Projekt: Webcamkühlung

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13240
Erdling

AW: Projekt: Webcamkühlung

Ahh, natürlich es gibt ja Frostschutzmittel, da hab ich garnicht dran gedacht.  :rolleyes:
Wenn du keines hast tuts auch ein guter schuss Alkohol  :D

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13251
Guest user

AW: Projekt: Webcamkühlung

Simon hat gesagt

Wenn du keines hast tuts auch ein guter schuss Alkohol  :D
Der is aber zum Trinken da:proost:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13263
Guest user

AW: Projekt: Webcamkühlung

Bloß nicht diese sinnlose Verschwendung von Lebensmitteln! Ne' das ist'ne Flüssigkeit, die für diesae Pumpe und Diesen Kühler zugeschnitten ist, ob Glysantin vom Auto geht, weiß ich nicht, möchte es auch nicht aus probieren und die Pumpe riskieren! ;)
Amateurgruß georgi
PS.: bei -15°C tut das andere Zeug's aber auch gut!!!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13264
Guest user

AW: Projekt: Webcamkühlung

An Tobias noch ein Tipp: zur Wärmeübertragung gibt es metall- (Silber-) haltige Leitpaste, die dazwischen kommt; dichtet etwas und gleicht Unebenheiten aus — ist aber "tierisch" teuer! Und leitet "tierisch" Wärme!
Amateur georgi  ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13520
Guest user

AW: Projekt: Webcamkühlung

So, Leute; meine MINTRON- CCD- Wasserkühlung ist fertig!! Nachdem ein angeklebtes Peltier in der fertigen Anlage nicht mehr ging, sofort Neukauf, dann alles noch einmal festgezogen und: "Anlassen!" Alles dicht, kein Tröpfchen, auch nach einer Stunde Dauerbetrieb! Ich habe meinen Monitor mit MINTRON bei 24°C im Dunkelbild mit 2,1+-0,1°C nach 10 Minuten verglichen; extreme Abnahme der Hotpixel ab 7-6°C bis bei 2,1°C nur noch sehr starke ( 6Stk.) Hotpixel übrig blieben, von einem "sternenübersähtem" Monitor —– es hat sich gelohnt! Und ist kein Vegleich mit dem Test von Tobias v. 6.11.04, entschuldige, aber bei 80W Kühlleistung kommt eben mehr raus! Wer will, kann mich ansprechen!
Amateur georgi :]  :]  ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13712
Guest user

AW: Projekt: Webcamkühlung

Tobias, eine Frage an Dich, vielleicht kannst Du mir sagen, was das ist: meine CCD- Kühlung ist fertig und schafft gute 2-3°C bei 24-25°C Außentemoperatur! Ich hatte sie gestern in Betrieb und dabei bildeten sich, so um 5-6°C Innentemperatur, große Wassertropfen auf dem Gehäuse, die sogar abtropften!  Wie könnte man dieses Kondenswasser beseitigen oder vermeiden? Langsamer "runter fahren"? Ich habe Befürchtungen, das Wasser dringt in die Elektronik ein; zum Ende der Beobachtung waren auf einmal alle Vidoesignale weg! Könnte ein "Wackler" im Videotrakt sein oder? Mir kann Jeder antworten, Hauptsache ich bekomme das Problem in den Griff!
Amateur georgi :confused:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13756
Guest user

AW: Projekt: Webcamkühlung

hallo georgi,
bisher hat man für solche Zwecke blaues Silikagel verwendet, von dem einfach eine Handvoll in ein grobes Stoffsäckchen gefüllt und im Innern des Gerätes untergebracht wird. Es entzieht der Umgebung sehr wirkungsvoll Feuchtigkeit. Dem Silikagel ist ein Indikator beigefügt, der die trockenen blauen Gelkügelchen im feuchten Zustand rosa färbt. Bei etwa 130 Grad im Ofen kann das Gel wieder regeneriert, also getrocknet werden. Inzwischen ist der Feuchtigkeitsindikator (Kobalt(II)-chlorid) von der EU als krebserregend eingestuft. Das bedeutet, dass man beim Trocknen des Gels nicht unbedingt die Nase über das Gel halten sollte  :)  Es dürfte immer noch in Apotheken erhältlich sein.
Als Alternative dazu gibts inzwischen Trockenperlen orange. Die sind wesentlich gesünder . . . sind auch biologisch abbaubar.
Auch dieses Gel wechselt die Farbe. Im Trockenzustand ists orange, im feuchten Zustand farblos.
Es kann genau so wieder regeneriert werden wie die blauen Trockenperlen.
Damit das funktioniert sollte natürlich das Gehäuse, in dem das Trockenmittel untergebracht wird, einigermaßen dicht sein.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13777
Erdling

AW: Projekt: Webcamkühlung

DU willst es im backofen wieder "Reanimieren"?
NA mahlzeit bei der nächsten Pizza. :rolleyes:

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13779
Guest user

AW: Projekt: Webcamkühlung

Hallo Günter, zu diesem Zweck, der Feuchtigkeitsabsorbtion in Inneren, habe ich eine Hohlschraube mit M8x1 angebracht; der Blaugel- Behälter ist aber noch nicht fertig! Mir geht es um, das Schwitzwasser(?) von Außen! Es Tropfte richtig herunter! Habe ich zu schnell herunter gekühlt? Oder zu tief ( 2-4°C bei 24°C Lufttemperarur!?)? So ist mir die Reaktion auf Wasser klar, ich habe auch Silikagel vorrätig und weiß auch, wie es "Entwässert wird! Nur wird beim nächsten Mal das Gehäuse von Außen wieder naß, auch mit Blaugel im Inneren! Wer hat eine gute Idee?
Amateur georgi
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13781
Guest user

AW: Projekt: Webcamkühlung

naja, das Gel im Innern kann natürlich nicht verhindern, dass es außen feucht wird. Abgesehen vom Beschlagen der Linsen dürft aber doch das nicht so schlimm sein? Fön? Taukappe elektrisch? Taukappe mit Silikagel?  :)

Simon, problemlos wenns nicht Blaugel ist.
Kieselgel, Siliziumdioxid, amorphe Kieselsäure ist ein Lebensmittelzusatzstoff mit der Bezeichnung E551  :-) Die Pizza ist schädlicher  :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13786
Avatar
Andromedaindianer

AW: Projekt: Webcamkühlung

Pizza ist schädlich?   :eek:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13792
Avatar
Andro-Jesus

AW: Projekt: Webcamkühlung

Allmut hat gesagt

Pizza ist schädlich?   :eek:
Wenn man weis wie gefährlich das ist, wird das essen doch gleich viel interessanter. :zunge:

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13837
Guest user

AW: Projekt: Webcamkühlung

Hi Leute; ich hab's:  :idee:  ich bin mit der Temperatur nicht so weit nach Unten gefahren: Kamerakörper- Temperatur 5- 6°C, da bildete sich noch kein "Schwitzwasser- Kondensat"!; die Hotpixel waren akzeptabel gering!
Amateur georgi :up:
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.