Welches Teleskop ist hier besser?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12766 (In Topic #1143)
Guest user
Guten Morgen allerseits.

Meine Planung war es , mir einen 10" Dobson zu kaufen , doch ich habe nun immer öfter wieder gelesen , das er in Stadtbedingungen nicht so empfohlen wird.
Da er direkt 100? mehr kostet als der 200/1200 , was ja einiges an Geld is , wollte ich fragen ob da was dran ist?

Also kurz gesagt wollt ich fragen , ob es zu starken fehlleistungen kommen kann , oder ob die Stärke des 10" in so einer Gegend überhaupt brauchbar ist , und ob es dann nicht schlauer ist , einen 8" Dobson zu kaufen , bei diesen Stadtbedingungen… :confused:

Bin ziemlich ratlos , aber müsste ja schon schlechter sein , da der 10" ja dann auch mehr von dem Stadtlicht mit einsammelt oder?

Für Tipps wäre ich dankbar.

CS euch allen.
Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12767
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Welches Teleskop ist hier besser?

Hi Frank,

ich persönlich rate dir zu einem Zehnzöller. Erstmal kann ein 10" Dobson mehr als doppelt so viel Licht wie ein 8" Dobson sammeln.
Und mit der Lichtverschmutzung brauchst du dir keine Sorgen machen, da nichtmal am dunkelsten Fleckchen Deutschlands der Himmel "wirklich" dunkel ist. Also selbst da müsste man sich die Frage stellen: "Ja aber durch mehr Öffnung wird auch mehr Streulicht eingesammelt!"
Meine Gegenfrage: Und warum haben die Sterngucker so ziemlich mittendrin in münchen ein 36" Dobson stehen und warum kann ich unter aufgehelltem Himmel mit meinem 8" Newton doch mehr als mit dem 70mm Refraktor sehen?

Außerdem gilt hier mal wieder der Spruch: Öffnung ist nur durch noch mehr Öffnung zu ersetzen.
Kein Filter der Welt kann allerdings aus einem Großstadthimmel einen Alpenhimmel zaubern, auch wenn Filter unter allen Bedingungen sehr nützlich sind.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12768
Avatar
Andromedaner

Re: Welches Teleskop ist hier besser?

Hallo,

bin da vielleicht etwas anderer Meinung als Tobias. Von welcher Firma sind den die Geräte? Ein gut geschliffener 8" Spiegel ist definitiv mehr wert als ein schlechter 10"er. Kannst Du das Gerät fest aufbauen? Daran solltest Du auch denken. Wenn Du jedesmal auf- und abbauen mußt, sind 8 und 10" auch schon ein unterschied. Ein oft benutzter 8"er ist auch besser als ein selten benutzter 10"er. Welche Sachen willst Du denn beobachten? Bei 10" hast Du eine entsprechend größerer Brennweite (wahrscheinlich 2000mm), also ein kleineres Gesichtsfeld bei gleichem Okular. Kann bei manchen Objekten nachteilig sein. Vielleicht kannst Du ja mal beide Geräte testen, vielleicht gibst bei Dir in der Nähe Amateurastronomen die dieses besitzen oder redest mit dem Händler.
Für die 100? Unterschied kannst Du Dir auch noch ein gutes Okular zulegen.
Also am besten selber mal vergleichen!! Das ist besser als jeder Ratschlag im Forum.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12769
Guest user

Re: Welches Teleskop ist hier besser?

Hallo ihr.

Vielen Dank für eure Meinungen.

@ Tobias:
Das mit der nicht viel besseren Sicht durch den 10" hab ich woanders gelesen , also ich war nicht unbedingt 100%ig dieser Meinung  ;)
Wollte mir jetzt halt nur mal ein paar Ratschläge dazu einsammeln , da ich ja weiß Gott mich noch nicht so mit den großen Teleskopen auskenne.

@ Martin:
Hier erstmal ein Link zu den Geräten:
8" ->   Hier gehts zum 8" Dobson
10" -> Hier gehts zum 10" Dobson

Naja okay , ich müsste das Gerät dann manchmal aus der Rockerbox entnehmen , um es die Treppe runter in den Hof zu bringen , doch sonst werde ich denk ich mal auf durchs Dachfenster beobachten.
Also komplett auseinanderbauen werde ich keins der beiden müssen.

Ich will ein so großes wie mögliches Beobachtungsspektrum , also wollte das ich aus allen Bereichen viel sehen kann. Für Deepsky wäre der 10" ja besser , und auch für Mond und Planetenbeobachtung steht da ja nichts negatives. Also wollte kurz gesagt eins , das in allen Bereichen ordentlich was zu bieten hat.





Das mit den Okularen , also der Zubehör wird so oder so neues gekauft.
Egal welches Teleskop ich nachher kaufen werde , werde ich mir auf jedenfall den TS Okularkoffer dazukaufen.
Link zum TS Okularkoffer

Da ist ja wirklich alles drin was man zu einem neuen Teleskop gebrauchen kann.
Also ich tendiere dann jetzt auch eher zu dem 10" , mehr Möglichkeiten , zwar teurer , aber besser  :D


CS euch allen.
Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12776
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Welches Teleskop ist hier besser?

Hi Martin, hallo Frank,

Erstmal zu Martins Aussage: Ein oft benutzter 8"er ist auch besser als ein selten benutzter 10"er.
Genau richtig. Nur: Der Unterschied der Teleskopdimensionen sind zwischen 8" und 10" sehr gering. Äußerlich gibts soweit kaum einen Unterschied. Der 8"er hat 1200mm Brennweite und der 10"er hat 50mm mehr. Also ist der 10"er nur ein bissel dicker vom Tubusdurchmesser her.

So wie es aussieht sind beide Spiegel aus BK-7, wobei es auch besseres Spiegelmaterial geben würde. Aber das Spiegelmaterial sagt selbst nichts zur eigentlichen Qualität von der Optik aus.
Was ich aber beim 8"-Dobs ein bisschen schade finde ist, dass der nur einen 6x30 Sucher (das ist wortwörtlich ein "Sucher" :rolleyes: ) mit hat.
Beide Röhren kommen aus der gleichen Herstellung und somit dürften die von der Qualität her einigermaßen identisch sein.
Ich habe aber gehört, dass sehr oft die Qualität bei Chinaröhren schwankt. Somit gabs auch schon Chinaspiegel, die nur zu etwa 65% genau geschliffen wurden. Hohe Qualität ist eben (leider sehr) teuer und es gibt nur wenige unter uns, die wirklich eine qualitativ hochwertige Optik besitzen.
Aber selbst solche Qualitätsschwankungen sollen natürlich kein Hindernis zum Teleskopkauf sein. Oftmals wird das auch alles viel zu stark gewichtet und dann ist das wie ne Unterhaltung zwischen Computerfreaks ob es sich nun lohnt für den dopplelten Preis z.B. 500 MHz mehr im Computergehäuse zu haben, obwohl die wahrscheinlich doch nie den Unterschied feststellen werden. So läufts bei der Optik von Teleskopen oftmals auch. Ob nun der Spiegel Strehl 0,98 oder 0,93 hat: Es wird kaum einer in der Lage sein, das tatsächlich durch das Teleskop ohne ein Messinstrument zu bestimmen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12777
Guest user

Re: Welches Teleskop ist hier besser?

Hallöchen Frank!

Also, ich muss zugeben, dass ich vonwegen Teleskop dir sicher nicht viel raten kann, ich hab erst mein erstes (und mit dem Sternwartenmonster kann man nix vergleichen. . .)
Dafür aber vielleicht schlepp-technisch: Ich hab mir an meinem 8" Dobson (genau das, dass du dir auch überlegst) schon mal den Rücken verhoben (zugegeben: Rockerbox und  Röhre in einem), obwohl ich es nur vom Balkon ins Zimmer uns wieder zurück tragen muss. Wenns dann noch über Stufen geht und man es nicht halb ziehen und zerren und halb tragen kann, dürfte es wirklich schwer werden… Ich würde auf jeden Fall mal ausprobieren, ob du es problemlos hochheben kannst, ohne dass es dir auch nur ein bischen im Rücken weh tut, wenn du damit nicht eh schon Erfahrung gemacht hast. :)
Ach ja, noch was: Die Farbe beim 8" find ich nicht wirklich toll, dieses grün… *brr* Silber ist da schon irgendwie schöner. *duck*

Anna
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12778
Avatar
Andromedaner

Re: Welches Teleskop ist hier besser?

Anna-Phoebe hat gesagt

 
Ach ja, noch was: Die Farbe beim 8" find ich nicht wirklich toll, dieses grün… *brr* Silber ist da schon irgendwie schöner. *duck*
Und erst dem Glas vom Spiegel hätte man doch eine peppige Farbe verpassen können.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12780
Guest user

Re: Welches Teleskop ist hier besser?

Vielen Dank für eure Antworten  ;)

@ Tobias:
ALso verstehe ich das richtige aus deiner Antwort , das es kaum en Unterschied machen wird , ob ich mir den 8" oder 10" hole , oder rätst du mir da zu einem?  :D  Das wurde mir aus der Antwort nicht so ganz klar.

@ Anna-Phoebe:
Oje , geht es deinem Rücken denn wieder besser?  ;)
Ne also das Tragen wird nicht so das Problem sein. Ich werde es sicher von der Box vorher abmontieren , was ja nicht soviel Arbeit ist , und die 11 und 13kg dann jeweils einzeln schleppen. Zur Not hab ich noch neben meinen 2 Händen 8 weitere hier zu Hause zur Verfügung  :D  :D
Die Farbe ist mir eigentlich nur so nebensächlich von Bedeutung..naja eigentlich gar nicht +g+ Ich möchte nur das die Optik stimmt , ich sehr viel sehen kann und das es nicht absurdteuer ist. Beide sind aber in meinem Preisbereich , den ich auch erreichen kann. Farbe -> nicht von Bedeutung  :D  ;)





Also ich hab jetzt mehr in Sicht das 10" mir zu kaufen.
Jetzt nochmal die Frage:
Macht es zum 8" zum 10" wirklich sooooooo megaviel aus von sichtbaren Objekten her?
Das ist mir nämlich das wichtigste bei der Wahl zwischen diesen Beiden.

Danke schonmal.
CS ,
Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12800
Avatar
Andromedaner

AW: Re: Welches Teleskop ist hier besser?

Hallo Frank,

es sind ja schon viele gute Ratschläge gegeben worden, aber vielleicht noch ein paar Unterschiede zwischen 8 und 10 Zoll (vorausgesetzt beide Spiegel haben annähend gleiche Qualität):
Bei flächigen Deepsky Objekten wirst Du unter den Bedingungen in der Stadt kaum einen Unterschied sehen. Da begrenzt die Hintergrundhelligkeit einfach die Empfindlichkeit.
Etwas anders sieht es mit punktförmigen Objekten aus. Da Du mit 10 Zoll höher vergrößern kannst, wirst Du eine merkbare Erhöhung der erkennbaren Helligkeit haben.
Ich befürchte, ich habe Dir damit deine Entscheidung auch nicht leichter gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12802
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Welches Teleskop ist hier besser?

Hi Frank,

Frank hat gesagt

ALso verstehe ich das richtige aus deiner Antwort , das es kaum en Unterschied machen wird , ob ich mir den 8" oder 10" hole , oder rätst du mir da zu einem?  Das wurde mir aus der Antwort nicht so ganz klar.
Eigentlich tendiere ich zu einem 10" Dobs, aber ob ein 10"er wirklich so viel mehr als ein 8"er bringt, kann ich nicht wirklich sagen (zumindest nicht für Beobachtungen aus der Stadt heraus). Allerdings kommst du sicher auch mal an ein dunkles Fleckchen und da macht sich die größere Öffnung mit der mehr als doppelten Lichtsammelleistung ganz sicher bemerkbar. Auch wenns an solche Objekte wie Kugelsternhaufen geht, ist 10" die deutlich bessere Wahl. Man kommt einfach viel weiter in das Zentrum von Kugelsternhaufen.

Andernfalls für die ca. 100? wäre vielleicht noch ein gutes Okular nicht schlecht. Da du aber sowieso wohl auch ein bisschen Planeten "killen" wirst, wäre vielleicht ein brauchbares Planetenokular nicht die übelste Wahl. Für rund 100? bekommt man z.B. ein 8mm Plössl von Televue. Ist zwar ein haufen Geld für ein Plössl, aber bessere Qualität bekommt man wohl nicht.
Für 100? würde man zwar vielleicht auch 2 bis 5 andere Okulare bekommen, ABER (ja, das große Aber ;) ) 1 exzellentes Okular ist besser als 5 nicht so Gute.

Auch bei den Okularen zählt: Lieber Qualität als Quantität.

Daher würde ich eher nicht den Okularkoffer empfehlen. Zwar ist wegen dem Preis echt nicht zu meckern, aber wirklich tolle Sachen sind da drin auch nicht enthalten. Zwar sieht man auch was mit diesen Okularen, aber es gibt auch Bessere.
Ein gutes Okular besitzt man eigentlich ein ganzes Leben lang. Schlechte kommen und gehen in seinem eigenen Equipment. Dies musste ich auch schon mehrfach erfahren :rolleyes:.
Für die 100? die du beim 10" Dobs sparen würdest und für das Geld, was der Okularkoffer von Wolfi kostet, kannst du dir schon fast ein Nagler kaufen. Jedem Sterngucker der schon mal vor dem Okularkauf stand und sich informierte, dürfte der Begriff "Nagler" was sagen.
Ich selbst konnte erst vor wenigen Tagen durch mehrere Nagler schauen und die sind echt ihr Geld wert - auch wenn man 5 oder mehr (schlechtere) Okulare für das Geld bekommen würde. Alternativ gibts natürlich auch noch andere Okulare (also ich bekomm keinen Rabatt bei Televue wenn ich für die Werbung mache ;) ), aber die sind meine persönliche Wahl. Alles, was ich momentan in meinem Okularkoffer habe, wird bald langsam durch Televue Nagler ersetzt, sobald die Sache mit dem neuen Schneckenradsatz für meine Montierung vorbei ist.
Desweiteren konnte ich diese Nagler an einem 20" Dobson ja testen. Das Instrument hatte so wie der 200/1200 bzw. 250/1250er Dobson ein ziemlich schnelles Öffnungsverhältnis von etwa f/5. Am 20" Dobs kam kein Komakorrektor zum Einsatz und fast bis zum Rand hin waren die Sterne scharf. Ein "normales" Plössl wie etwa aus dem Okularkoffer von Wolfi versagt da kläglich. Desweiteren sind die 82° Gesichtsfeld einiges mehr als die 52° von den Okularen aus dem Okularkoffer.

Desweiteren benötigt man eigentlich sowieso nur so 3 bis allerhöchstens 6 Okulare.

Naja, bevor wir großartig diskutieren wäre es mal interessant zu wissen, wie deine visuelle Grenzgröße an deinem Beobachtungsplatz ist. Suche dir mal eine Karte vom kleinen Bären (Ursa Minor) bis etwa zur 7. Grenzgröße und dann schau mal mit BLOSEM AUGE, welche schwächsten Sterne du noch erkennen kannst. So können wir schon genauer sagen, was für ein Teleskop für dich besser wäre.

Gruß,
Tobias

PS: Und denk echt bitte sehr gut über die Sache mit den Okularen nach!

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12827
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Welches Teleskop ist hier besser?

Tobias Dietrich hat gesagt

Eigentlich tendiere ich zu einem 10" Dobs, aber ob ein 10"er wirklich so viel mehr als ein 8"er bringt, kann ich nicht wirklich sagen (zumindest nicht für Beobachtungen aus der Stadt heraus).

Eine größere Öffnung bringt auf jeden Fall immer mehr Leistung. Auch unter aufgehelltem Stadthimmel wird man mit einer großen Öffnung mehr sehen als mit einer kleinen.
Ein Störfaktor, der bei größerer Öffnung zunimmt, ist jedoch die Seeinganfälligkeit. Je größer die Öffnung, desto stärker macht sich schlechtes Seeing bemerkbar. Und innerhalb der Stadt ist das Seeing erfahrungsgemäß immer schlechter als in dunklen, ländlichen Gegenden…

Meiner Meinung nach macht sich zwischen 8" und 10" visuell kein sehr großer Unterschied bemerkbar, wohl aber zwischen 8" und 12".
Ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck bisher. Kann sein, dass das jemand anders sieht. :)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12828
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Welches Teleskop ist hier besser?

Peter Maier hat gesagt

Allerdings macht sich meiner Meinung nach zwischen 8" und 10" visuell kein sehr großer Unterschied bemerkbar. Wohl aber zwischen 8" und 12"…
Ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck bisher. Kann sein, dass das jemand anders sieht. :)
Wenn ich ein bisschen zurückdenke kommt mir eine Spechtelnacht unserer Sternwarte vom Anfang dieses Jahres in den Sinn.
Unter einigermaßen gutem Himmel konnte ich mal meinen 8" Skywatcher-Newton f/5 mit einem 10" Meade Schmidt-Newton f/4 vergleichen. Visuell war tatsächlich kaum ein Unterschied zu erkennen.
Fotografisch dürfte meiner Meinung nach der Unterschied noch geringer sein.

Aber Peter hat Recht: Der Unterschied zwischen 8" und 12" macht sich schon bemerkbar. Kann mich noch gut an den letzten Sommer in Aalen erinnern, als wir durch seinen 12"er M13 angeguckt haben. :]

Ja, ich merks. Irgendwie bin ich gerade dran meine eigenen Argumente von oben umzuschmeißen… :rolleyes: ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12829
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Welches Teleskop ist hier besser?

Was auch mal interessant wäre: Ein visueller Vergleich zwischen 12" Cassegrain und 12" Newton. Wegen der Obstruktion…
Bisher konnte ich nur zwischen dem 12" SC und einem 14,5" Dobson vergleichen. 2,5" mehr oder weniger macht kaum was aus, möchte man meinen…aber der Unterschied war echt enorm!
Naja, die Öffnungsverhältnisse waren ja auch nicht gleich…

Ich würde sagen, merkliche "Wahrnehmungsschwellen" stellen die Öffnungen 6", 8", 12" und 16" dar… (darüber hinaus fehlt es mir noch an Beobachtungserfahrung)

:) Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12835
Guest user

Re: AW: Welches Teleskop ist hier besser?

Hallo Leute  ;)

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Irh habt mich um einiges schlauer gemacht , aber die Entscheidung was ich denn kaufen will , ist wirklich nicht eindeutiger geworden  :D

Also macht der 8" zum 10" aus eurer Sicht unter Stadtbedingungen nicht soviel Sinn? So hab ich das jetzt verstanden (hoffe es stimmt^^)

Mh…  wenn ich dann weiterdenke , stellt sich mir die Frage , ob das 8" auf dem Feld denn eine Leistung bringt , die an den 10" herankommt?
Also nehmen wir mal Beispiel Kugelsternhaufen und Nebel.
Hat man denn mit dem 8" trotzdem den Kugelsternhaufen gut drauf und kann Details erkennen , oder sind wirkliche Details , also wie gesagt im Zentrum eines solchen Sternhaufens , mit dem 8" nicht sichtbar?

Den Nebeln betreffend ist der 10" sicher deutlich besser , aber kann man auch mit dem 8" noch einige Nebel erkennen?
Oder ist aufgrund der nur halbsogroßen Lichteinsammlung auch die Sichtbarkeit der Nebel extrem eingschränkt?

10" doppelt soviel Lichteinfang wie einn 8" hört sich ordentlich viel an….   :eek:



Desweitern muss ich mal sehn…
Ich brauche auch noch wenigstens eine Webcam und eine USB Karte für den Anfang , das kostet sicher auch in den 100? Bereich.



Danke im voraus.

Gruß ,
Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12837
Avatar
Andromedaner

Re: Welches Teleskop ist hier besser?

Unter dunklem Himmel ist ein 10"er natürlich besser als ein 8"er, keine Frage (be gleicher Qualität versteht sich). Wenn Du einen dunklen Beobachtungsplatz hast, und Dir der Mehraufwand beim Transport nchts ausmacht, greif zu 10".
Was Nebel und Kugelsternhaufen angeht, die sieht man auch schon mit 6" beeindruckend (kommt natürlich auch aufs Objekt an). Drum rate ich, vorm Kauf ausprobieren und durchgucken.
Wenn Du zum Androtreff kommst, hättest Du ja dort die Möglichkeit, verschiedene Teleskope unter hoffentlich dunklen und klarem Himmel auszuprobieren, vielleicht solltest du erst danach kaufen.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12844
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Welches Teleskop ist hier besser?

Hallo Frank,

Martin reißt eigentlich einen Punkt an, der ganz entscheidend und eigentlich unbezahlbar ist: Mal alles vom 70/700er Refraktor bishin zum 300/3000er Schmidt-Cassegrain durchzutesten.

Mit Webcam und solchen Sachen solltest du zumindest meiner Meinung nach auch erst mal langsam machen. Planetenfotografie mit einer Webcam an einem Dobson ist wegen der Nachführung nicht ohne. Daher würde ich in deinem Fall erst mal ein Okular in der 4mm-Gegend (sowas hast du sicher noch vom alten Teleskop rumliegen) verwenden und mal einen Planeten bei 300x Vergrößerung an einem 8" Dobson bzw 10" Dobson nachzuführen. Wenn du es einigermaßen schaffst, den Planeten, Stern oder auch Mondkrater so nachzuführen, kannst du dir die Anschaffung von einer Webcam planen.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12848
Guest user

Re: AW: Welches Teleskop ist hier besser?

Hallo!  ;)

@Martin:
Naja okay , Idealbedingungen hat ja bekanntlich niemand in Deutschland , aber ich denke "dunklen Himmel" hab ich hier auch sehr oft.
Gestern z.B. war die Sicht sehr gut. Da es davor einige Schauern gab und dann folgend ganz aufklarte.
Zum Treffen werd ich nicht kommen können , da wahrscheinlich , falls ich eine bis dahin habe , am 1.August meine Ausbildung schon anfängt , und es ist ja allgemein leider viel zu weit weg von mir.

@Tobias:
Ja mir wäre es auch lieber , wenn ich vorher mal alle möglichen ausprobieren könnte , aber das wird schlecht gehen , da nirgendwo bei mir in der Gegend ein Laden ist.
Und ich denke nich , das mir Wolfi mal von jedem Typ eins zuschicken wird  :D  :D



Ich muss ehrlich sagen , das ich im Moment zu nem 8" tendiere…
Optisch soll das Gerät ja auch sehr gut sein , und bei meinen Bedingungen reicht das glaub ich auch aus…
Ich werd mich dann auch mal passender Zubehör umgucken , Webcam aber erstmal nicht , hab ja meine Canon noch^^
Aber so Zubehör wie Sonnenfolie und sowas ist ja auch wichtig , grade wegen der Sofi im Oktober.  ;)

100%ig legf ich mich noch nicht fest , aber man sieht j auch im Netz genug schöne Aufnahmen vom 8"  :kls:  ;)


CS euch allen ,
Frank
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.