Mars und Uranus am 4. August

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1628 (In Topic #183)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Sternfreunde!

In den letzten Nächten hatten wir hervorragendes Planetenwetter und so nutzte ich in der Nacht von Sonntag auf Montag (03./04.08.) die Gelegenheit für neue Marsaufnahmen.
Mir fiel sofort auf, wie stark das Marsscheibchen seit meiner letzten Beobachtung am 20. Juli gewachsen war. Es erschien auch schon viel runder als vor zwei Wochen, was heißt, das die Oppositionsstellung nahezu erreicht ist. Derzeit misst der scheinbare Planetendurchmesser stolze 23 Bogensekunden und er wächst bis zur Opposition noch weiter an.
Ich schleppte also den PC samt Webcam mit hinaus in den Garten, um den roten Planeten erneut am 12"-SC ins Visier zu nehmen. Die Mühe hat sich gelohnt, wie ich denke…aber seht selbst:



Und weil es grad so schön war, hatte ich noch Lust auf was "exotisches"… :-)



Viele Grüße und gutes Seeing wünscht euch

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1629
Avatar
Andromedaindianer
Danke für die phantastischen Bilder!   :up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1636
Guest user
Hallo,

@Peter: hast du schon einmal Uranus beobachtet/fotographiert?

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1637
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Janek!

Nein, mit der Kamera habe ich mich jetzt zum erstenmal an Uranus gewagt. Das Planetenscheibchen ist wegen der großen Entfernung recht winzig und so lichtschwach, dass es mit der ToUcam auch bei maximaler Belichtungszeit (1/25s) und voll aufgedrehtem Gain nur schwach erschien. Es war sehr schwierig, unter diesen Bedingungen am Monitor die richtige Fokussierung zu finden… Im Prinzip sah ich nur einen schwachen, runden, blauen und verwaschenen Lichtfleck:


Oben: Ein Rohbild (unbearbeitet) von ca. 1200.
(Die zwei weißen Punkte im Bild sind sog. Hot-Pixels, defekte Bildpunkte auf dem CCD-Chip, die bei der langen Belichtungszeit etwas aus der Reihe tanzen… :rolleyes: )

Für das Summenbild wurden 25% aller Rohbilder aus dem Video verwendet. Das Endergebnis fiel dann doch relativ gut aus.

Vielleicht versuche ich es demnächst mal mit Neptun…? ;)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1638
Guest user
Also das Bild von oben hast du dann mega Nachbearbeitet.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1640
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter,

die Uranus sieht super aus! Klasse Bild! War das ne Okularprojektion?

Der Mars ist natürlich auch super! Das Summenbild 2 sieht von der Abgrenzung her besser aus als das Summenbild 1.

Gruß,
Tobias (begeistert!)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1641
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo!

Holger schrieb:
Also das Bild von oben hast du dann mega Nachbearbeitet.

Die Bildbearbeitung erfolgte nach Anleitung von Frank Specht. Frank S. stellt einige interessante Tipps und Bearbeitungsmethoden (speziell für Webcam-Planetenaufnahmen) auf seiner Homepage vor. Hier der Link:
http://astronomy.rainbow-serpent.de/ (Startseite > Technic/How to)
Auf Astronomie.de bekommt man von ihm öfter tolle Planetenbilder zu sehen.
Bildbearbeitung bedeutet nicht, die Ergebnisse besser darzustellen als sie sind, sondern das Maximum an Information aus den Rohbildern herauszuholen ohne dass sich dabei neue "Artefakte" einschleichen…
Addiert man ein paar hundert Einzelbilder, so erhält man ein entsprechend detailsreiches Summenbild. Dann gilt es, all die verborgenen Details nach allen Regeln der Kunst hervorzuheben…


Tobias schrieb:
Uranus sieht super aus! Klasse Bild! War das ne Okularprojektion?

Nein, mit der Webcam nehme ich immer fokal auf.

PS: Habe das Uranusbild jetzt nochmal neu überarbeitet und mit zweifacher Superresolution in Giotto auf 200% vergrößert (siehe Bild oben).

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.