Selbstbau 40/156 im Klorollentubus

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12956 (In Topic #1158)
Guest user
Hi!
Heute hatte ich mal wieder zu viel Zeit und hab mich an die 40mm Linse erinnert, die ich mal gekauft habe. Ich hab die Lisne also wieder rausgekramt und musste erstmal feststellen, dass sie leider ein paar kleine Kratzer hat :sad:
Die sind aber nicht so groß, dass sie stören können.

Nun suchte ich nach einem passenden "Tubus" und stieß auf eine Klopapierrolle:D Die passt fast perfekt um die Linse und ist auch sehr stabil.
Also rein mit dem Teil :)
Mit einer zweiten Rolle hab ich dann den "Tubus" noch etwas verlängert. Den OAZ bildet eine festgeklebte Hälfte einer Okularhülle eines Lidlokus. Fokussiert wird durch Verschieben des Okulars. Also seeeehr professionell und genau;)
Das ganze sieht so aus:

Und ja das ist ein Kamerdadummy ;)
Um das teil zu testen hab ich es einfach auf eine Steinente im Garten gerichtet. Fotografiert hab ich durch ein 25mm Meade Oku mit der A75.
Hab den Fokus leider etwas verfehlt :sad:

Eine schwarze Aussenverkleidung und eine Taukappe mach ich später auch noch. Den "Tubus" muss ich auch noch etwas verlängern weil ich sonst nicht ganz in den Fokus kommen kann…
Wenns heute Abend CS gibt, teste ich es auch mal am Mond:)
Bis dann und CS, Christopher
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12957
Avatar
Erdling

AW: Selbstbau 40/156 im Klorollentubus

HI,

Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Selbstbau-Scope!

Ich bin gerade dabei einen Adapter für meine M42-Objektive herzustellen, um die als Teleskope zu verwenden.
Dazu hab ich ne uralt-Barlow ein Stück abgesägt und im Moment bin ich dabei ein Loch in eine alte Abdeckung für M42-Objektive zu machen, damit ich da die Barlow(natürlich ohne Linsen) reinkleben kann. Und zuguterletzt kommt ein Oku in die Barlow. Man Fokussiert dan mit dem ganz normalen manuellen Objektivfokus.
Also wenn ichs Okular ans Objektiv halte, funzt es, mal sehen ob der Adapter was wird.
Die Idee kommt übrigens aus dem Treff im Unterforum Refraktoren.

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12962
Guest user

AW: Selbstbau 40/156 im Klorollentubus

Also den Tubus könnte man sicher noch etwas verbessern :D.
Aber die Aufnahme sieht gar nicht mal schlecht aus, dafür das es ein Chromat ist (ist doch nur eine Linse, oder habe ich was verpasst?).

Kann man sich auf jeden Fall einen schönen Selbstbau-Sucher basteln, sowas hat schließlich auch nicht jeder. Oder eben ein ultraportables Gerät, wobei ich 40mm zu knapp fände.

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12968
Avatar
Andromedaindianer

AW: Selbstbau 40/156 im Klorollentubus

Geniale Idee!   :up:
Muß ich mal nachbauen!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12975
Avatar
Erdling

AW: Selbstbau 40/156 im Klorollentubus

Gestern erster Test mit dem M42er-Apo: Der Fokusspielraum ließ nicht zu, dass ich auf unendlich fokussiere. Ich werde heute mal den Adapter kürzen, es fehlt wirklich nur ein Millimeter, son Mist.

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.