Teleskopzuwachs

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15934 (In Topic #1341)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

auch ich war wiedereinmal auf astronomischer Shoppingtour. :D  ;)
Nein, ich habe mir keine neue Röhre gekauft, aber immerhin hat mein Chinaböller - der 8" f/5 Synta/Skywatcher Newton - Zuwachs bekommen.

Nach fast 2 Monaten Wartezeit ist er da: Der neue Okularauszug! Zu einem Feathertouch hat's leider nicht gereicht ;), aber immerhin ists ein Moonlite Crayford geworden. Diese Crayfords kann man wie etwa die JMI's in der Spitzenklasse ansiedeln. Nur das Beste für eine Chinaröhre… Ist doch klar! ;)
Der Baader Crayford wäre zu hochbauend gewesen und so musste ich (gezwungenermaßen) zu etwas besserem greifen, wobei mir der Baader sicher gereicht hätte.

Das Teil ist ein Traum. Läuft auch noch extrem fein, obwohl ich den Anpressdruck erhöht habe, damit das Teil noch meine Canon EOS 300D vertikal halten kann. Nie wieder Shifting! :]

Noch ein Bildchen vom Paketinhalt:


Zu sehen ist ganz links der 8" Tubusadapter, welcher auch die Bohrungen für Skywatcher-Newtons besitzt, aber leider passen die Bohrungen nicht und so muss ich wohl doch neue Löcher in den Tubus bohren :rolleyes:.
Oben in der Mitte ist der Crayford und rechts noch ein Zwischenstück, falls der Fokus zu weit außen liegen sollte (bei mir nicht der Fall). Nicht zu vergessen das Montagematerial unter dem Tubusadapter.

Am Wochenende werde ich dann mal das Teil an meinen Tubus basteln. Der neue Okularauszug muss ja exakt über dem Fangspiegel stehen.

Gruß und clear skies,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15938
Avatar
Andromedaner

AW: Teleskopzuwachs

Hallo Tobias,

ich kann deine Begeisterung verstehen. Im Mai diesen Jahres habe ich mir den Crayfords von TS gekauft. Der sitzt jetzt auf einem C8 Newton. Das originale Teil war so etwas von schlecht, dass ist kaum zu beschreiben. Das Shifting war so groß, dass Aufnahmen mit einer Webcam absolut unmöglich waren. Auch das Justieren mit einem Laser war sinnlos. Je nach Lage des Newton wanderte der Laser über einen Zentimeter.
Alles kein Problem mehr, bin absolut begeistert. Selbst die Löcher haben gepasst, so das der Umbau in wenigen Minuten beendet war.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15946
Avatar
Andro-Jesus

AW: Teleskopzuwachs

Hallo Tobias

Dann kann man dich ja nur beglückwünschen.
Scheint ein ordentliches Teil zu sein.
Viel Spaß damit.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15951
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Teleskopzuwachs

Hallo Tobias,

tut mir leid. Ich wollte schon früher was dazu schreiben bin aber irgendwie nicht dazu gekommen. Das der Okularauszug nun besser wie der alte ist das ist mir klar aber was ist an dem nun anders :)

Würde mich über ne kurze Erklärung für DUMME freuen :D

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15969
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Teleskopzuwachs

Hi Martin,

spontan fallen mir zwei Vorteile ein:

1.) Der Auszug läuft weicher als der Alte und hat kein Shifting mehr
2.) Auch bei extremer Kälte ist der Auszug noch gut funktionsfähig, da er kein Fett oder ähnliches hat, welches bei Kälte zäher wird. Der Auszug ist nur auf 4 Kugellager gelagert und so ist kein Fett o.ä. nötig.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15997
Avatar
Andromedaner

AW: Teleskopzuwachs

Na, viel Spaß damit. Ich sitzte immernoch auf meinem Orginal-OAZ, und das Shifting ist einfach mörderisch…

Ich denke ich sollte auch mal umsteigen…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15998
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Teleskopzuwachs

So, moin Zusammen!

Das Werk ist vollbracht… der neue Okularauszug befindet sich an der Röhre und ich bin hochzufrieden! :]


Es passt alles so, wie es passen sollte. Ich musste wie schon oben geschrieben den Tubus mit vier neuen Befestigungslöchern verschandeln, aber das hat sich gelohnt ;). Als ich mit dem Laserkollimator die Optik justieren wollte, war ich sehr überrascht. Beim Wechsel der Fokussierungsrichtung springt der Punkt nun nicht mehr (wurde von Hans-Ulrich auch schon angesprochen). Das Shifting gehört nun der Vergangenheit an ;).

Mal schauen was ich als nächstes an nützlichem Zubehör anschaffen werde… (ein paar neue Barlowlinsen und noch ein paar Okulare?!)

Den alten OAZ werde ich mal gründlich auseinander nehmen und wahrscheinlich dann für meinen 6" Eigenbaudobs verwenden.

Gruß und clear skies,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15999
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Teleskopzuwachs

Hallo Tobi!

Glueckwunsch zum neuen OAZ und willkommen in der Crayford-Klasse  ;)  Ja, ja, so ein Crayford ist schon super. War auch total begeistert, als ich meinen damals in Empfang genommen habe.

Gruss und viel Spass beim beobachten mit deinem neuen Schmuckstueck
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16020
Erdling

AW: Teleskopzuwachs

Hallo Tobias

erstmal auch glückwunsch von mir……..und neidisch bin ich wie immer auch. Aber wenn die EQ-6 erstmal da ist, dann wird der OAZ schon längst da sein ;-)

Ich werd auf jeden Fall nachziehen  :D  ;)
Viel Spaß damit und sag mal ne kurze Bewertung über das Teil, sobald es im Fotoeinsatz ist…..

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16028
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Teleskopzuwachs

Hallo Tobias,

ich danke dir für die Beantwortung meiner Fragen. Das ist natürlich echt genial was der neue Auszug leistet. Ich bin gespannt das ganze mal selber anzuschauen und vielleicht mal durchzuschauen  :-)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.