Meine neue Ausrüstung !

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13299 (In Topic #1184)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hi,

Schon vor längerer Zeit hab ich mir ein GSO 8" Dobson gekauft. Schon damals war die reden davon diesen Tubus vielleicht mal auf eine Montierung zu stellen. Anfang Mai war ich dann bei Tobi und hab mich sofort in seine Montierung verliebt :D. Nun fast 4 Wochen nach dem Besuch bei Tobi hab ich selber eine EQ-6 gekauft. Die Montierung ist gestern bei mir angekommen und wiegt nur schlappe 40kg :D !

Ich baute die Montierung sofort auf. Stativ und dann die Montierung drauf. Nun stelle sich heraus das die Rohrschellen nicht mitgeliefert worden sind. Nach einem Anruf schickten Sie mir diese sofort hinterher. Heute kamen sie endlich bei mir an. Nun nahm ich mein Tubus und baute hinten vorsichtig den Spiegel aus um an die Schrauben der Seitenlager zu kommen. Nachdem das alles erledigt war schraubte ich die Rohrschellen an den Tubus und montierte diesen auf die Montierung !

Ein GSO 8" Dobson wurde endlich zu einem GSO 8" Newton auf einer EQ-6. Mein vorerst letzter Ausrüstungstraum hat sich endlich erfüllt :)

Hier ein paar Bildchen..:)





Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13302
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Meine neue Ausrüstung !

Da bin ich doch glatt mal der erste, der dir zur neuen Monti gratuliert. Frage, handelt es sich bei deiner EQ-6 um eine Weiterentwicklung von Tobi's Monti? Sieht irgendwie ein bissl anders aus würde ich jetzt mal so sagen. Viel Spaß beim Beobachten und bestimmt auch beim Tuning  ;)  Ich erwarte einen ausführlichen Bericht deiner ersten Spechtelnacht mit der Monti.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13304
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Meine neue Ausrüstung !

Falko hat gesagt

Frage, handelt es sich bei deiner EQ-6 um eine Weiterentwicklung von Tobi's Monti?
Hi Falko,

bis auf eine integrierte Dosenlibelle und ein blauer statt roter Ring und ein anderes Logo bei der Polhöhe ist die Montierung exakt gleich.
Aber ich bin mir nicht sicher ob sich etwa am Polsucher eine Skala bei Martins EQ-6 befindet.
Meine hat keine Skala (braucht man ja auch nicht).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13316
Guest user

AW: Meine neue Ausrüstung !

Glückwunsch zu deiner neuen Montierung.
Ich habe sie ja zum ersten mal mit eigenen Augen auf dem ATT gesehen - wirklich sehr eindrucksvoll. Jedenfalls hast du jetzt eine Montierung, die sicher auch die nächste Optik tragen wird.

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13338
Guest user

AW: Meine neue Ausrüstung !

Hallöchen Martin,

Hui, schaut sehr schön stabil aus, deine Montierung. Herzlichen Glückwunsch dazu! :) Ich hoffe, dass du mit ihr sehr schön spechteln werden kannst, und uns schöne Berichte bescherst. Ist es sehr anders, als mit einem Dobson? Geht es damit besser?

Liebe Grüße,
Anna
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13339
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Meine neue Ausrüstung !

Hi,

die erste Beobachtung mit der EQ-6 werde ich ins Berichtsforum reinschreiben. Einen kompletten Bericht was wir angesehen habe und Fotos :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13340
Guest user

Re: AW: Meine neue Ausrüstung !

Anna-Phoebe hat gesagt

Ist es sehr anders, als mit einem Dobson? Geht es damit besser?
Es ist total anders, darüber sind sich wohl alle einig.
Und die Meinung eines Dobson-Gegners: Ja, es geht besser - viel besser! Ich erinnere mich nur an meine beiden einzigen Erlebnisse mit einem Dobson (nämlich Christians)… :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13341
Avatar
Erdling

AW: Meine neue Ausrüstung !

Dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Monti.
Ich als Kind der Equatorialmonti, könnte mir garnichts anderes mehr vorstellen!
Werde mir auch bald ne EQ6 zulegen für meinen 10"er, aber gebraucht, 850Eur ist doch ne schöne Stange Geld für mich…
mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.