Neues Teleskop. Gute Entscheidung?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1735 (In Topic #193)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen!

Ich habe nun umgedacht und mich nun gegen einen Dobson gestellt. Der Grund: Schon für den 8" GSO Dobson bräuchte ich eine Teure EQ-6, wenn ich etwas standardmäßiges wolle. (Was ein 12" Dobson von GSO von der Monti her bräuchte, wollen wir uns gar nicht vorstellen :sad: :sad: :sad:)
Habe mich ein wenig auf teleskop-service.de umgeschaut und nun bald 5 Stunden überlegt.

Mein Instrument soll ein 150/1200 (f/8) Newton von Orion-England aus der Serie "Europa" werden. Die ist ziemlich bekannt wegen der extrem, schon ziemlich leichten Bauweise von der Preis-Leistung her (der 150/1200 Newton wiegt alleine gerade mal 4,5kg!!!). Als Monti käme nur die etwas teure Astro-5 in Frage, weil mir die Monti 100 Euro mehr wert als nur die EQ-3 ist. Die Sky View von GSO (vergleichbar mit der EQ-3) wäre auch noch ne Möglichkeit. Die Sky View hat leider nur die Möglichkeit, die Rektaszensionsachse mit einer optionalen Steuerung anzusteuern. Und da sind mit der Astro-5 Beide Koordinaten für rund 90 Euro mehr drin.

Der Preis für den Newton + Astro-5 ohne Motor liegt bei 718 Euro. Inklusive sind: Ein Okular (25mm), Sucher (6x30), Stativ (Aluminium) und Rohrschellen.

Nun meine Frage: Ist es das wert? Ich habe dann hauptsächlich Astrofotografie mit dem neuen Teleskop vor (Analog und Digital). Beachtlich ist ja, dass die Astro-5 ca. 9kg Teleskop tragen kann, wobei der Newton nur 4,5kg wiegt! Ist noch ne gute Möglichkeit, meine Rolleiflex SL35 E Huckepack zu nehmen, oder?
Gruß,
Tobias - der Kopfschmerzen hat :rolleyes: -

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1737
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Neues Teleskop. Gute Entscheidung?

Hallo Tobias!

Ich habe nun umgedacht und mich nun gegen einen Dobson gestellt. Der Grund: Schon für den 8" GSO Dobson bräuchte ich eine Teure EQ-6

Also, entweder möchtest du einen Dobson mit großer Öffnung für anspruchsvolle visuelle Beobachtungen oder aber einen parallaktisch montierten Newton für die Astrofotografie. Ich denke, du weißt immer noch nicht so genau, was dir eigentlich wichtiger ist. Möchtest du gleich richtig in die Astrofotografie einsteigen oder lieber in die visuelle DeepSky. Für letzteres wäre ein guter Dobson klar im Vorteil…


Mein Instrument soll ein 150/1200 (f/8) Newton von Orion-England aus der Serie "Europa" werden. Die ist ziemlich bekannt wegen der extrem, schon ziemlich leichten Bauweise von der Preis-Leistung her (der 150/1200 Newton wiegt alleine gerade mal 4,5kg!!!). Als Monti käme nur die etwas teure Astro-5 in Frage, weil mir die Monti 100 Euro mehr wert als nur die EQ-3 ist.

Zu den Newtons der Orionserie kann ich dir nicht viel sagen. Am Besten, du liest dir dazu ein paar Erfahrungs-/Testberichte durch.

Die Sky View von GSO (vergleichbar mit der EQ-3) wäre auch noch ne Möglichkeit. Die Sky View hat leider nur die Möglichkeit, die Rektaszensionsachse mit einer optionalen Steuerung anzusteuern. Und da sind mit der Astro-5 Beide Koordinaten für rund 90 Euro mehr drin.

Ich habe selbst meinen 8"-Newton auf der GSO Sky-View montiert. Diese Montierung bietet zwar eine solide Basis für die visuelle Beobachtung, aber für Astrofotografie würde ich sie nicht gerade empfehlen. Ich denke, gerade bei anspruchsvolleren Langzeitbelichtungen wird diese Monti schnell an ihre Grenzen stoßen. Sie ist auch stark anfällig gegen Wind und Berührung, was für den Astrofotografen schon mal ein großes Minus ist. Zugegeben, ein 8"-Newton ist für die Sky-View auch schon das Äußerste, aber ich glaube nicht, dass der Gewichtsunterschied bei einem 6-Zoller so groß ist… Wie das mit der Nachführung ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich dachte, einmal bei Teleskop-Service.de eine Zwei-Achsen-Steuerung für die Sky-View gesehen zu haben. Allerdings wüßte ich nicht, wo man an dieser Montierung ZWEI Motoren anbringen soll…?
Natürlich kann ein Bastler die Montierung auch noch etwas modifizieren, aber ob sich der Aufwand lohnt?
Jedenfalls beobachte ich mit der Sky-View nur visuell und war damit bis jetzt auch immer gut zufrieden. Der Wolfi schreibt ja selbst: "Sky View und EQ-3 haben die gleiche Leistungsklasse. Sie halten das Gerät sehr gut für visuelle Beobachtungen."
Zum Fotografieren würde ich auf eine andere Montierung umsteigen…

Wie gut sich die Astro-5 für Fotografie eignet, kann dir wohl nur jemand sagen, der diese Montierung selbst getestet hat. Auch hier solltest du dir vielleicht entsprechende Berichte durchlesen, wenn du es genau wissen möchtest.
Mich erinnert sie von der Bauart her etwas an die Vixen Great-Polaris, nur, dass die GP doppelt so viel kostet…
Wahrscheinlich wirst du, wenn du dich für die Astro-5 entscheidest, als erstes das mitgelieferte Alu-Stativ gegen ein neues ersetzen.
Auch, wenn sie wegen dem hohen Preis für dich wohl weniger interessant sein wird, solltest du dir die GP einmal ansehen:
http://www.teleskop-se…tierung/Montierung.htm#GP
Ich kenne viele Astrofotografen, die ihren Newton auf der Great-Polaris nachführen. Die Vixen-Montierungen sind wegen ihrer Qualitäten sehr beliebt. Dafür muss man aber auch etwas tiefer in die Tasche greifen…

Der Preis für den Newton + Astro-5 ohne Motor liegt bei 718 Euro. Inklusive sind: Ein Okular (25mm), Sucher (6x30), Stativ (Aluminium) und Rohrschellen.
Nun meine Frage: Ist es das wert? Ich habe dann hauptsächlich Astrofotografie mit dem neuen Teleskop vor (Analog und Digital). Beachtlich ist ja, dass die Astro-5 ca. 9kg Teleskop tragen kann, wobei der Newton nur 4,5kg wiegt! Ist noch ne gute Möglichkeit, meine Rolleiflex SL35 E Huckepack zu nehmen, oder?

Ein guter 150mm Newton auf parallaktischer Montierung ist bestimmt seine 700 Euro wert. Allerdings wirst du für die Astrofotografie noch aufrüsten müssen. Eine Nachführung muss her, eventuell auch ein Leitfernrohr oder sonstiges Zubehör. Wahrscheinlich wirst du auch den kleinen 6x30 Sucher lieber gegen den größeren 8x50 eintauschen wollen.
So kommst du vielleicht am Ende doch auf einen Preis um die 1000 Euro.

Viele Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1738
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter!

Ich denke, du weißt immer noch nicht so genau, was dir eigentlich wichtiger ist. Möchtest du gleich richtig in die Astrofotografie einsteigen oder lieber in die visuelle DeepSky
Habe ich doch ganz unten geschrieben:
Nun meine Frage: Ist es das wert? Ich habe dann hauptsächlich Astrofotografie mit dem neuen Teleskop vor (Analog und Digital).
Allerdings wirst du für die Astrofotografie noch aufrüsten müssen. Eine Nachführung muss her, eventuell auch ein Leitfernrohr oder sonstiges Zubehör.
Du hast recht… was ich noch brauche ist eine 2 Achsensteuerung und einen Polsucher. Ein Leifernrohr ist bei rund 15 Minuten Belichtung meiner Meinung nach noch nicht nötig. Wenn ich die Kamera Huckepack nehme, kann ich auch ein Fadenkreuzokular zur Nachführungskorrektur verwenden.

Viele Grüße,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1740
Guest user
Hallo,

ich bin eigentlich auch überhauptnicht über die genannte "Europa-Serie" informiert.

Peter schrieb:

Mich erinnert sie von der Bauart her etwas an die Vixen Great-Polaris, nur, dass die GP doppelt so viel kostet…

Sind ja auch Montierungen die eine super Qualität vorzeigen können.

Apropos Vixen: Hat Vixen jetzt offiziel jetzt ein neues Logo?
Und: Vehrenberg/Vixen hat jetzt eine neue  Montierung herrausgebracht (mit dem neuen Logo :confused: ). Sie heißt (oder die Serie) "Sphinx". -Paralaktische Grundstruktur -verbessertes Schwingungsverhalten -keine Kabel -GoTo
Das Aussehen: Nah meiner Meinung etwas Seltsam…
Aber das Beste: GoTo-Steuerung (die weltweitweit erste) mit großem Grafikdisplay (LCD) und integrierter Sternkarte. Name : StarBook, "Teleskopcomputer" laut SuW-Werbung.
BIlder usw. im Internet habe ich noch nicht gefunden.

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1741
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Janek,

weiß leider nicht über das neue Vixen-Logo weder über die neue Montierung bescheid.

Aber das Beste: GoTo-Steuerung (die weltweitweit erste) mit großem Grafikdisplay (LCD) und integrierter Sternkarte. Name : StarBook, "Teleskopcomputer" laut SuW-Werbung.
Ist natürlich schon ein technischer Fortschritt, aber ich finde ein Grafikdisplay mit integrierter Sternkarte usw. total unnötig. Das ist nur technischer "Schnickschnack" der zur Bequemlichkeit gehört… oder :confused:
Außerdem gehen diese technischen Spielereien ganz schön ins Geld… wir sollten doch alle froh sein wenn wir eine EQ-6 mit Motor hätten ;) :kls:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1742
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Aber das Beste: GoTo-Steuerung (die weltweitweit erste) mit großem Grafikdisplay (LCD) und integrierter Sternkarte.

Naja, also ich halte davon herzlich wenig.
Eine solche Lichtschleuer am Teleskop wird die visuellen Beobachter eher weniger begeistern, genauso wie viele andere Amateure. Viele der alten Dislpays waren schon tötlich für die Dunkeladaption (vgl. Meade etc.). Eine weitere Sache, mit der man sich besonders an Teleskoptreffen "gute Freunde" macht, sind die superhellen Digitalkamera-Displays (ebenfalls auf LCD-Basis).
Und als ob das nicht schon genug wäre, kommen jetzt auch noch GoTo-Steuerungen mit großem LCD-Display dazu…?!!
Völlig überflüssig, wenn man bedenkt, dass viele Amateure mit Laptop-Computern, Pocket-PC´s/Organizern und entsprechender Software bewaffnet sind. Aber all diese Dinge können nicht beim visuellen Beobachten nicht eingesetzt werden. Da müssen halt wieder die altbewährten Sternwarten herhalten!

skeptische Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1744
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Janek schrieb:
Hat Vixen jetzt offiziel jetzt ein neues Logo?

Nicht dass ich wüßte. Das hier ist nach wie vor das offizielle Firmenlogo:



Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1749
Guest user
Hallo,

klar technischer Schnickschnack ist das auf jeden Fall. Ich würde mich auch nicht drum reissen, denn im Vordergrund steht ja natürlich die Optik (auch wenn von einer Montierung die Rede ist)

Zum Logo: Seit den letzten beiden SuW-Heftes hat Vixen bei der Werbung ein neues Logo eingesetzt.:confused: Naja, das alte ist sowieso schöner.

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.