MARS vom 20.7

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1181 (In Topic #143)
Avatar
Andromedaner
Endlich bin ich dazu gekommen die Fotos vom 20.7 zu bearbeiten.
Hier nur mal das Bild wo ich meine Oberfächendetails(!) erkennen zu können.
Leider hat ihm die formation ins JPG-format nicht gut getan…vieleicht poste ich es nocher mal noch in TIF-Format….

ICh habe etwa 10 Bilder vom Mars gemacht, habe mir aber erstmal nur die mit oberflächendetails geschnappt.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1184
Guest user
Mit welchem Teleskop hast du das gemacht?

Holger Rietmann
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1186
Avatar
Andromedaner
Mit meinem 200/1200 Dobson, 1 Bild durch die ToU Cam pro….
leider kann ich keine bilder addieren, wegen der fehlenden nachführung,
ach! ich hab auch den Baader Contrastbooster bei der Aufnahme benutzt.
Cameinstellungen standen auf "auto"

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1187
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Nicolas!

Ich würde dir empfehlen, eine 2x-Barlow einzusetzen, damit du auf eine höhere Vergrößerung kommst.
Außerdem solltest du Kameraeinstellungen wie Helligkeit oder Belichtungszeit unbedingt manuell vornehmen. Versuch´s doch einfach mal - die Einstellungen können je nach Instrument und Öffnungsverhältnis ganz unterschiedlich ausfallen. Mit deinem 8"er ist auf jeden Fall noch einiges mehr drin!

Bei der Aufnahme solltest du kurze Videos (ab 10 fps) machen, die du dann mit Giotto oder anderen Programmen in die Einzelbilder (*.bmp-Format) bzw. frames zerlegst. Diese kannst du ja dann aufaddieren und das Summenbild mit Photoshop weiter bearbeiten.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1188
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
leider kann ich keine bilder addieren, wegen der fehlenden nachführung

Warum? Du kannst doch ein Video starten, wenn Mars gerade durchs Gesichtsfeld läuft. Danach addierst du alle Einzelbilder, auf denen der Planet vollständig zu sehen ist.

P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1202
Avatar
Andromedaner
Dann habe ich doch einen Strichspurmars, oder?
Also ven ich nicht wie bisher die bilder alle ausschneide und an die ungefähr richtige stelle setzte…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1209
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Nicolas!

Hunderte Einzelbilder heraussuchen und zurechtschneiden?! :eek: Da warst du sicher stundenlang beschäftigt…. :rolleyes:
Wieso verwendest du für die Bildaddition nicht einfach ein Programm wie Giotto oder Registax? Damit kannst du die besten Bilder (je nach eingestellter Verwendungsrate) aussortieren lassen und danach zusammenaddieren. Dabei wird das Objekt vom Programm automatisch zentriert. Es macht also gar nichts, wenn Mars auf den Einzelbildern hin und her springt. Hauptsache, das Bild ist nicht verzerrt oder auf andere Art unbrauchbar.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.