UHC vs SkyGlow

Beitrag

Posted
Bewertung:
#111 (In Topic #17)
Avatar
Andromedaner
Jetzt gerade zum Ende der Astronomischen Nacht und zur Marsopposition wird der Filtereinsatz immer interessanter.
Ich habe mal zwei unterschiedliche Filter an 200mm Reflektor und 200mm Refraktor letztes Wochenende getestet.

Baader SkyGlow                vs                Astronomik UHC
Konstrastbooster                             H-Alpha, H-Beta und O-III

Ich hoffe das sie von der Qualität her halbwegs in der gleichen Liga spielen.

Baader SkyGlow:
Der Filter ist vor allem für Refraktoren geeignet, da der letzte Farbrestfehler heraus filtert und selbst bei chem. Aufnahmen den Farbhof um die Sterne verhindern soll.
Visuell sowohl bei Refraktoren als auch bei Reflektoren bringt er einiges.
Jupiter:
Wo man bei 120x Vergrößerung den GRF nur erahnen kann, tritt er schon deutlich hervor.
Mit meinem 60/900 und 40x kann man NEB, SEB, und Teile der NPZ ausmachen.
Ein Monddurchgang tritt deutlich hervor.

Kugelsternhaufen:
Bei M13 zeigt mein Dob mit dem Filter und bei 120x (direktes Sehen) deutlich in Einzelsterne aufgelöst.

Nebel:
Beim Nordamerikanebel treten die sichtbaren Umrisse etwas klarer hervor, die Mexikobucht gleicht etwas dem Orionnebel, der Nebel verliert sich nicht so plötzlich on der Umgebung.

Mond:
Die Krater treten wunderbar hervor, etwa wie eine nachgeschärfte Mondmosaik-Aufnahme.
Allerdings bilde ich mir ein, das der Mond mit Filter einen bläulichen Schimmer hat.

Planetarische Nebel:
Die Leier stand schon so hoch überm Horizont, da konnte ich den SkyGlow  gleich an M57 testen. Wunderschön, der Ring war richtig dreidimensional und von dem restlichen Sternenfeld abgehoben. Der Ring erschien mir aber auch leicht bläulich.

Galaxien:
Ja, der erste Filter, der bei Galaxien etwas bringt! Er verdunkelt den Himmelshintergrund, das die Galaxien viel leichter zu erkennen sind, und bei Spiralgalaxien mehr von den Armen erkennen kann, da es zwischen den Armen deutlich dunkler ist (M101), der Kontrast ist eben größer.

Sonne:
Wieder mehr Kontrast, Sonnenflecken deutlich von der Scheibe abgehoben.
Die Sonne erschien mir aber wirklich recht bläulich.

Astronomik UHC
Einer der weltbesten UHC-Filter mit 96 Prozent Transmission.
Jupiter:
Etwas mehr Rot und Ocker in den Zonen, die aber den GRF etwas überstrahlten.

Kugelsternhaufen:
 Nun ja, ein rötlicher Halo um M13, die Sterne etwas Rötlich eingefärbt.

Nebel:  
JA! Hier liegen die eigentlichen Einsatzgebiete von einem UHC-Filter.
Vieles was mit dem UHC nicht zu sehen war kam jetzt zum Vorschein.
Unglaublich die Ausmaße des Nordamerikanebels. Er war nicht nur irgend so ein Fleckchen wie im UHC oder ohne Filter, auch konnte man keine dünne Suppe mehr beobachten.
Einfach klasse! Auch den benachbarten Cirrusnebel konnte man gleich erkennen.

Mond:
Blutrot und kaum Details zu erkennen.

Planetarische Nebel:
Schön! M57 war kein Ring mehr sondern fast eine Scheibe, die nach innen immer dünner wurde.

Galaxien:
Endtäuschend! Den Halo um die Galaxien herum konnte man kaum mehr beobachten, und alles in Rot!

Sonne:
Orange Scheibe mit roten Flecken. Photopesranzen waren kaum zu entdecken, da in roter Halo um die Sonnenscheibe herum alles überstrahle.



Fazit:
Vom SkyGlow war ich sehr überrascht, was man aus meinen Teleskopen noch alles heraus holen konnte, lohnenswert!

Der  Astronomik UHC ist auch ein tolles Gerät an Nebeln, aber mit einem H-Alpha Filter wäre man vielleicht besser bedient.

Der SkyGlow ist unglaublich universell wo der UHC eigentlich nur auf Nebel anspricht.
Auch ist die starke Rotfärbung den umliegenden Sternenfeldes nicht mein Geschmack.

Das Seeing war zum Testbeginn sehr gut und ging während der Beobachtung in gut über.

Bis dann

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#115
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Demnächst kauf ich mir den SkyGlow Filter von Baader… wie liegen denn beide im Preis? Der Baader kostet ca. 30 Euro… für 1,25". Ist echt zu überlegen, ob man sich solch ein Teil anschaffen sollte!

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#119
Avatar
Andromedaner
Etwas mehr als 30 Euro für den Baader werdens schon.
vergleich mal bei Baader, Fernrohr.de ect.
Teleskop-Service hab ich grad parat:)  :
Baader SkyGlow Kontrastbooster
Astronomik UHC

Und hier noch ein e-bay angebot (Vom TS):
E-Bay Astronomik UHC

Aber ich seh grade: Kaum Preisunterschied
Meiner war auch ein UHC von TS (bei E-Bay) 79 Euro
Baader 49 Euro

Grüße

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#122
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#124
Avatar
Andromedaner
Jetzt versteh ich dich…
Du meinst den Mond- & Skyglowfilter (Violett Multibandfilter)
Ich meine den Baader 1 1/4" Kontrast-Booster

seh dir mal die Links von mir an da siehst du was ich meine (und getestet habe)

Den Violett- Filter haben ich in 2 zoll irgend wo in der Sternwarte rumliegen mal gucken ob ich mir auch ein 2Zoll Oku ausleien kann und mal testen kann

Gute Nacht

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#125
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
… und ich redete vom SkyGlow Filter von Baader. Natürlich, der Booster ist teurer!!!

Sorry.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#128
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ich werde mir nun höchstwahrscheinlich doch nicht den SkyGlow Filter von Baader kaufen! Einige Testberichte haben mich abgeschreckt :eek: ! Ich kaufe mir lieber ein Farbfilterset… :)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#134
Guest user

.

Hallo,

zu den Filtern: Ich habe mir ja uch auf der ATT 2003 in Essen einen UHc-ROtfilter gekauft. Ausserdem werde Ich versuchen bis zum 31. den Sonnenfilter fertig zu bekommen.

CS,
J. Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#137
Avatar
Andromedaner
@Tobias
Wo hast du denn die schlechten Tests gelesen?
Hast du einen Link parat?
Schau mal bei E-Bay unter Filter,
Da gibts irgentwo 6 Farbfilter für 71Euro
Ich hab mir den Violett-SkyGlow Filter besorgt.
Teste ihn mal sobald es wieder gutes Wetter gibt.

@J.Urgatz
Und? wie findest du deinen UHC? Schon Tests damit gemacht?
seit der ATT war bei uns nur schlechtes Wetter. Wieviel hat deiner gekostet?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#140
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
@Nicolas: Ich bin einfach zu Google gegangen und habe "Baader SkyGlow Testbericht" eingegeben. 6 oder 7 habe ich mir dann auf die Festplatte geladen und durchgelesen.

In 2 war zu lesen, das die Bildqualität bei bestimmten "Teleskopbauweisen" sogar schlechter wird. Dazu gehört leider der Fraunhofer Refraktor. Und den habe ich leider… :sad:

Dazu würde er nur das Bild verdunkeln und den GRF auf Jupiter konnte nur in 1 der Berichte deutlicher mit dem SkyGlow hervorgehoben werden. Bei Saturn hat's nichts gebracht. Außerdem war in ca. 3 Stück zu lesen, dass das Filter erst ab ca. 4" Öffnung zu gebrauchen wäre. Ich habe "nur" 2,8". Das würde das Bild allzusehr verdunkeln!

In einem Bericht wurde der SkyGlow, nocheinmal 2 andere Filter und der Celestron Gelbfilter getestet. bestes Ergebnis: Gelbfilter.

Danke für den Tipp. Aber ich kaufe mir das Farbfilterset von Meade für meinen Refraktor. Kostet knapp 55,- Euro und hat 6 Filter (1 davon Neutral). Diese von meade sollen ja bekanntlich gut verarbeitet sein. Nicht beschichtet sondern geschmelzt.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.