Kratzer auf dem Tubus was tun ?!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15516 (In Topic #1313)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Andromedaner und Andromedanerinnen,

es heißt ja meisten das, dass aussehen eines Teleskops nicht in geringster Weiße eine Rolle spielt. Die Leistung wäre das wichtigste und dem stimme ich auch zu. Nun sieht mein Tubus aber leider nicht mehr so schön aus und ist zum größten Teil ziemlich verkratzt vom Transport. Was tut man da ?

Da wo ich arbeite werden ja Krankenrettungswagen gebaut. Früher hat man die Roten Streifen drauflackiert. Nach einigen Jahren war dieses Rot aber von der Sonne ausgebleicht. Man hat angefangen mit Folie zu arbeiten. Diese kann man jeder Zeit abziehen sollte sie mal ausbleichen. Nun werde ihr euch sicher Fragen was das mit meinem Tubus zu tun hat !

In meinem Geschäft gibt es auch eine Schwarze Folie ( Matt ). Ich habe mir überlegt das mir ein Arbeiter diese Kostenlos über mein Tubus klebt. Wie gesagt die Folie ist jederzeit wieder ablösbar. Die Kratzer wären dann weg und der Tubus würde wie Neu aussehen. In der Nacht spielen sichtbare Kratzer zwar wenig eine Rolle aber ich möchte schon das der Tubus ordentlich ausschaut !

Nun meine Frage zu dem Thema. Macht es was aus wenn ich mein Tubus mit Schwarzer Folie auskleide oder würde das Probleme mit der Wärmeableitung oder so geben ?

Freu mich schon auf eure Antworten…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15517
Avatar
Andromedaner

AW: Kratzer auf dem Tubus was tun ?!

Hallo Martin,

wenn ich draußen bin, habe ich in der Regel einen 8 Zoll Newton auf einer Montierung (EQ 5) mit. Gehalten wird er durch die üblichen Ringe. Leider muss man jeden Abend in mindestens einmal in den Ringen drehen. Das hinterlässt immer Spuren. Mit eine Kamera dran, natürlich an einer anderen Stelle als ohne. Wenn ich jeden Kratzer beseitigen wollte, würde ich wahrscheinlich nicht mehr raus gehen …

> Nun meine Frage zu dem Thema. Macht es was aus wenn ich mein
> Tubus mit Schwarzer Folie auskleide oder würde das Probleme mit
> der Wärmeableitung oder so geben ?

Das hängt ganz davon ab, ob dein Tubus offen oder geschlossen ist. Bei einem geschlossenen Tubus wird sich sicherlich die Auskühlzeit verlängern. Allerdings habe ich da keine Erfahrungen, meine Tuben sind alle offen.
Bei einen offenen Tubus dürfte das in punkto Auskühlung keine große Rolle spielen. Es wird sich sogar in einer bestimmten Hinsicht positiv auswirken. Wenn man den Tubus eines offenen Newton anfasst, können sich bei hohen Vergrößerungen die sich an der Wand bildenden Wirbel negativ auf die Schärfe des Bildes auswirken.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#15518
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Kratzer auf dem Tubus was tun ?!

Hallo Hans Ulrich,

na wenn sich das Postitiv auswirkt dann werde ich das machen. Ich habe einen offenen Tubus. Ich warte aber noch auf weitere Antworten. Ich danke dir auf jedenfall schonmal für deinen Beitrag :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.