Kleine Software für Transitdurchgang

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13070 (In Topic #1163)
Guest user
Nabend!

Da ich immer noch plane, dass mit der Radioastronomie weiter auszubauen, habe ich heute schon einmal ein wichtiges Programm geschrieben. Das relativ kleine Programm berechnet dabei aus der aktuellen Zeit die julianische Zeit, die mittlere lokale Sternzeit und daraus den Zeitpunkt zum nächsten Transits eines beliebigen Objektes (wenn dieses Objekt also den Meridian schneidet, bzw wenn es einfach den höchsten Punkt erreicht).

Da man Amateur Radioteleskope überlicherweise nur mit einer Möglichkeit für die Verstellung der Höhe ausstattet und sie dabei entlang des Meridians ausrichten, kann man die Erdrotation als natürliche Motorisierung benutzen, da jedes Objekt den Meridian zweimal am Tag schneidet. Wenn man mit einem Radioteleskop also ein Objekt beobachten möchte, muss man wissen zu welchem Zeitpunkt und auf welcher Höhe der Transit statt findet. Und dafür dient das kleine Programm.
Vielleicht interessiert ja jemanden der Quellcode des Programmes, deswegen kann man ihn sich hier mit der exe-Datei runterladen. Das Programm läuft auch unter Linux und Unix.
Zum Download für Interessierte gehts hier lang, obwohl es für die meisten von euch wohl nicht nützlich ist. Aber vielleicht interessiert sich der eine oder andere ja für die Berechnungen dahinter.

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13095
Erdling

AW: Kleine Software für Transitdurchgang

Hättest du das nicht auch in Deutsch machen können?
Is nur ne Frage, sonst nix.

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13099
Guest user

AW: Kleine Software für Transitdurchgang

Hätte ich machen können, ja :).
Aber Englisch ist nun mal Weltsprache und die Begriffe die ich benutze, dürften Hobbyastronomen ja bekannt sein.

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13129
Erdling

AW: Kleine Software für Transitdurchgang

Ok, du hast recht. :cool:

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.