Welches Teleskop?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16869 (In Topic #1405)
Guest user
Hallo,
Sabine hat mir den Tipp auf dieses Forum gegeben (danke dafür :) ). Ich möchte mir auch ein Teleskop zulegen, damit ich mir mal Mond, Saturn(ring), Venus, Jupiter, Orionnebel, … angucken kann. Kann mir dort einer ein Teleskop empfehlen, was so zwischen 150 und 180 € kostet? Kann natürlich auch billiger sein, keine Frage ;) . Ich wäre sehr dankbar!

Philipp Christmann
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16870
Avatar
Erdling

AW: Welches Teleskop?

Hi Philipp,

schön ein neues Mitglied gefunden zu haben :)

Bei diesem geringen Geldeinsatz gibt es natürlich keine Spitzenoptik, aber man kann durchaus ein angemessenes Teleskop fürs Schnuppern finden (Auch wenn ich dir vorschlüge, etwa das doppelte Geld zu sparen um sich einen schönen Dobson zu kaufen, mit solchen Teleskopen sind die meisten Einsteiger zufrieden).

Eventuell wäre ein 130/1000-'ner Newton auf einer Astro3 zu 199E oder die kleinere Variante mit einem 114/900'er Tubus zu 139E eine Möglichkeit.
Damit lernst du zum einen die Funktionsweise einer parallaktischen Montierung kennen und wirst sicherlich ein oder zwei Jahre Freude am Gerät haben.  
http://www.teleskop-se…ktor/reflektor.htm#130900
http://www.teleskop-se…ktor/reflektor.htm#114900

Viele leute schwören darauf, als erstes Teleskop ein handliches zu erstehen, das man später noch als Reiseoptik nutzen kann.
Ggf wäre also ein kleiner Mak oder ein kurzer Refraktor auch lohnenswert, wobei solche Teleskope in deinem Preisrahmen keine herausstechende Leistung hätten…

Liebe Grüße,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16875
Guest user

Re: AW: Welches Teleskop?

Hi Phillipp,

herzlich willkommen im Forum.

Bevor wir uns mal wieder verzetteln, schlage ich vor, du liest hier nach, da hatten wir diese Diskussion schonmal: klick

Grüße
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16884
Guest user

Re: Welches Teleskop?

Hallo,
erstmal vielen Dank euch allen! Nach "langem" Überlegen, habe ich mich für eins entschieden!
http://www.das-ferngla…5374636.htm?categoryId=77
Ich bin dann schonmal froh, wenn ich den Mond oder den Mars sehen kann ;) .
Ich bin gerade erst 14 geworden (heute ;) ), da kann ich nicht "mal eben" Anschaffungen von 300 ? vornehmen. Und für den kleinen Hobbygebrauch "zwischendurch" reicht dieses Teleskop glaub ich. Zu Weihnachten kauf ich mir dann noch einen Okularkoffer dazu (natürlich mit Okularen drin :D ).

Philipp
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16888
Avatar
Erdling

AW: Welches Teleskop?

Soll es wirklich dieses Teleskop sein, so versuche doch, den 114/900'er, den ich dir beim TS genannt habe, zu kaufen. Zum einen würde ich der Optik ehr vertrauen, zum anderen würde dir Wolfi sicherlich einen guten Preis machen.

http://www.teleskop-se…de/Astro…tor.htm#114900

Grüße,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16893
Guest user

Re: Welches Teleskop?

Philipp Christman hat gesagt

Ich bin gerade erst 14 geworden (heute ;) )
Herzlichen Glückwunsch.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16896
Avatar
Andromedaner

AW: Welches Teleskop?

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Phillip!!!!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16904
Guest user

AW: Welches Teleskop?

Herzlich Willkommen und
alles Gute zum Geburtstag


:drums:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16906
Avatar
Andromedaindianer

AW: Welches Teleskop?

Von mir auch die besten Glückwünsche!  

Und herzlich willkommen!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16907
Andromedanerin

AW: Welches Teleskop?

Und auch von mir nachträglich ein HAPPY BIRTHDAY :hibbel:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16915
Avatar
Andro-Jesus

AW: Welches Teleskop?

yeah   Herzlichen Glückwunsch!

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#17001
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Welches Teleskop?

Hallo Philipp!

Nun mal wieder was zu der Sache mit dem Teleskop:

Hast du dich fuer den 114/500er entschieden oder fuer den 114/900er?

Zweites wuerde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Es ist lang und unhandlich und benoetigt eine gute Montierung (eben auf Grund der Laenge, weil ein laengeres Roh einen groesseren Hebel verursacht).

Da waere der 114/500er in deiner Preisklasse sicherlich besser. Dann noch ne gute EQ-3 dazu und das Teleskop sitzt bombenfest. Alles zusammen ca. 300 Euronen. Zudem bist du transportabel, was ich in letzter Zeit sehr zu schaetzen gelernt habe. Da kann man auch mal schnell das ganze Equipment schnappen und mit dem Fahrrad losziehen.

Natuerlich ist so ein 114/500er kein Profigeraet. Man muss sehr auf die Justage achten, welche bei so einem Geraet (f/4.4) nicht ganz einfach ist. Mit etwas Uebung wird dir das aber sicherlich gelingen.

Mehr kann ich zu dem kleinen Geraet leider nicht sagen. Am besten Nina klingt sich mal ein. Sie hat doch auch einer 114/500er. Auf dem Androtreff machte mir dieses Teleskop einen ganz soliden Eindruck.

Eine teurere aber sicherlich gute Alternative waere ein 130/650 Newton. Diesen empfehle ich immer sehr gerne. Er stellt eine schoene Mitte zwischen 114er und 150er Geraeten da und wird zudem auch noch gut von einer EQ-3 getragen. Der Preis (130/650 Newton + Zubehoer + EQ-3) sollte so um die 400 Euronen liegen. Damit wirst du fuer den Anfang sicherlich sehr viel Freude haben.

Eine Alternatice zur EQ-3 wuerde ausserdem auch noch die Sky View Montierung darstellen. SIe ist etwas preiswerter. Leider kann ich nix genaues ueber sie sagen.

Auf jeden Fall solltest du nicht zur EQ-1, EQ-2 und Astro-3 bei den Montierungen greifen. Da aergerst du dich hinterher nur.

Bei deinen angegebenen Preisvorstellungen wirst du sicherlich nix vernuenftiges finden. Dann warte lieber noch ein bissl, trage das noetige Kleingeld zusammen und dann kauf dir was vernuenftiges. Und denk daran auch Zubehoer einzuplanen (z.B. ein paar gute Okulare → Super Ploessl fuer dich sicherlich am besten).

Gruss
Falko (der jetzt bestimmt wieder ne riesen Diskussion angefacht hat :rolleyes: )
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.