neues Teleskop...

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15672
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: neues Teleskop...

Regulus(α_Leonis) hat gesagt

2" ist nur sinnvoll bei längeren Brennweiten, damit das scheinbare Gesichtsfeld nicht kleiner wird.
Sehe ich nicht so. 2" ist sinnvoll, wenn der Feldblendendurchmessers eines Okulars beschränkt ist. Nur durch die Vergrößerung des Feldblendendurchmessers (in diesem Falle auf maximal 2") kann mehr wahres Gesichtsfeld erreicht werden. Mit dem scheinbaren Gesichtsfeld hat die Frage ´2" oder 1,25"?´ nichts zu tun! Sonst dürfte es ja keine 1,25" Weitwinkelokus geben ;).

Coolmast hat gesagt

Sprachst du nicht von 2" okularen?

Deine links beziehn sich auf 1,25"…
Ich weiß. Das war auch meine Absicht. 2" Okus sind nur für schwache Vergrößerungen. Für hohe Vergrößerungen gibts keine 2" Okus. Der Sinn eines 2" Okus kannst du ja über dem da lesen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15673
Avatar
Erdling

AW: neues Teleskop...

Was ich meinte war das scheinbare Gesichtsfeld im Bezug auf das tatsächliche.
70° scheinbares Gesichtsfeld bei 8mm bedeutet ja ein kleineres tatsächliches Gesichtsfeld als 70° scheinbares bei 40mm. Letzteres könnte mit 1,25" nicht erreicht werden, weil dir kleinere Bauart das Gesichtsfeld einschränkt.
Wäre beides mit 1,25" möglich, gäbe es keinen Grund 2"-Okus zu bauen.

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15728
Guest user

Gegenposition

Darf ich eine Gegenposition einnehmen?

Generell habe ich nichts gegen große Optiken, wohl aber gegen Dobsons. Grund: Will man fotografieren, braucht man eine parallaktische Montierung, muss also eine neue Montierung kaufen. Dann hat man zwei. Naheliegenderweise schlage ich dir deswegen vor, lieber gleich eine flexiblere Montierung zu kaufen. Das kostet zwar anfangs mehr, ist aber letztenendes qualitativ besser.

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15732
Guest user

Re: neues Teleskop...

Also, ich hab mal Wolfi ne mail geschickt und er hat gesagt, dass mit dem austauschen der okulare wäre natürlich kein problem…

@Pendel: Du hast durchaus recht, doch muss ich zusehn, dass ich eine komplette ausrüstung bekomme und das ist bei nem newton wegen den preisen nur dann zumachen, wenn ich abstriche bei der öffnung oder der qualität mache, da dobson einfach billiger sind….

Tja, ansonsten habt dank für eure Hilfe…, nun liegts wohl an mir, zu entscheiden, was ich mir für wieviel leiste und was aus dem ganzen system wird, evtl. werde ich euch nochmal zu rate ziehn, falls ich vor einem entschluss steh (jetzt muss ich erst mal geld besorgen … oder warten bis es zu mir kommt *gg*).

Also Gruß und Dank

Peter
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.