Lohnt der Umstieg auf TV Plössl Okulare?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#18137 (In Topic #1476)
Avatar
Erdling
Hallöchen Mitastronomen,

bis jetzt nutze ich immer die recht günstigen Teleskop-Service Plössl, SuperPlössl sowie zwei Skywatcher LE's.
Eigentlich überzeugten mich diese Okulare, doch haben sie kleine Tücken wie zB unscharfe Randsterne, Reflexe und teils einen unangenehmen Einblick durch unpraktische Augenmuschel.

Ich bin ein Fan von Großfeldbeobachtungen, doch werde ich mich dafür mal ein gutes 2"-Okular zulegen, leider sind 'gute' 2-Zöller derzeit mit Preisen um die 300E zu kostspielig für mich.
Da ich mit meinem Bino sowieso keine Weitwinkelokulare nutzen kann, würde ich, so wie oft empfohlen wird, auf Televue-Plössl-Okulare umsteigen. Diese haben zwar nur ein kleines Gesichtsfeld, dafür jedoch angeblich sehr guten Kontrast und auch in den Randregionen des Okulars eine scharfe, verzeichnungsarme Abbildung.
Die Okulare kosten rund 100E/Stück, kein kleiner Preis für Plössl, doch wenn es sich wirklich in der Abbildung bezahlt macht, würde ich selbstverständlich auf eben diese zugreifen.

Ich besitze derzeit:

1x TS Plössl 6.5mm
1x Skywatcher LE 15mm
1x Skywatcher LE 20mm
2x TS Plössel 25mm
1x TS Plössl 32mm
1x TS Plössl 40mm.

Ich würde alle versuchen zu verkaufen, um dann folgende Okulare zu kaufen:

2x TV Plössl 20mm
2x TV Plössl 8mm
1x TV Plössl 32mm
1x Kasai Ortho 4mm (Die Barlow-Alternative hat mich nicht überzeugt)

Natürlich würden letztere Okulare meinen Geldbeutel sprengen, die Anschaffung wäre nur über das/die nächste/n Jahr/e möglich.

Es gibt da aber noch die Edmund RKE-Okulare, welche Tobi sehr lobte, diese kosten nur etwa 1/2 der TV-Plössls, haben auch knapp 50° Gesichtsfeld.
Dort sähe dann der Wunschssatz so aus:

2x RKE 21.5mm
2x RKE 8mm
1x RKE 28.7mm
1x Kasai Ortho 4mm

Letzterer Okularsatz wäre um einiges günstiger, fraglich nur, ob er auch qualitativ den TV's gleichgestellt wär.

Danke bereits im Vorraus für eure Antworten,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.