4 Planetarische Nebel

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17138 (In Topic #1423)
Guest user
Hallo Forum,
da wettertechnisch momentan mächtig Flaute ist dachte ich mir, dass ich einfach mal ein paar ältere Zeichnungen zu einem Minithema verwurste… "kleine PN - hohe Vergrösserung" :D

Wie die Monitorhelligkeit einzustellen ist, findet sich auf der Startseite meiner HP http://www.astro-visuell.de!



NGC 2371-72, Gem: ein eher schwächerer, aber sehr interessanter Kollege, welcher in den kommenden Wintermonaten optimal am Himmel stehen wird.
Obwohl es sich physikalisch um ein Objekt, eben einen PN, handelt, trägt dieses eine Doppelbezeichnung. Ohne Nebelfilter könnte man auch auf die Idee kommen, hier zwei zufällig nahestehende Nebel im Gesichtsfeld zu haben, da die schwächeren, innenliegenden Bereiche erst mit Hilfe eines UHC Filters deutlicher in Erscheinung treten. Im grob an M 76 erinnernden Grundkörper (siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=30875) liegen sich zwei stellare Knoten diagonal gegenüber, wobei der nördliche leicht heller als sein Gegenpart wirkt. Es könnte sich auch um Sterne im Nebel handeln, die gute Sichtbarkeit mit UHC spricht meiner Meinung nach eher dagegen. Genau wie bei M 76 setzt auch hier am nördl. Nebelrand ein Hauch eines nach Westen abgehenden Nebelbogens an, welcher sich aber schnell im schwarzen Hintergrund verliert. Einen Zentralstern konnte ich auch ohne Filter nicht erkennen.
Hey…wirklich eine noch kleinere Version des eh´ schon "kleinen Hantelnebels" M 76 :D :D :D



NGC 6543, Dra: ein wirklicher Knaller, zumindest in Sachen Helligkeit! Da allerdings sehr klein, brauchte ich immerhin knapp 300x um subtile Details im elliptisch (~1:1,5) wirkenden Grundkörper erkennen zu können: um den Zentralstern liegen sich zwei dickbauchige Sicheln gegenüber, die leicht versetzt zueinander angeordnet zu sein scheinen. Die jeweils aussenliegenden Spitzen der Sicheln bilden die "Häckchen", die ja auch von Fotos bekannt sind. Die Sicheln scheinen von aussen nach innen kontinuierlich schwächer zu werden. Die Grenzen des Grundkörpers sind sehr scharf, ausserhalb schliesst sich ein wesentlich schwächeres, aber immer noch deutliches Halo an, welches diffus im Raum ausläuft.



NGC 40, Cep Auf diesen PN bin ich im Rahmen meines "Beobachtungsprojekt Cepheus" Berichtes (abgelegt auf meiner HP) aufmerksam geworden: "Eingerahmt von zwei 8mag Sternen zeigt sich NGC 40 bei schwacher Vergrößerung als kleines, helles Scheibchen um den 11mag Zentralstern. Bei 270x schon deutlich gemottelt, offenbart sich bei 350x Vergrößerung eine unauffällige, nach zwei Seiten offene Ringstruktur sowie in der südlichen Nebelhälfte eine schwache Dunkelzone."
Diesen Sommer, auf dem ATB, hatte ich die Gelegenheit NGC 40 mit Roland Herrmanns 21"er zu beobachten. Die Ringstruktur war mit doppelter Öffnung wesentlich einfacher zu sehen. Der gesamte Innenbereich wirkte stark strukturiert, wirklich fassbar waren die Details allerdings auch hier nicht…



NGC 6210, Her: sehr hell, aber auch seehr klein. Mit 350x erkenne ich um den schwachen ZS einen leicht elliptischen Nebel, welcher zum Zentrum schwächer scheint… Ringstruktur?? Auf Fotografien im Netz kann man selbst mit viel guten Willen keinen Ring erkennen, mir schien es jedoch bei meiner Beobachtung so, also habe ich es auch eingezeichnet

Viele Grüsse!
Daniel
www.astro-visuell.de
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17139
Avatar
Andro-Jesus

AW: 4 Planetarische Nebel

Tach DaRestem,

Das ist mal wieder saubere arbeit :up:
NGC2371 gefällt mir dabei am besten.
Mit dem schwachen nebelstreifen, einfach top.

Und zum Katzenaugennebel muss man nun wirklich nichts mehr sagen

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17180
Guest user

Re: 4 Planetarische Nebel

Hi Lutzifer!
Vielen Dank für dein Feedback :)
NGC2371 gefällt mir dabei am besten.
Mit dem schwachen nebelstreifen, einfach top.
Naja und gerade die ist mir eigentlich zu hell im Vergleich zur Wirklichkeit geraten. Aber wie geschrieben sind das alles ältere Zeichnungen, heute würde ich ein bisschen anders zeichnen.
Und zum Katzenaugennebel muss man nun wirklich nichts mehr sagen
Stimmt…ist ein blödes Teil!:mad: ;)
Knallhell, aber mit Details schwer am geizen… Schiebung!
Ne, im Ernst: die Details sind unter, na… vielleicht 12-14" und hoher Vergr. wirklich nicht einfach…

Viele Grüsse,
Daniel
www.astro-visuell.de
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.