Was mit dem elektronischen Okular alles möglich ist...

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1649 (In Topic #184)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Doppelsterne mit dem elektronischen Okular

Hallo Leute,

Martin ist vorher mal auf die Idee gekommen, mit dem elektronischen Okular den Mond anzuschauen. Wir haben sein Teleskop genommen, weil das ETX-70 von ihm einen Sucher hat.
Soweit so gut… erstmal den Sucher richtig einstellen und unser erstes Objekt war der Mond, welcher im Süd-Westen stand. War ein super Anblick! Copernicus ist uns sofort aufgefallen und ich meinte noch, man könne den "Goldenen Henkel" sehen, was recht selten ist.
Martin wollte unbedingt nun einen Stern und wir wählten Acturus im Bootes. Mit genau 0,0mag war er sehr hell auf dem Fernsehbildschirm. Anschließend folgte der Dreifachstern Alcor, Mizar und sein "Begleiter" im Ursa Major. Der Doppelstern Mizar hat nur einen Abstand von 14,4 Bogensekunden und war noch sehr gut getrennt. Die Helligkeit von Mizar beträgt 2,0mag, die von Mizar's Begleiter 3,9mag und die von Alcor 4,0mag. Wir hatten keine Barlow-Linse verwendet.
Zu guter Letzt kam noch Albireo im Cygnus dran (meine Wahl)… Die Helligkeiten betragen 3,1mag und 5,1mag. Der Abstand zwischen den Beiden beträgt 34,5". Der Abstand zwischen Beiden war auf dem Fernsehbildschirm so riesig, dass man kaum erkennen konnte, dass dies ein Doppelstern ist!

Ich persönlich denke, dass 10 Bogensekunden und maximal 8mag drin wären ohne Barlow-Linsen. Was Martin denkt weiß ich nicht, auf jeden Fall ist er während ich hier schreiben durfte, eingepennt :mad:.

Gruß,
Tobias (und pennender Martin :D )

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1651
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Oha, wir waren ja auch den ganzen Tag am Bodensee :D
Ich würde mal sagen da darf man Abends einschlafen :D
Aber die Beochbachtungen die habe ich alle noch mitbekommen ist doch schon ne große Leistung…wenn wir nicht am See gewesen wären dann wäre ich sicher nicht eingepennt :]

O Man, und dann noch der Sonnenbrand :mad:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1652
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
O Man, und dann noch der Sonnenbrand :mad:]

Wer sich zur Zeit freiwillig an der Sonne aufhält, ist selber schuld. Die Sonne brennt gnadenlos und es soll in den kommenden Wochen noch heißer werden…

Bei dem Jahrhundertsommer sind die Astronomen klar im Vorteil. ;)

P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1654
Guest user
Tja wir "arbeiten" halt in der Nacht…und haben da auch noch schon angenehm.

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1655
Guest user
Wie warm ist es bei euch denn, Martin?
Bei uns so 30 und ich muss 10 km laufen. Da macht mir die Sonne gar nichts.

Holger
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.