Mars am 20. Juli 2003

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1163 (In Topic #140)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Sternfreunde!

Nachfolgend mein neuester Mars:



Die Aufnahme zeigt den roten Planeten hoch im Süden gegen 04:30 Uhr. Da meine letzte Marsbeobachtung bereits wieder einen Monat zurückliegt, fiel mir die mittlerweile große Annäherung des Planeten deutlich auf. Mars strahlt nun als heller roter Stern am südlichen Morgenhimmel und ist mit -2 mag nicht zu übersehen. Der Plantendurchmesser hat seit meiner letzten Beobachtung am 22. Juni merklich zugenommen. 20 Bogensekunden misst die Marscheibe nun und sie wächst noch weiter…

Das oben eingefügte Bild besteht aus zwei addierten Summenbildern, die wiederum jeweils aus einem AVI-Video (120 Sekunden, 10 fps) entstanden sind. Das erste Video wurde um 04:29 aufgenommen, das zweite um 04:32 Uhr. Aufgrund der relativ langsamen Marsrotation droht hier noch keine "Bewegungsunschärfe".
Die übrigen Daten und Bildinformationen findet ihr im Bild mit eingeblendet.



Viele Grüße und clear skies,

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1164
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter,

die Bilder sind ganz ok! :up:

Aber zwischen dem Summenbild und der Simulation kann man wieder einmal die Ungenauigkeit von Astrosoftware erkennen: Die Polkappe… aber das kann das Programm ja  nicht wissen ;) .

Trotzdem: Klasse Aufnahmen :up: !

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1165
Avatar
Andromedaindianer
Wunderbar!

:up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1166
Guest user
Ganz gut ist ja gut :zunge:

Wie kann ICH bloß den Mars auch mal so toll mit eigenen Augen sehen?…..
Peter, wann sind denn bei euch Tage der offenen Tür? vielleicht komm ich dann einfach die Tage malvorbei - ich seh sonst keine Möglichkeit den Mars mal wirklich in Natura zu sehen.
Sag mal Termine, wann das möglich sein könnte bitte ja? :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1171
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Danke an alle! :]

An Beech:
Den "Tag der offenen Sternwarte" veranstalten wir meistens im Herbst. Aber da ich aktiver Beobachter bin und die öffentlichen Führungen mit übernehme, habe ich jederzeit freien Zugang zur Sternwarte. Wenn du also Interesse hast, bist du bei uns immer herzlich eingeladen! Vereinstreffen und Sternwartenführungen finden jeden Donnerstag ab 19:00 bzw. 19:30 Uhr statt (außer an Feiertagen). Privat kann ich die Sternwarte jederzeit nutzen.

Übrigens finden auch jedes Jahr verschiedene Teleskoptreffen in Deutschland statt, zum Beispiel das ITV (Internationales Teleskopmeeting auf dem Vogelsberg, Hessen - zugleich größtes Teleskopmeeting Deutschlands). In Bayern organisieren wir in Pfünz (Altmühltal) das BTM oder auch "Bayerisches Teleskopmeeting". Mehr Termine und Infos zu anderen Veranstaltungen findest du auf dieser Seite: http://www.teleskoptreffen.de
Bei solchen Veranstaltungen treffen sich meistens mehrere hundert Amateurastronomen mit allen möglichen Instrumenten (von 50mm-Refraktor bis zum 80cm-Spiegel ist alles dabei…) und teils hochinteressanten Selbstbauten.
Oft wird neben Verpflegung auch ein interessantes Programm für Besucher angeboten (Vorträge, Sternbildführungen etc.). Natürlich sind die Amateure auch gerne bereit, sich mit anderen Astronomieinteressierten zu unterhalten und ihnen die verschiedenen Teleskope vorzuführen.
Ich war bereits zweimal am BTM mit dabei und jedesmal begeistert. Es macht ungeheuren Spaß, zusammen mit vielen anderen Gleichgesinnten zu Beobachten, sich lustige Geschichten zu erzählen und einfach nur beisammen zu sein. Ich habe so viele neue und interessante Leute kennengelernt und einige Freunde dazugewonnen. Darüberhinaus hat man die Möglichkeit, mit allen möglichen Instrumenten zu beobachten und so zu Vergleichen und neue Erfahrungen zu machen.
Der Besuch eines Teleskoptreffens lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt…

Ansonsten kann ich dir neben dem Besuch unserer Sternwarte eventuell auch mal eine gemeinsame Beobachtungsnacht an einem ausgesuchten Platz anbieten. Wenn ich meinen Führerschein habe, würde ich in den Ferien sowieso gerne einmal in die Alpen oder Bayerischen Wald fahren. Da unsere Sternwarte ja in der Stadt liegt, haben wir uns in Ingolstadt hauptsächlich auf Sonnen- und Planetenbeobachtung spezialisiert. Optimale Beobachtungsbedingungen und einen richtig dunklen Sternenhimmel findet man jedoch nur weit auf dem Lande. Und im Gebirge hat man natürlich die besten Bedingungen.
Für eine klare Nacht unter wunderschönem Alpenhimmel würde ich auch gerne einen längeren Weg auf mich nehmen…

Allerdings weiß ich gar nicht, wo dein Wohnort überhaupt liegt. Näheres müssten wir natürlich noch genauer besprechen.

Viele Grüße!

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1172
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
@Tobias:

Solar System Simulator berücksichtigt nicht die Jahreszeiten des Mars, sondern stellt nur die aktuelle Ansicht dar. Da auf der marsianischen Südhalbkugel noch der Winter herrscht, beobachten wir eine relativ große Polkappe. Allerdings hat sich auch diese seit meiner letzten Beobachtung merklich verändert. Nach der Opposition wird sie sicherlich noch weiter geschrumpft sein…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1214
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Nachfolgend eine neu überarbeitete Version des Bildmaterials vom 20. Juli:



Die Nachbearbeitung erfolgte nach Anleitung von Frank Specht:
http://astronomy.rainbow-serpent.de/howto.htm

Auf diesen Seiten findet man einige interessante Tipps und Anleitungen zur Planetenaufnahme und Bildbearbeitung.

P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1215
Avatar
Andromedaner
Schönes Bild, Peter…
hast du auch mal ein Bild mit deinem 8" gemacht?

Warum schillern eigentlich die Polarkappen immer so bunt auf den bildern?
hat das was mit dem teleskomsystem zu tun?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1222
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Nicolas schrieb:
Warum schillern eigentlich die Polarkappen immer so bunt auf den bildern?

-Entweder liegt es daran, dass die Polkappen so hell sind
-Oder es liegt an der hohen Vergrößerung
-Oder es liegt letztendlich am Teleskopsystem, da ein Schmidt-Cassegrain ja schließlich nicht gerade die beste Optik hat.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1223
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo!

Der Rot bzw. Blausaum an den Planetenscheibchen liegt an der sogenannten differentiellen Refraktion in der Atmosphäre, d.h. Rot- und Blau wird unterschiedlich gebrochen. Somit erscheinen Rot- und Blaukanal auf den Bildern meist leicht gegeneinander verschoben, was Farbsäume an den Planetenrändern hervorruft. Je nach Bedingungen kann dieser Effekt unterschiedlich stark ausfallen. Die differentielle Refraktion ist ein rein atmosphärischer Effekt und hat mit den optischen Eigenschaften des Teleskops nichts zu tun. Man kann die Farbsäume bei der Bildbearbeitung verschwinden lassen, indem man die RGB-Kanäle in ihrer Form und Lage korrigiert. Giotto oder auch Photoshop bietet entsprechende Optionen an, mit denen sich die Farbkanäle gegeneinander verschieben lassen.
Sicherlich bekomme ich diesen Schönheitsfehler beim nächstenmal auch noch besser in den Griff…

Tobias schrieb:
-Entweder liegt es daran, dass die Polkappen so hell sind

Die Helligkeit der Polkappe ist ein weiteres Problem, dass die Aufnahme recht schwierig macht. Es ist nicht einfach, die richtigen Kameraeinstellungen zu finden, so daß die Polkappe nicht überbelichtet wird. Auf meinen Bildern strahlt die Polkappe auch ziemlich stark…

Tobias schrieb:
-Oder es liegt letztendlich am Teleskopsystem, da ein Schmidt-Cassegrain ja schließlich nicht gerade die beste Optik hat.

Meade hat vielleicht nicht die beste Optik, aber dafür kann das Schmidt-Cassegrain-System nichts.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1224
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo,

Peter schrieb:
Meade hat vielleicht nicht die beste Optik, aber dafür kann das Schmidt-Cassegrain-System nichts.
Es ist allgemein so. Egal ob der Schmidt-Cassegrain von Meade, Celestron oder sonstwem kommt, manch andere Systeme haben eine bessere Optik.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1227
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Aber wenn du den Cassegrain schon so kritisierst, solltest du vielleicht auch einen Grund mit angeben. Mit so einer Behauptung würdest du den Cassegrainfreund kaum überzeugen können, eher beleidigen.

Ich habe bis jetzt jedenfalls sowohl visuell als auch fotografisch sehr gute Erfahrungen mit dem Schmidt-Cassegrain gemacht. Man sollte sich immer erst selbst ein Bild davon machen, bevor man die Aussagen anderer weiter verbreitet. Anstatt ständig über Koma, Astigmatismus oder Obstruktion zu diskutieren und mit allen möglichen optischen Berechnungen um sich zu werfen, sollte man das Gerät vielleicht erstmal selbst eine Nacht lang testen und damit beobachten. In der Praxis stellen sich die Dinge dann oft ganz anders dar und man kann immer noch für sich entscheiden, ob das Gerät nun gut oder schlecht ist.
Wenn man sich diese ewigen Diskussionen über Abbildungsfehler, Beugungseffekte, Strehl etc. etc. anhört, könnte einem ja fast der Spaß am Beobachten vergehen… :rolleyes:

P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1232
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter,

ich hatte auch gar nicht vor den "SC-Freund" zu beleidigen. Ich wäre selbst froh ein 12" (größer? Gerne! :D ) SC im Garten stehen zu haben.

Lass es mich mal so ausdrücken: Dein 12" SC ist mit f/10 nicht gerade das allerbeste Planetenteleskop. Für die schwächeren schon, aber sicherlich nicht für den Mars.

Meine persönliche Begründung warum ein Schmidt-Cassegrain nicht so gut ist: Abbildungsfehler. Einfach nur die Abbildungsfehler.

Sicherlich hat jedes System seine Vor-und Nachteile. Dafür spricht bei dem SC halt wieder die Kompakte Baugröße.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1472
Guest user
Hallo,

SC sind natürlich super Teleskope, nur wie gesagt bei Planeten haperts ein wenig.

Was mir dazu einfällt: Raphael hat eine Umfrage gestartet, sieht selbst:

http://www.astronomie-for-fun.de.vu/astronomie

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1476
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Leider kann ich an der Umfrage nicht teilnehmen. Nach Anklicken der Schaltfläche "Abstimmen" gibt es bei mir keine Reaktion (wozu die 2 "Ergebnis"-Buttons?).
Die Links zu den anderen Websites funktionieren jetzt.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1481
Guest user
Hallo,

ich habe es noch nicht ausprobiert…

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1488
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter und Janek,

das gleiche Problem hatte ich auch, als ich an der Umfrage teilnehmen wollte. →keine Reaktion

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.