwassmann-Wachmann 3

Hi Christian,
wieder mal tolle Zeichnungen in einer schönen Zusammenstellung des mit kleineren Geräten Machbaren!

Ich war in Sachen 73/P auch nicht ganz untätig, doch dazu heute abend im nächsten Fred mehr…

Viele Grüsse,
Daniel
www.astro-visuell.de
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.