Refraktor und Fragen zu Filtern

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16722 (In Topic #1396)
Guest user
Hallo allerseits.

Da ich jetzt endlich ein Einkommen habe, worauf ich schon lange gewartet habe, will ch natürlich mch auch noch etwas weiter mit Astro-Sachen bestücken  
Von 8? kriegt man ja nich so viel  

Ich hab ja als Teleskop schon den Dobson 8". Da dieser aber zum Transportieren gar nicht so gut ist, will ich mir noch ein kleineres Teleskop zulegen.
Diesmal soll es aber ein Refraktor sein, da ich ja schon 2 Spiegelteleskope habe, bzw 1 1/2 da der 76/700 nich mehr sooo standfest ist.

Habe mir bei TS einige auch schon angeguckt, doch es steht ja fast überall das selbe.
ALso ich wollte schon eins wo man auf jedenfall einige Galaxien und eben auch die Planeten wirklich gut beobachten kann. Bis in den 6" Bereich würde ich schon gehen.

Allerdings soll es eben auf jedenfall transportabel sein, ich hab nämlich kein Auo, aber das Feld wo ich beobachte ich ungefähr 10 Minuten weit weg. Also es soll nicht zu groß sein.
Zweite EInschränkung ist der Preis, der bei Möglichkeit unter 400? liegen sollte.
Die Montierung steht für mich nicht soooo sehr im Blickpunkt, sie soll das Teleskop eben nur sicher tragen und nicht hin und herfliegen wenn mal ein wenig Wind is

Also ich wäre sehr froh wenn mir jemand da einen Ratschlag geben könnte, da ich mt Refraktoren noch keine Erfahrungen gemacht habe.




Eíne weitere Sache, die eigentlich nicht in diese Rubrik gehört, ich hoffe es ist aber okay da es auch auf diese Kaufplanung bezogen ist, wieviel die folgenden FIlter bringen und vorallem welche sinnvoller sind.

ALso ich wollte mir für mein 8" zwei FIlter kaufen.
Einmal einen Filter (z.B. UHC, O-3, usw) um eben verbesstert Galaxien, Gasnebeln usw beobachten zu können.
Dazu wollte ich mir noch unbedingt den IR SPerrfilter kaufen, der ja wichtig ist.


ALso zu den Nebelfiltern:
Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt, hab aber nicht soviel Lichtverschmutzung wie es eigentlich so ist. Brauche aber daher auch einen, der dieses Licht reduziert und somit die Objekte besser schtbar macht.
Könnt ihr mir da helfen? Geplant ist er erstmal im 8" DObson.

Der IR SPerrfilter denk ich mal ist aber schon notwendig.


Meine letzte Frage ist eine allgemeine Frage.
Hier haben ja sicher viele solche Filter. Bringen die denn wirklich soviel mehr als man vorher sieht?
Ich seh mit meinem 8" Dobson so schon fast gar keine Nebel wenn ich auch bei guten Bedingungen nach oben gucke. Im Schwan zum Beispiel sehe ich keinen einzigen Nebel.


Danke schonmal ,
Gruß,
Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16724
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Refraktor und Fragen zu Filtern

Frank Rinas hat gesagt

Bis in den 6" Bereich würde ich schon gehen.[…] Allerdings soll es eben auf jedenfall transportabel sein. Also es soll nicht zu groß sein.
Zweite EInschränkung ist der Preis, der bei Möglichkeit unter 400? liegen sollte.
Wenn du mal schaust, was ein "einfacher" Chinarefraktor in der 6"-Klasse kostet und was er wiegt, wirst du feststellen, dass da kaum was für 400 Euro zu machen ist. Schon alleine der 6" Refraktor kostet 500 Euro aufwärts. Die rund 10kg die solch ein Koloss auf die Waage bringt sind ziemlich sicher nicht mit einer EQ-1 oder so etwas zu packen. Meiner Meinung nach sollte es da schon mindestens eine Montierung wie etwa die EQ-5 oder EQ-6 sein.

Zweiter Punkt ist, dass es sich bei den einfachen Refraktoren nur um Fraunhofer handelt, die also NICHT farbrein sind. Gut - wenn das einem nicht stört, ist es ja kein Problem (vgl. Newtonkoma beim Reflektor). Die spezielleren Teile mit ED-Elementen und sonstigem Zeugs sind in der 6"-Klasse kaum noch zu bezahlen. Ein bekannter Händler hatte mal einen 6"-Pentax APO im naja… "Angebot". Für rund schlappe 40.000 Euro konnte man dieses Ding sein Eigen nennen.

Frank Rinas hat gesagt

Also ich wäre sehr froh wenn mir jemand da einen Ratschlag geben könnte, da ich mt Refraktoren noch keine Erfahrungen gemacht habe.
Meine Tipps: Orion oder Synta 80ED bzw. 100ED oder einen kleinen Vixen 80-APO. Aber die haben auch ihren Preis und gehören "nur" der Mittelklasse an.

Frank Rinas hat gesagt

ALso ich wollte mir für mein 8" zwei FIlter kaufen.
Einmal einen Filter (z.B. UHC, O-3, usw) um eben verbesstert Galaxien, Gasnebeln usw beobachten zu können.
Erstmal gibt es für Galaxien keine Nebelfilter, aber UHC oder O III verdunkeln das Bild allgemein und filtern bestimmte Wellenlängen heraus. Dadurch können UHC/ O III Filter durchaus auch eine sehr schwache Wirkung an Galaxien zeigen.
Wenn du jetzt nicht gerade bestimmte Arten von Nebeln beobachten möchtest, empfehle ich dir den UHC. Für bestimmte Objekte hingegen lohnt sich der O III.


Frank Rinas hat gesagt

Dazu wollte ich mir noch unbedingt den IR SPerrfilter kaufen, der ja wichtig ist.
Den IR-Sperrfilter brauchst du nur bei Webcamaufnahmen. Das menschliche Auge kann kein Infrarot sehen und daher wird ein IR-Sperrfilter nicht wirklich eine Wirkung haben ;).


Frank Rinas hat gesagt

Meine letzte Frage ist eine allgemeine Frage.
Hier haben ja sicher viele solche Filter. Bringen die denn wirklich soviel mehr als man vorher sieht?
Ich seh mit meinem 8" Dobson so schon fast gar keine Nebel wenn ich auch bei guten Bedingungen nach oben gucke. Im Schwan zum Beispiel sehe ich keinen einzigen Nebel.
Meiner Meinung nach bringen die Filter sehr wohl etwas. Gerade in der Stadt haben die Filter sicherlich mehr Potenzial als irgendwo unter einem Alpenhimmel (das heißt nicht, dass die Filter dort nichts bringen).

Gruß,
Tobi

PS: Kannst ja mal bei Herrn Ludes in seinem Onlineshop gucken, was ein wirklich guter (APO-)Refraktor kostet - TMB ist meiner Meinung nach nicht schlecht.
Link: http://www.apm-telesco…ersteller=TMB&action=show

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16725
Guest user

Re: AW: Refraktor und Fragen zu Filtern

Hallo Tobias.
Danke für die ausführliche Antwort.

Mit dem 6" hatte ich mich vertan, denn die die ich mir angeguckt hatte und okay fand, waren denk ich ma 4".

Das Teleskop soll vorwiegend als gutes Reisetelekop dienen, da ich meinen 8" nicht schleppen kann. Es soll meinen 76/700mm Reflektor ersetzen, der nämlich ziemlich an Leistung verloren hat, wenn ich mal nach draussen gehen muss, also weiter als Innenhof. ALso ich sage mal im Regelfall ist die Leistung bei Planeten und Mond am wichtigsten, da ich diese meistens dann abends auß0er Haus beobachten gehen muss, wenn sie eben zu schwach sind um ´sie tagsüber zu finden.

Wenn du jetzt nicht gerade bestimmte Arten von Nebeln beobachten möchtest, empfehle ich dir den UHC. Für bestimmte Objekte hingegen lohnt sich der O III.
Kann ich das denn so verstehen, dass der UHC bei sozusagen allen Nebeln diese etwas deutlicher macht, nur der O-3 dann bei bestimmten Nebeln viel mehr zeigt?

Den IR-Sperrfilter brauchst du nur bei Webcamaufnahmen. Das menschliche Auge kann kein Infrarot sehen und daher wird ein IR-Sperrfilter nicht wirklich eine Wirkung haben ;).

Wirkt er denn bei Digicam aufnahmen auch? Weil dann würde das schon was bringen, bei den Planeten zumindest wie Mars.



Also ich brauche im Endeffekt ein gut transportables Teleskop, was gut bei Planeten und Mond zu gebrauchen ist und eventuell wenn es da irgendwie reinpasst ins gut transportieren, auch für Deepsky recht gut ist.
Gibt es denn da auch noch bessere Lösungen als die die ich bisher genannt habe?

Danke
und CS
Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16732
Avatar
Andro-Jesus

AW: Re: AW: Refraktor und Fragen zu Filtern

Frank Rinas hat gesagt

Kann ich das denn so verstehen, dass der UHC bei sozusagen allen Nebeln diese etwas deutlicher macht, nur der O-3 dann bei bestimmten Nebeln viel mehr zeigt?
So kann man s nicht unbedingt sagen…
der UHC lässt nur die für leuchtende Gasnebel wichtigen Spektrallinien passieren. Das wäre die H-Beta-Linie bei 468 nm und die O-III-Linien bei 496 nm und 501 nm. Dadurch erscheint der Himmelshintergrund dunkler und der nebel tritt deutlicher hervor.
Den UHC kannst du allerdings nicht bei solchen Objekten einsetzen, die ein kontinuierliches spektrum aufweisen, da diese sonst genauso wie der himmelshintergrund verdunkelt werden. Dies wären also Galaxien oder auch Reflexionsnebel.

OIII Filter lassen sogar nur die OIII Linien passieren. Dies verdunkelt den Himmelshintergrund noch mehr als der UHC, sollte daher aber auch nur bei Objekten verwendet werden, die hauptsächlich im OIII Licht leuchten. Und dafür kommen nur Planetarische Nebel in frage. Gerade ab 8" wird dieser filter immer empfohlen.

UHC Filter sind also für Emissionsnebel und Panetarische Nebel geeignet und OIII Filter nur für Planetarische Nebel.

Fals du einen Filter für Galaxien suchst, dann kannst du höchstens noch den CLS Filter benutzen. Er Filtert nur das Licht der Natriumdampflampen (Wenn mich nicht alles teuscht) heraus.Der Helligkeitsverlust bei der Galaxie kann dann unter umständen geringer sein als der des Himmelshintergrundes.

Merke: Ein Filter macht ein Objekt nicht heller, er erhöt lediglich den kontrast zum Himmelshintergrund, der verdunkelt wird.

Was Filter für Planeten angeht ist der IR sperrfilter für den visuellen gebrauch unbrauchbar. man benötigt ihn lediglich für eine webcam, da sie im Infraroten zimlich empfindlich ist.
Visuell bringen Farbfilter deutlich mehr :D

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.