Motorfokus Eigenbau

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10975 (In Topic #1027)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

kaum hat der Freak mal seine Vesta SC2 am Laufen, muss der schon wieder an was Neuem rumfummeln!  :rolleyes:  ;)
Tja… ich werde wohl nie "elektronische" Ruhe geben.

Bei unseren netten Händlern kostet solch ein Fokussiermotor (manche sagen auch Motorfokus) um die 230 Euro. Hinzu kommt noch ein neuer Okularauszug von z.B. JMI, wobei wir dann letztendlich bei 390 bis rund 540 Euro inkl. Fokussiermotor landen.
Da wir ja sowieso alle viel zu viel Geld haben, habe ich mir gleich mal das 540 Euro teure Spitzenmodell von JMI bestellt. Natürlich gleich 3x, damit ich auch ein paar auf Lager habe. ;)

In Wirklichkeit wagte ich mich wiedereinmal an eine neue Bastelei:
Es soll ein 12V Motor werden und die ganze Sache soll über eine Schnecke und Zahnrad funktionieren. Den benötigten Saft kann ich dann aus meiner 18Ah-Hauptbatterie oder aus der 7,2Ah-Batterie der Taukappe ziehen.
Der Fokussierer soll desweiteren über 2 Geschwindigkeiten verfügen.

Gottseidank findet man massenweiße Bastelanregungen für einen Newton-Fokussiermotor und so bestellte ich mir gleich mal die benötigten Teile. Ich werde die komplette Elektronik meines Fokussiermotors zur Sicherheit gleich 3x verbauen. Falls mal ein Schaltkreis abrauchen sollte, sind immer noch zwei weitere da. (Wer würde gerne den wertvollen Spechtelabend wegen einem abgefackelten 20-Cent-Bauteil aufgeben?)
Der Fokussierer wird auch über eine Art Kupplung verfügen, damit sich der Motor für eine manuelle Handfokussierung abkoppeln lässt.

Als Schaltplan wählte ich diesen hier:

(Quelle: http://home.pages.at/salast/_tutorial18a.html )

Eventuell werde ich die ganze Sache noch auf eine eigene Version mit Display ausbauen. Großartig mehr will ich noch nicht verraten ;).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10979
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Motorfokus Eigenbau

Hallo Tobias!

Dein Selbstbautalent beeindruckt mich immer wieder. So ein Fokussiermotor ist schon eine feine Sache. Muss dir übrigens sagen, dass ich beim Schaltplan null durchblick habe. Aber wenn du das kannst ist es ja gut. Bin dann mal auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10980
Guest user

Re: AW: Motorfokus Eigenbau

Falko hat gesagt

Muss dir übrigens sagen, dass ich beim Schaltplan null durchblick habe.
Eine kurze Erklärung der Bauteile, die nicht im Schaltplan bezeichnet werden, könnte evtl. nicht schaden…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10984
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Motorfokus Eigenbau

D1, D2, D4, D5, D6=Dioden 1N4148 100V 150MA
D3=Zener Diode 1,3 WATT 6.2 V
C1=Elko 200uF / 16V
C2=Keramikkondensator 100nF
C3=1 Folienkondensator 100nF / 100V
SW1, SW2=Taster
SW3=Schalter
Re1=Motorumpol Relais 12V

(direkt aus der Hauptseite rauskopiert. Hab den Link wohl vergessen: http://home.pages.at/salast/_tutorial18.html )

So… jetzt ist die Sache so manch einer Person vielleicht verständlicher.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10985
Guest user

Re: AW: Motorfokus Eigenbau

Tobias Dietrich hat gesagt

Hab den Link wohl vergessen:
Danke, ich nehme alles zurück und bezeichne mich selbst als einen Solchen - wenn ich zu blöd bin zu lesen, bin ich selbst schuld! :peinlich:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10988
Guest user

AW: Motorfokus Eigenbau

Wie schon gesagt, ein tolles Projekt, wenn auch deine weiterführenden Gedanken meiner Meinung nach knifflig zu verwirklichen werden :).

Was ich mich aber Frage - der Motor muss doch relativ stark sein, oder? Ich meine, wenn ich bei mir fokussiere, ist das schon nicht ein unerheblicher Kraftaufwand, wenn man das mal auf einen kleinen DC Motor überträgt. Sicher, du wirst eine starke Untersetzung verbauen, aber ich stelle mir das immernoch relativ kraftaufwändig vor. Aber da das alles nur intuitive Schätzungen waren, kann ich natürlich auch sehr weit daneben liegen (Im Verschätzen bin ich gut :D). Oder benutzt du wirklich schon einen "ordentlichen" Motor?

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10991
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Motorfokus Eigenbau

Hallo Christian,

ich denke schon, dass der Motor etwas taugt und ordentlich "zieht".
Wie du sehen kannst, ists ein RB35-Motor mit 1:50.
Der RB35 (allerdings mit 1:100) kommt übrigens auch in meiner modifzierten EQ-6 gleich 2x zum Einsatz (daher dürfte der für den Motofokus mehr als ausreichend sein :D).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11580
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Motorfokus Eigenbau

So, moin Leute!

Habe nun endlich mal meinen Adapter bekommen, welcher den Motor mit der Schnecke hält:






Ist vorerst nur einmal ein Testaufbau. Ich werde schon noch ausführlicher ;).

Beste Grüße,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11582
Guest user

AW: Motorfokus Eigenbau

Finde ich Klasse!

Weiter so!

12 Volt ist sowieso prima weil im Auto sowieso verfügbar. Die Autobatterie wird man so schnell nicht leerziehen.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13446
Guest user

AW: Motorfokus Eigenbau

Hallo Tobias, es meldet sich noch so ein "Elektronik- Kranker"+"Astrobastler",
an so etwas dachte ich auch schon, denn Schneckenräder haben hintereinander eine unwahrscheinliche Kraft am Ende, obwohl nur 12V, 10- 15W am Anfang reingehen! Mich hat dann aber mein fernöstlicher OAZ davon abgehalten, denn seine mechan. Differenzen kann ein Fokussiermotor nicht ausgleichen! Ich habe mich entschlossen, mir einen OAZ NGF DX 2 zu kaufen
und den Rest (Digi- Anzeige und 6:1- Untersetzung) selbst an einen Fokussierknopf dran zu bauen! Da aber solche genaueren OAZ nicht nur teuer, sondern auch sehr empfindlich gegen mechan. Änderungen sind, muß ich wohl in den "sauren Apfel" beißen und nicht, wie gewohnt, dran herum- basteln; wegen der Laufgenauigkeit und Verkippung! Sonst hätte ich meien Senf schon zu diesem Thema dazu gegeben, aber alle Teile liegen unverbaut noch im Kasten "OAZ". Wer so etwas machen will, sollte einen hochwertigen OAZ dazu nehmen und nicht solch einen "Klapperkasten" aus Fern- Ost!
Amateur Georgi ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13447
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Motorfokus Eigenbau

Hallo Georgi,

mit den mechanischen Mindestanforderungen hast du wohl recht - und ein Chinaböllerauszug ist ja kein JMI. An einen JMI dachte ich auch schonmal, aber ich denke ich komme vorerst mal prima mit dem jetzigen Auszug aus.
Für Deepsky-Fotografie mit meiner DSLR reicht diese Krücke vollkommen aus ;). Allerdings habe ich bei der Webcamfotografie mit diesem Auszug so meine Probleme.

Ich finde es irgendwie abnormal, wenn man sich an ein 300? Tubus einen 300? Okuauszug dranbaut. Daher kommt soetwas wie ein Moonlite oder JMI bei mir erst bei einem größeren Teleskop dran. Mein Ziel ist es, irgendwann einen 20" Spiegel zu schleifen (an einem 6"er bin ich gerade dran). Da kommt dann auf jeden Fall ein feiner Okularauszug dran.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13518
Guest user

AW: Motorfokus Eigenbau

Hallo Tobias, es ist nicht "Größenwahn oder zuviel Geld", aber, wie Du festgestellt hast, man hat bei CCD so seine Probleme mit'nem China-OAZ!
Entweder es ist nix drauf, drehen, gaaanz vvvoorsichtig!, dann isses fast scharf …. und ein bischen weiter… alles wieder weg!! Deswegen ein etwas besserer OAZ, mit Motorantrieb, damit ich das Telekop nicht mit Handkontakt Scharfstellen muß. Also aus der Verzweiflung geboren, weil das andere Ding nervt; da ich auf CCD bin (DSI, MINTRON, TuOCam 740K) muß es schon ein "Guter" OAZ sein, sonst ist der Frust sofort wieder da. Sieh' mal bei "CCD- Kühlung" rein– ich habe, mit Frust, Sofort- Ersatzteilkauf und Bangen, meine Wasserkühlung für CCD fertig!
Bis zum nächsten Mal!
Amateur georgi  :]  :]
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.