Ein neues Teleskop muss her...

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1463
Avatar
Andromedaner
Gute preiswahl, eher zu wenig, aber das wird sich hoffentlich hochsteigern….
Was behälst du noch von deinem ETX für den Dob?
Ich würde noch eine 2x oder 3x barlow behalten…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1464
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Nicolas,

Nicolas schrieb:
Ich würde noch eine 2x oder 3x barlow behalten…
-Ne… umso weniger von Meade umso glücklicher bin ich! Das letzte mal das ich ein Teleskop von Meade/Bresser besitzt habe. Mit denen bin ich fertig.

Ich hol mir wahrscheinlich eine 3x Barlow von TS oder so… oder auch ne variable.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1468
Guest user
Hallo,

aber MEADE ist meiner Meinung nach trotzdem eine Spitzen-Firma, was die Produktion qualitativer Teleskope und Zübehörs gerechtfertigt.
Die anderen bekannten Ketten (Bresser ausgenommen) wie Celestron, Vixen*, TS, asiatische Firmen (Miyauchi, Takahshi)…
leisten dies natürlich auch, aber meine "Favoriten-Herstellung" bleibt MEADE.

*Mega Teleskope (man beachte die Vergütung und die Montierungen, dafür der Preis:sad: )

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1471
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Janek,

sagen wir es so: Jeder hat seine Meinung.

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir sicherlich einen Vixen Reflektor anschaffen.

Nun habe ich aber mit Meade schlechte Erfahrungen gemacht und ich will nun endlich ein größeres Teleskop.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1473
Guest user
Hallo,

ich will nun endlich ein größeres Teleskop.

Wer nicht? :zunge:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1474
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
stimmt auch wieder…

aber ich denke mit dem 8" Dobson könnte ich mich die nächsten 50 Jahre begnügen. Mit dem ETX-70 ist wohl kaum einer zufrieden (von der Leistung her).

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1479
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
An Tobias:
Hast du dir auch schon mal die Galaxy-Dobsons angesehen?

Wenn du den 8" GSO-Dob nimmst, dann achte darauf, dass es das neue Modell ist. Der neue GSO-Dobsontubus ist grau lackiert und wesentlich robuster als der dünnwandige alte Tubus in Schwarz. Auch sind die neuen GSO-Dobson etwas besser verarbeitet als die Vorgängermodelle.

Trotzdem empfehle ich dir, dich mal über die Galaxie-Dobsons D8 bzw. D10 zu informieren, bevor du dich ganz festlegst:
http://www.intercon-sp…stro-markt/galaxy-dob.pdf
Ich habe bereits beide Modelle (8" und 10") unter guten Bedingungen getestet und war sehr zufrieden, wie auch meine "Kollegen".

Allerdings würde ich an deiner Stelle lieber noch ein bisschen länger sparen und mir dann gleich den 10"-Dobson zulegen. Bei der visuellen Beobachtung zeigt sich zwischen 8" und 10" eine merkliche Wahrnehmungsbarriere. Kugelsternhaufen, die im 8-Zoller nur unter guten Bedingungen aufgelöst werden können, erscheinen im 10-Zoller fast immer aufgelöst. Getrennte Einzelsterne innerhalb von Kugelsternhaufen, die im 8"er nur indirekt sichtbar sind oder ständig "schimmern", erscheinen im 10"er bereits viel deutlicher und konstanter…

Tobias schrieb:
aber ich denke mit dem 8" Dobson könnte ich mich die nächsten 50 Jahre begnügen.

Das sagen alle - und bald tauscht man sein Auto gegen einen 20"-Spiegel. (Zitat eines BTM-Bekannten, der jetzt Fahrrad fährt…;))

Mit dem ETX-70 ist wohl kaum einer zufrieden (von der Leistung her).

Das ETX ist ein nettes Scope für unterwegs und Beobachtungen von ausgedehnten Objekten (Milchstraße, Sternfelder…), wo möglichst viel Gesichtsfeld gefragt ist.
Vielleicht lege ich mir demnächst auch so ein Ding zu…(60mm-Takahashi?)

Noch ein kurzer Hinweis:
Frage auch nach dem Spiegelträger. Ab 8"-Öffnung wäre Pyrex nicht schlecht…

Janek schrieb:
aber MEADE ist meiner Meinung nach trotzdem eine Spitzen-Firma, was die Produktion qualitativer Teleskope und Zübehörs gerechtfertigt.
Die anderen bekannten Ketten (Bresser ausgenommen) wie Celestron, Vixen*, TS, asiatische Firmen (Miyauchi, Takahshi)…
leisten dies natürlich auch, aber meine "Favoriten-Herstellung" bleibt MEADE.
*Mega Teleskope (man beachte die Vergütung und die Montierungen, dafür der Preis )

Qualität hat eben ihren Preis. Vixen, Takahashi, Pentax und Co sind halt die Ferraris am Teleskopmarkt. Mein alter 50mm Bresser-Refraktor ist dagegen eher ein Fiat Punto…äh Panda :rolleyes: ;)
Meade baut massenhaft Teleskope, die für jedermann erschwinglich sind. Wer aber große Ansprüche an optische Qualität und Leistung hat, der wird zu anderen Marken greifen…
(Meade und Bresser gehören übrigens zusammen)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1490
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ok… ich warte lieber bis Weihnachten und wünsche mir dann ein 12" Dobson. Und dazu behalte ich das ETX. Ist doch ne Klasse Idee oder? ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1491
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
12" sind schon ordentlich, 10" tut´s aber auch.
Ab 12" würde ich mich nach einem Dobson in Gitterrohrbauweise umsehen…

Ach ja, wie wärs eigentlich mal mit´nem Ferienjob? Du könntest schon mal einen Teil verdienen und wenn deine Eltern/Verwandte noch was beisteuern (eventl. zu Weihnachten oder so), dann kommst du deiner Traumöffnung auch schnell immer näher.
Und vielleicht stimmen deine Eltern noch lieber zu, wenn sie sehen, dass du dich auch selbst dafür einsetzt…?

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1494
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hi Peter,

zum Ferienjob: Ich bin noch nicht 16. Aber im Oktober habe ich Geburtstag und so kann ich in den Herbstferien nen Ferienjob machen. (Hatte ich auch schon längst vor) Ich habe auch schon nen Job gefunden.

Peter schrieb:
Ab 12" würde ich mich nach einem Dobson in Gitterrohrbauweise umsehen…
Von der Größe her schon. Habe heute auf ner Internetseite gelesen, dass am ca. 1200mm Brennweite die Federhalterung zum Feststellen nicht mehr viel nützt, wenn man z.B. das Okular wechseln will.

12" sind schon ordentlich, 10" tut´s aber auch.
Ich meine wenn man schon die Chance hat das Größere von Beiden zu bekommen… da kann man doch gar nicht Nein sagen! ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1508
Guest user
Würde ich auch machen…:)

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.