Quasare

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10760 (In Topic #1017)
Guest user

Christian hat gesagt

das schwerste ist nur, den Ort auch wirklich zu finden, wenn man das Objekt nicht sieht, aber das dürfte ja machbar sein.
Wir fahren zu mir in den Harz, da dürfte das hinhauen…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10766
Guest user

AW: Quasare

Zum direkten sehen wirds dann wohl bei vielen auch nicht reichen, aber dann hätten wir wenigstens genug Sterne in der Nähe zum anpeilen :).

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10771
Guest user

Re: AW: Quasare

Christian hat gesagt

Zum direkten sehen wirds dann wohl bei vielen auch nicht reichen, aber dann hätten wir wenigstens genug Sterne in der Nähe zum anpeilen :).
Zur Not können wir immernoch nach Koordinaten einstellen.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10778
Guest user

AW: Quasare

Stimmt. Jedenfalls wenn ich bis dahin eine parallaktische Montierung habe :D.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10784
Guest user

Re: AW: Quasare

Christian hat gesagt

Jedenfalls wenn ich bis dahin eine parallaktische Montierung habe :D.
Sonst geht immernoch mein 80er  :D  :D  :D

Und schöööööööön lange belichten!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11845
Guest user

Re: AW: Quasare

Hallo zusammen!

Sacht mal, weiß irgendwer, wo es eine Such-Maske für astrophysikalische Veröffentlichungen gibt?

Danke,
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11846
Guest user

AW: Quasare

Also arxiv.org hat viele Veröffentlichungen. Man kann dort auch speziell nur nach astrophysikalischen Sachen suchen.

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11851
Guest user

Re: AW: Quasare

Ah danke
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11922
Guest user

Reisestrecke: 28.200.000.000.000.000.000.000 km

Das Astroblog hat gesagt

Am 21. habe ich gegen 20h noch mein Scope in den Garten gestellt. Naja, auskühlen lassen, dann gegen 21h einnorden und erstmal gemütlich warm werden.

   1. Saturn
   2. h + x Persei
   3. M 42 (mit Fotos, aber zu kurz belichtet, weil der Fernauslöser in Hannover geblieben ist => Müll)
   4. Sternhaufen im Fuhrmann:M 36, M 37, M 38

Naja, alles schön und nett, h + x mal wieder das Highlight. Inzwischen war es etwa 22:15, die Jungfrau ist also schon gut sichtbar. Also wartete die Entscheidung auf mich: Trotz fast vollem Mond noch an 3C 273 trauen, oder gleich aufgeben? Angeblich ist der QSO 12,9 mag hell und mit 80mm visuell nur unter optimalen Bedingungen schaffbar, die es ja wegen Mond nicht gab. Aber es soll schließlich keiner sagen, ich hätte es nicht versucht. Also Karkoschka und andere Sternkarten raus und ab geht's. Ausgangspunkt: Äta Virginis. Und von da aus also weiter Richtung nord-nord-ost. Aber der Himmelshintergrund war sogar so hell, dass ich per Star-Hopping keine Chance hatte - teleskopische Grenzgröße bei ca. 9,5 mag; gegen 23h hab ich das aufgegeben und lieber per Koordinaten eingestellt. Das hingegen war ganz einfach - Koordinaten von Eta Vir eingestellt, auf die Koordinaten von 3C 273 umgeschwenkt, das Feld per Karte überprüft und passt scho. Also D70 ran und mal versuchen. Alles in Allem hab ich 42 Bilder + 1 Dark á 30 Sekunden vom Feld gemacht, es sind aber nur die ersten zwei passabel, weil danach ein Zirrenfeld durchgezogen ist und deswegen die Luftruhe (die davor erstaunlich gut war) zerstört war. Weil die Bedingungen dann schnell schlechter wurden, habe ich dann gegen 1:30 abgebaut. Die Bilder von 3C 273 werd ich mal durch den PC jagen und dann hier reinstellen.
.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12624
Guest user

Erfolgreiche Fotografie von 3C 273!

Am 01. und 02. April habe ich einen weiteren Versuch auf 3C 273 gestartet und dieser Versuch war - dank des Fernauslösers - erfolgreich! Das pdf, das ich hier verlinkt habe, enthält den vollständigen Beobachtungsbericht.


Foto von 3C 273. Der Ausschnitt des Quasars ist im pdf hervorgehoben.

Beobachtungsbericht

Viele Grüße
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12628
Avatar
Andromedaner

Re: Quasare

Hallo,

3C273 ist optisch drin, mit 6" habe ich schon, wahrscheinlich auch noch mit 4,5". Dann setz doch als nächstes mal Mrk 421 in UMa auf Deine Liste, Guide sollte den kennen.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12629
Guest user

Re: Quasare

Bei dem muss ich noch die Bilder auswerten, ich schätze aber, dass ich ihn auch habe (also hoffe ich zumindest)…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12634
Guest user

AW: Quasare

Ui, herzlichen Glückwunsch zum geknackten Quasar. Zwar optisch wie zu erwarten nicht umwerfend, aber dafür umso faszinierender.
Ich würde sagen, auf zum nächsten Quasar…

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12636
Guest user

Markarian 421

In der Nacht vom 1. auf den 2. April habe ich nicht nur 3C 273 aufs Korn genommen, sondern auch Markarian 421 (kurz Mrk 421), einen aktiven Galaxienkern (AGN). Dieser AGN befindet sich in einem leichten Feld mit Sternen zwischen 6 und 10 Magnituden Helligkeit, ist also leicht aufzusuchen. Der Quasar selbst hat aber nur eine Helligkeit von 13 bis 15 Magnituden (laut Simbad maximal 13,5 mag), ist also im 80er nicht sichtbar, aber mit Geduld fotografisch zu erwischen. Mit 21x 20 Sekunden Belichtungszeit habe ich ihn gerade so eben erwischt. Im Vergleich mit anderen Sternen auf der Aufnahme schätze ich ihn auf etwa 13,5 Magnituden. Das Ergebnis ist nicht überwältigend, ich sollte den AGN also nochmal versuchen.

AAVSO Aufsuchkarte


Ausschnitt aus 3002x2000 Pixeln - Vergrößerung auf 200%
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12654
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Quasare

Interessante Sache. Der Bericht gefiel mir wirklich gut. Man ist doch immer wieder erstaunt, was auch eine kleine Optik mit einem entsprechend guten Beobachter leisten kann. Viel Glück bei deinen nächsten Quasaren!

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12666
Guest user

Re: AW: Quasare

Falko hat gesagt

Man ist doch immer wieder erstaunt, was auch eine kleine Optik mit einem entsprechend guten Beobachter leisten kann.
Dankedanke - ich hab mir so'n bisschen in den Kopf gesetzt, eher verrückte Sachen zu machen, als auf pretty pictures zu gehen, denn mit 80/1200 haut das sowieso nicht hin  :rolleyes:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12668
Avatar
Andromedaner

Re: Quasare

Hallo,

dann habe ich hier noch ein paar Objekte für Dich. Erste Datei enthält einige helle Quasare, zweite ist ein Potporri verschiedener Objektsorten. Habe ich auf meiner FP gefunden und weiß icht mehr woher.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12673
Guest user

Re: Quasare

Danke für die Tipps! Die Quasar-Liste kannte ich schon, die andere aber nicht. Da werd ich mich mal dran machen!! :)
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.