Made in China - Tuned in Switzerland

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20150 (In Topic #1587)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

ich war ja, so wie ich bereits angekündigt hatte, letzten Sonntag zusammen mit Silvio bei Martin Fuhrer (der hat u.a. das Sanyo Denki-Motorenprojekt mitrealisiert) gewesen, wobei wir Silvios und meine EQ-6 bis auf die letzte Schraube auseinander genommen hatten.
Es ging nicht gerade alles unbedingt so, wie wir es wollten, doch letztendlich ist wieder Jeder von uns mit einer heilen und funktionstüchtigen EQ-6 nach Hause gefahren.

Silvio hat auf deepsky.de schon einen Bericht online gestellt: >>KLICK<<

Meine Bilder und ein bisschen Text kommen heute noch ;).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20152
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Made in China - Tuned in Switzerland

Hallo Zusammen,

hier nun der Bericht zum EQ-6 Tuning…

Morgens gegen 6:20 Uhr fahren wir (meine Mum und ich) gemütlich an den deutsch-schweizerischen Zoll bei Thayngen. Meine Mum war schon skeptisch und meinte nur "die nehmen bestimmt das Auto auseinander… und das nur, weil du unbedingt fahren wolltest" :D. Am Zoll wollte der Zöllner wissen, was im Kofferraum ist, wobei ich ihm die Frage mit einer fotografischen Ausrüstung beantwortete. Anschließend wollte der gute Mann noch unsere Persos sehen und dann ging die Fahrt weiter ;). Wenige Minuten später sind wir dann bei Silvio angekommen.
Dort ging es erst einmal ans Umladen von meinem Newton, der EQ-6 und dem Okularkoffer. Danach verabschiedete sich meine Mum und wir gönnten uns noch vor der Fahrt einen kleinen Kaffee.
Nach ein paar Irr- und Umwegen und um die zwei Stunden Autofahrt kamen wir bei Martin planmäßig gegen halb Zehn an.
Dort ging es dann auch zügig ans Zerlegen unserer EQ-6en und so gut wie jedes Teil (die Ölgefügten Rollenlager nicht) wurden in Benzin eingelegt und von der schwarzen Chinapampe befreit.
Gut drei Stunden später (gegen 12:30 Uhr) waren beide EQ-6en bis auf die letzte Schraube zerlegt und dies wurde mit einer Runde Sonnenspechteln mit Silvios 80/1200er Vixen und Herschelkeil, ein paar belegten Brötchen und Rotwein aus Silvios eigenem Weintraubenanbau belohnt :].
Anschließend folgte wieder der EQ-6 Zusammenbau - natürlich simultan an beiden EQ-6en. Silvio hatte ein paar Probleme mit einem der Schneckenräder und dazu fing es auch noch zu stürmen und regnen an (dabei hatten wir zuvor so schönes Wetter :rolleyes: ). Kurzerhand wurde die Werkelei in den Keller verlegt, wobei ich dann Probleme mit dem Schneckenrad in der Deklinationsachse hatte. Irgendwie war der Messingguss verzogen und so landete letztendlich ein mit Schleifpapier behandeltes Schneckenrad von Silvio in meiner EQ-6 als Deklinationsschneckenrad ;). Silvio bekam das alte Schneckenrad von Martin in seine Achse und somit liegt eines meiner ursprünglichen Schneckräder nun Mitten in der Schweiz in einem Hobbyastronomenkeller ;).
Ich glaube gegen 20:30 Uhr wurden die letzten Schrauben angezogen und wir begaben uns wieder auf die Heimfahrt nach Thayngen, wobei mich dann meine Eltern dort abholten.

Hier die Bilder:


Silvio (rechts im Bild) ist gerade mit seiner EQ-6 beschäftigt und Martin werkelt an meiner (links) herum



Martin an meiner EQ-6…. Sein Ausruck sagt so viel wie "Was ist das für eine Stange?" ;)



Zitat Martin: *fießes lachen* "Hehe, viel Spaß beim Putzen" ;)



Eines von Silvios Schneckenräder wird von den Kugellagern befreit.



Mit Benzin wurden die Einzelteile entfettet. Im Bild: Silvio (rechts) und ich (links)



Chinesische "Präzisionsarbeit". Guss vom "Allerfeinsten" :neinnein: :neinnein:



Das Innenleben (m)einer EQ-6 :D



Ein bisschen Sonne muss sein :cool:. Martin an Silvios 80/1200 Vixen FH und Herschelkeil auf der äquatorialen AYO-Montierung



Letztes Bild vor dem Regen: Eines der beiden Schneckenräder von Silvio wird mit neu gefetteten Kugellagern bestückt.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20153
Avatar
Andromedaner

AW: Made in China - Tuned in Switzerland

Sehr schön!
Danke für den tollen Bericht.

Ich wünsche dir, dass es was gebracht hat.

Gruß,
Johannes

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20154
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Made in China - Tuned in Switzerland

Johannes_H hat gesagt

Ich wünsche dir, dass es was gebracht hat.
Das auf jeden Fall. Das nun verwendete Fett ist nicht mehr so klebrig wie das Alte und außerdem verändert es bis zu -20°C nicht seine flüssige Konstistenz. Ganz im Gegensatz zum Originalfett ;). Ich hatte mit dem Originalfett zwar nur geringe Konsistenzprobleme, aber Silvio hatte da wohl nach seinen Aussagen hin und wieder bei Minusgraden seine Probleme.

Nun muss ich nur noch meine Motoren sauber einbauen und richtig die darauf verbauten Zahnräder justieren und dann werde ich mal den Schneckenfehler vermessen und mit meiner PEC-Funktion korrigieren.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#20163
Avatar
Andro-Jesus

AW: Made in China - Tuned in Switzerland

Schöner Bericht!

Wenn ich ne EQ6 hätte würde ich's glatt nachmachen.
Aber als jemand der gerne Zeichnet und nicht Fotografiert muss so eine perefekte Nachführung ja nicht unbedingt sein.
Wenn ich denn mal Zeit habe kommt aber trotzdem mal ne neue Taukappe dran.
Die alte war mehr eine Übergangslösung, tut ihren dienst aber schon seit fast 2Jahren (Und das sieht man ihr auch an) :rolleyes:

Gruß,
Chrisian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.