So nah als wär man da...

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1920 (In Topic #213)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Marsfreunde!

Auch zur Erdnähe am 27. August und zur gestrigen Jahrtausendopposition meinte es das Wetter gut mit uns. So konnten wir gestern Abend bzw. heute Nacht über 300 interessierten Besuchern den Mars "live" auf der Sternwarte zeigen.
Natürlich habe ich in der vergangenen Nacht vom 27. auf den 28. wieder Aufnahmen gemacht. Insgesamt habe ich über 2,5 GB Videomaterial auf der Festplatte - leider kann das noch bis zum Wochenende dauern, bis das alles ausgewertet ist.
Trotzdem könnt ihr schon einmal das vorläufige Ergebnis von meinem Oppositionsmars in der folgenden Zusammenstellung sehen:



Diese kleine Bilderserie aus meinen besten drei Marsbildern habe ich heute auch bei den Führungen in der Sternwarte präsentiert. Sie dokumentiert recht deutlich, wie sich Mars von Ende Juni bis zur Opposition verändert hat.
Anhand der unterschiedlichen Planetengrößen wird die Annäherung bis zur Opposition erkennbar. Gleichzeitig erkennt man auch die zunehmende Phasengestalt.
Außerdem kann man sehr gut das Abschmelzen der Südpolkappe beobachten. Während diese auf dem Bild vom 22. Juni noch sehr groß erscheint, zeigt sie sich jetzt zur Opposition relativ klein. D.h.: Sommer auf der Südhalbkugel!
(Die drei Bilder in der unteren Reihe sind simulierte Darstellungen von CalSKY.de)

Wenn die übrigen Videodateien vom 28. August ausgewertet sind, werde ich vielleicht einen noch schöneren Oppositionsmars nachreichen können.
In den nächsten Tagen bin ich aber noch auf der Sternwarte beschäftigt, bis das Marsfieber einigermaßen abgeklungen ist… :rolleyes: ;)

Übrigens, jetzt scheint das Unwetter auch bald uns erreicht zu haben. Draußen wird´s langsam recht windig und es beginnt zu regnen.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1921
Avatar
Andromedaindianer
Das sind ja phantastische Bilder!!!  

:up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1924
Guest user
Hallo,

tja, nun ist der Höhepunkt vorbei… (:heul:, ;) )
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1929
Avatar
Erdling
bei mir wars bewölkt :sad:

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.